Aquaponik-Forum
Gewächshaus AP - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Gewächshaus AP (/Thread-Gewaechshaus-AP)



Gewächshaus AP - Brömmele - 18.02.2023

Hallo,
da ich bei meinem holpriger Start letzten Jahres in die AP hier im Forum nette Hilfe bekam, möchte ich gerne auch etwas zurück geben und mein Projekt ohne viel Text vorstellen.
Und da es noch nicht grünt, hat man jetzt den besten Einblick. Auch wenn es noch nicht aufgeräumt ist

Zuerst eimal eine Skizze meiner Anlage:

.pdf   Skizze AP.pdf (Größe: 51,18 KB / Downloads: 82)
Hier das Gewächshaus:

   
Ziel war es, möglichst wenig Raum im Gewächshaus mit der AP zu brauchen, sodass man auch noch herkömmlich Bodenpflanzen ziehen kann.

   

Der Fischtank ist 70 cm tief im Dreck. Einige Wochen habe ich aufgrund der zu niedrigen Aussentemperaturen einen 50W Aquarienheizstab ins Becken gehangen. So war die Wassertemperatur nie unter 3°C:

   

3 Pumpen fördern das Wasser in das NFT Rohr. Dieses will ich irgendwann erweitern. Ab hier läuft alles mit Schwerkraft.
   
   
Mein Ebbe und Flut System ist schon etwas speziell. Da ich einen Wasserhub von über 30 cm haben will, habe ich nach monatelanger Tüftelei den Bell Syphon verworfen, da er nie zuverlässig war. Ich arbeite jetzt mit einer Wasserstandsregelung. Das klappt sehr gut. Und die 600L Blähton arbeiten auch sehr effektiv. 

   
   
   

In 3 Wochen gehen die ersten Pflanzen an den Start.

Gruß aus der Nordeifel

Arnd


RE: Gewächshaus AP - Stephan - 19.02.2023

Hallo Arnd,

das sieht doch schon sehr sinnig aus. Hast Du schon Karpfen im Tank oder wolltest Du das System frostfreihalten, bei +3°C, damit nichts kaput-friert? Vielleicht solltest Du schon mal Styrodur auf die Schwimmbeete packen mit dem Ziel weniger Temp.-Verluste zu haben falls der Heizstab noch im System ist und Du vermeidest Algenbildung die wahrscheinlich bald in den DWCs einsetzen wird.
Zwei Fragen zu Deinem Ebbe-Flut. Warum willst Du 30cm Gezeitenhub haben? Wie vermeidest Du Ebbe-Flut im Fischtank? Hast Du ausreichend Wasservolumen im Sumpftank? Und warum drei Pumpen?

Fragen über Fragen.

Gruß
Stephan


RE: Gewächshaus AP - NBGer - 19.02.2023

@Stephan: gute Fragen!
bei 600l Blähton müssten das ja ca. 300l Wasser im Ebbe/Flutbecken sein, ist das richtig? Das saugt ja dann den halben Fischtank zyklisch leer

...und warum ist das Wasser rot??


RE: Gewächshaus AP - Brömmele - 19.02.2023

Moin,

ja, die ersten Karpfen sind seit fast einem Jahr drin. Der Heizstab ist längst raus. Styropor kommt nächste Woche in die DWCs rein.
Der Fischtank hat immer das selbe Niveau. Er ist mit dem 700L Pumpensumpf verbunden. Alles was oben zu den Fischen rein läuft, wird unten abgezogen in den Pumpensumpf . Warum 3 Pumpen? Ich hatte noch eine geschenkt bekommen und den Platz dafür habe ich ja. Insgesamt haben die Pumpen 50W. Ich denke, dass ich etwa 250L aus dem Sumpf pro Zyklus entnehme.
Das Wasser ist wegen eines Eisenzusatz rot. Obwohl der Eisenwert recht niedrig ist, bekomme ich die Farbe nicht raus.

Gruß Arnd


RE: Gewächshaus AP - Stephan - 19.02.2023

Hallo Arnd,

nimm für das Schwimmbeet auf jeden Fall Styrodur. Styropor saugt sich irgendwann mit Wasser voll und wird brüchig.

Bei 50W hört sich 250l umgepumptes Wasser sehr sehr wenig an. Wie lange ist den ein Zyklus bzw. wie oft springen die Pumpen an? Ich habe die Pumpen ebenfalls mit einer Zeitschaltuhr getacktet, die Pumpen laufen nur so lange das kein Ammonium und Nitit nachweisbar ist. Wenn die Karpfen anfangen zu fressen und Du die Tacktung beibehälst musst Du unbedingt die Wasserwerte regelmäßig messen um die min. Tacktung zu finden.

Das Eisenchelat wird verschwinden wenn die Pflanzen kommen. Wie groß sind Deine Karpfen mittlerweile?

Jetzt ist nur noch die Frage nach den 30 cm Gezeitenhub offen. Hat das einen bestimmten Grund?

Gruß
Stephan


RE: Gewächshaus AP - Brömmele - 19.02.2023

Hallo Stephan,

ich kenne den Unterschied zwischen Styropor und Styrodur. Und trotzdem habe ich letztes Jahr Styropor verwendet. Danke für den Hinweis. Wir sind halt von Gewohnheiten geleitet. Genauso weiß ich nicht, warum ich 30 cm Hub haben wollte. Auch das ist wohl evolutionär begründet. Wir greifen eben lieber zur 1 Meter Keule als zur 80 cm langen.
Zur Frage der Zyklusdauer: Das kann ich gut durch die Ventile (Drosseln) steuern. Ein Teil des hochgepumpten Wassers läuft direkt in die DWCs (regelbar) und der Großteil in das Ebbe/Flut System.Dieser Hub ist ebenfalls regelbar und bestimmt die Zyklusdauer.
Ich pumpe auf jeden Fall genügend durch den Biofilter. Und nach meinem ersten Misserfolg habe ich gelernt, dass man nicht an den Wasserwerten messen sparen soll.
Die wenigen Karpfen der erste Generation haben fast 20 cm. Die anderen 15 sind etwa 12 cm lang.
Wir waren hier in der ersten AP Saison mehr als zufrieden. Was aber auch dem warmen Sommer zuzuschreiben ist. Die Jahre zuvor zweifelten wir an der Sinnhaftigkeit von unserem Gewächshaus. Viel Arbeit, wenig Ertrag.

Nochmals Danke an dieses Forum

Arnd


RE: Gewächshaus AP - Stephan - 20.02.2023

Hallo Arnd,

ich wollte Dich ganz sicher nicht beleidigen oder halte Dich für dumm verkaufen, ich wollte nur sicherstellen das Du die Worte erkennst da sie sehr sehr ähnlich sind. Falls das falsch angekommen ist, meine Entschuldigung.

Styrodur wäre einfach nachhaltiger und würde im Winter die Schwimmbeete isolieren. Leider hat es die Menschheit geschafft die 1m Keule in Atomwaffen um zu bauen und aktuell haben wir den Salat. Du könntest im Sinne der Nachhaltigkeit respektive Langlebigkeit umdenken.

Ich denke jetzt bin ich schlauer bezgl. Deiner Installation und vermte das der Wasserpegelschalter im Ebbe/Flut die Tacktung der Pumpen vorgibt. Richtig?

Gruß
Stephan


RE: Gewächshaus AP - Brömmele - 21.02.2023

Hallo Stephan,

richtig, die Steuerung tacktet diePumpen. Das hätte ich auch besser kommunizieren können.
Ich fühle mich absolut nicht beleidigt. Im Gegenteil. Ich habe letztes Jahr mit Allem gearbeitet was ich noch im Schuppen fand. Leider nur Styropor. Und wenn Du mich nicht an Styrodur erinnert hättest, wäre ich vielleicht in den Baumarkt gegangen und hätte wieder ohne Nachzudenken 4 cm Styropor bestellt.
Ich habe die DWCs im Winter einfach aus dem Kreislauf genommen und nur mit dem Ebbe/Flut Becken, Fischbecken und Pumpensumpf gearbeitet.

Übrigens, den Anzucht Tomaten kann man beim wachsen zusehen. Wir freuen uns auf den Start der Saison.

Beste Grüße in die Runde

Arnd