Aquaponik-Forum
Anzucht - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Anzucht (/Thread-Anzucht)

Seiten: 1 2


RE: Anzucht - Stephan - 03.04.2023

Hallo Richard,

bei diesem Artikell hatte ich immer einen Juckreiz, ohne ihn lokalisieren zu können und weis jetzt wo er sitzt. Du hast eine Bioledex GoLeaf, die habe ich auch um genau zu sein 2 und kann Dir aus eigener Erfahrung berichten das diese Lampen im Winter für den Erhaltungsbetrieb von ausgewachsenen Pflanzen hervorragend geeignet sind wenn man wie wir die Nährstoffe von Warmwasserfischen aus dem Wasser bekommen will und nicht vor hat permanente Teilwasserwechsel durchzuführen.
Für die Anzucht von Samen ist diese Lampe nur sehr begrenzt geeignet. Die Keimlinge werden Dir in die Höhe schießen, viel wichtiger wäre ein kräftiges Wachstum in die Breite respektive ein Wachstum das große und kräftige Blätter erzeugt. Schnelles in die Höhe schießen ist an dieser Stelle kein Qualitätsmerkmal. Meine Empfehlung, der ich selber gefolgt bin, ist das Du für die Keimlinge über eine Lampe mit hohem Infrarot-Anteil nachdenkst da die Faustformel lautet; Infrarot = Kräftiges Wachstum und Blütenansatz; Ultraviolett = schnelles Höhenwachstum.

Gruß
Stephan


RE: Anzucht - elagricultor - 03.04.2023

Moin
Ich bin ja der Meinung dass sich voranzucht , vor allem Indoor, absolut nicht lohnt. Gibt auch ausser vllt Paprika keine Kultur die man , vor allem jetzt schon , vorziehen müsste.Selbst im Juli gesääte Tomaten haben bei uns noch genug Zeit für guten Ertrag.
Grüsse
Konstantin


RE: Anzucht - NBGer - 03.04.2023

(03.04.2023, 19:04 )Stephan schrieb: Hallo Richard,

bei diesem Artikell hatte ich immer einen Juckreiz, ohne ihn lokalisieren zu können und weis jetzt wo er sitzt. Du hast eine Bioledex GoLeaf, die habe ich auch um genau zu sein 2 und kann Dir aus eigener Erfahrung berichten das diese Lampen im Winter für den Erhaltungsbetrieb von ausgewachsenen Pflanzen hervorragend geeignet sind wenn man wie wir die Nährstoffe von Warmwasserfischen aus dem Wasser bekommen will und nicht vor hat permanente Teilwasserwechsel durchzuführen.
Für die Anzucht von Samen ist diese Lampe nur sehr begrenzt geeignet. Die Keimlinge werden Dir in die Höhe schießen, viel wichtiger wäre ein kräftiges Wachstum in die Breite respektive ein Wachstum das große und kräftige Blätter erzeugt. Schnelles in die Höhe schießen ist an dieser Stelle kein Qualitätsmerkmal. Meine Empfehlung, der ich selber gefolgt bin, ist das Du für die Keimlinge über eine Lampe mit hohem Infrarot-Anteil nachdenkst da die Faustformel lautet; Infrarot = Kräftiges Wachstum und Blütenansatz; Ultraviolett = schnelles Höhenwachstum. 

Gruß
Stephan

Genau, die GoLeaf; davon habe ich auch 2!
Schau mal in diesen Thread in den Beitrag #11 von mir; die Pflänzchen aus meinem ersten Anzuchtversuch sehen doch gar nicht so schlecht aus, oder?
Die sind gar nicht so geschossen; ich verwende die Lampen auch nur zur Unterstützung bzw. um den Tag zu verlängern und die Mini-GW stehen dann auch am Fenster.
Die GoLeaf habe ich genommen, weil ich ganz gute Bewertungen darüber gelesen habe und da ich den Angaben eines deutschen Herstellers doch etwas mehr getraut habe als den vielen China-Produkten, die sonst so angeboten werden.
Wenn ich das Spektrum der GoLeaf ansehe, dann hat die doch eigentlich einen hohen Rot-Anteil, oder?

   


RE: Anzucht - NBGer - 03.04.2023

(03.04.2023, 19:43 )elagricultor schrieb: Moin
Ich bin ja der Meinung dass sich voranzucht , vor allem Indoor, absolut nicht lohnt. Gibt auch ausser vllt Paprika keine Kultur die man , vor allem jetzt schon , vorziehen müsste.Selbst im Juli gesääte Tomaten haben bei uns noch genug Zeit für guten Ertrag.
Grüsse
Konstantin

ich probiere halt gerne rum :D

hab mir mal einen Schwung Samen gekauft und bau mir dazu eine kleine Ansaat-Tabelle zusammen.

   

dieses Jahr bin ich auf jeden Fall zu früh damit; nächstes Jahr kann ich dann aber früher in die Saison starten.
In einem normalen Jahr, in dem ich nicht mehr die Technik aufbauen muss, muss ich doch auch zeitnah beim Fischbesatz schon Pflanzen haben, die das Nitrat abbauen, oder? Da kann ich doch nicht erst im April, Mai....mit säen anfangen?


RE: Anzucht - elagricultor - 04.04.2023

Moin
Ebbe Flut Beet ist bei mir dauerbepflanzt, im GW Avocado Mispero Erdbeeren, auch ansonsten läuft alles den winter durch mit Grün im Schnee, Pak Choi, Lauch, Feldsalat etc. Gibt nahtlosen übergang.
Auch die draussenaquaponik ist dauerbepflanzt, muss halt bei frost abgeschaltet werden. Das macht aber zb. Lauch und Kohl nix.


RE: Anzucht - NBGer - 24.04.2023

in Beitrag #12 dieses Threads habe ich meine Idee mit den Anzuchtschalen gezeigt;
zur Erinnerung 3D-Druck, unten feines Gitter, gefüllt mit Perlite.

Hier mal die ersten Ergebnisse:

Schnittknoblauch:
   

Basilikum:
   

hier sieht man, wie die Wurzeln durch den Netz-Boden durchwachsen:
   

Ich denke, man könnte die Schalen jetzt direkt in ein Ebbe-Flut-Beet oder in eine DWC setzen und man erspart sich das lästige Pikieren und Umtopfen


RE: Anzucht - Stephan - 24.04.2023

Hallo Richard,

das sieht doch richtig gut aus. Hat Dein, Dich selber unter Druck setzten wollen funktioniert?

Bei den von Dir gezeigten Pflanzen wird das funktionieren, bei Salaten und Co. die mehr Platz benötigen um die volle Größe zu erreichen wirst Du nicht um das Pikieren herum kommen, außer Du druckst eine Vielzahl von kleinen Töpfen. Allerdings hast Du dann Ressourcen genutzt die unnötig sind da der Yoghurt-Becher und ein paar Löchern genau so gut ist und ebenfalls samt Pflanze in die Erde, das Ebbe-Flut oder Schwimmbeet gesetzt werden kann.

Gruß
Stephan