Aquaponik-Forum
PP oder PE-Schweißen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: PP oder PE-Schweißen (/Thread-PP-oder-PE-Schweissen)



PP oder PE-Schweißen - AquaMike - 03.03.2023

Servus, 

gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit dem Schweißen von PP oder PE hat? Suche gerade einen guten Kurs. 
Hat jemand von Euch damit schon was gemacht?

Grüße

Michael


RE: PP oder PE-Schweißen - Stephan - 03.03.2023

Hallo Michael,

wenn Du was vollständig professionelles suchst kann ich nicht helfen. Falls Du erstmal eine einfache Lösung suchst schau mal unter https://aquaponik-forum.de/Thread-Bei-IBC-die-Groesse-aendern Antwort #5

Gruß
Stephan


RE: PP oder PE-Schweißen - AquaMike - 03.03.2023

Vielen Dank Stephan,

ich denke am 18-20mm Platten, also mehr so wie in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=4DAqwvZoBVk


RE: PP oder PE-Schweißen - Stephan - 03.03.2023

Hallo Michael,

ich hatte auch schon die Idee es lernen zu wollen, allerdings nicht mit der Motivation eine kommerzielle Anlage zu bauen, sondern um individuelle Tankgrößen zu erstellen und der IBC-Optik zu entgehen. Für unsere Hobby-Anlage ist uns das Plattenmaterial allerdings viel zu teuer und da es immer einen Plan B gibt habe ich die IBC umgearbeitet und werde die analog der jetztigen Anlage verkleiden.

Ich habe damals einfach einen Kunststoffbauer angerufen und Ihn gefragt ob ich 1-2 Tage angelernt werden könnte, war kein Problem und ich hätte einem Azubi im 3´ten Lehrjahr geholfen.

Ganz generell benötigst Du nur einen industriellen Heißluftfön und einen entsprechenden Aufsatz https://www.ebay.de/itm/325428068727?epid=2255559572&hash=item4bc5064177:g:lmAAAOSw13JjdilL&amdata=enc%3AAQAHAAAA8GuiEltnLTDWTmh3B4va1%2FK9GQ1cAtECdl3we0jzkngYaS7PiI6KNZiys7QIAhCNy12hpsgtRiJ8phZqmFTcJwZeNRLF0W3VJsvRzXq39nTFjl8GA27Tv7vf3K6xs3rkCk5MttV1%2B5k5tYeoyZEo7EWMuPj9XMwRGSFHq06CJo%2BTLyROgA77pl%2FhcP3DC9Ugn07Cgt3ghlSBD2wKjeQBVdTsI1mhCNxzJqoWiEJopja8eBIf2Kw%2F7ew38MJOCj4bkj4Z0WJbUlNdzkcPSHcRmnHfCnMT73QzLJOXKqCx49M80O%2FRTVSk17mTNztx6cwNLg%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR76roozVYQ , der Rest ist handwerkliches Geschick und Übung.

Als Kunststoff solltest Du allerdings PE lebensmittelecht wählen.

Gruß
Stephan


RE: PP oder PE-Schweißen - NBGer - 04.03.2023

Hi,
für den Bau eines Fischtanks?

Meine erste Idee zum Bau eines Fischtankes in einer anderen Größe als IBC war Teichfolie, welche man gut kleben kann.
Allerdings hat mich elagricultor davon überzeugt, dass GFK für mich die viel bessere Lösung ist.
Kunststoffplatten in dieser Stärke - wie in deinem Video gezeigt - kämen für einen ganzen Fischtank extrem teuer.
Falls Du an PVC denkst, wäre ich sehr vorsichtig wegen giftiger Dämpfe beim Schweißen, außerdem sind die eventuell enthaltenen Weichmacher ein Problem, da diese im Laufe der Zeit ausgasen bzw. sich im Fischwasser lösen


RE: PP oder PE-Schweißen - Stephan - 04.03.2023

Guten morgen Richard,

selbstverständlich!

An den IBC nervt mich die Optik und der Stahlkorb da er nach 4-5 Jahren durchgerostet ist und bei Holz für Teichfolie oder dem GFK nervt mich die Tatsache das das Holz des Tragrahmens weggammelt.

Gruß
Stephan


RE: PP oder PE-Schweißen - NBGer - 04.03.2023

(04.03.2023, 13:07 )Stephan schrieb: Guten morgen Richard,

selbstverständlich!

An den IBC nervt mich die Optik und der Stahlkorb da er nach 4-5 Jahren durchgerostet ist und bei Holz für Teichfolie oder dem GFK nervt mich die Tatsache das das Holz des Tragrahmens weggammelt.

Gruß
Stephan

Moin Stephan,
du kennst ja mein Vorhaben. Auf 3 Seiten (im Lichtschacht) habe ich ja bereits Wände. Und die Vorderseite wird eine große Glasscheibe werden.
Deswegen muss ich keinen großen Aufwand in einen Tragrahmen stecken.
Ansonsten sehe ich das Problem mit dem Weggammeln von Holz genauso. Wenn man einen GFK-Tank machen würde, der selbsttragend ist, dann wäre das wahrscheinlich doch wieder ein ziemlicher Materialaufwand!
Als Tragkonstruktion hatte ich auch mal die Idee, WPC Dielen oder Unterkonstruktion aus dem Terrassenbau zu verwenden; die sind -soweit ich weiß- unempfindlich gegen Feuchte.

Oder man kommt an günstige, gebrauchte GFK-Hälterungsbecken ran; die gibt es in vielen unterschiedlichen Größen
das wäre vielleicht für eine kommerzielle Anlage, von der AquaMike spricht die beste Lösung