Aquaponik-Forum
Haben wir ein ECF Trauma? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Haben wir ein ECF Trauma? (/Thread-Haben-wir-ein-ECF-Trauma)



Haben wir ein ECF Trauma? - AquaMike - 03.03.2023

Servus, 

Dieser Diskussionsversuch richtet sich in erster Linie an diejenigen, die eine kommerzielle Anlage haben oder anstreben. (Als erstes würde mich interessieren, wie viele hier im Forum das kommerziell betreiben.) 
Ich hatte eine interessante Diskussion mit einem Österreicher. Ich war überrascht, wie viele kleine, mittlere und große kommerzielle Anlagen es in unserem Nachbarland gibt und meinte: "Wow, Ihr seid ja viel weiter als wir. Bei uns scheinen die meisten nur bis zu einem bestimmten Punkt zu gelangen und dann aufzugeben." 
"Die deutsche Aquaponik-Szene leidet unter einem ECF-Trauma!", meinte er dann etwas trocken. Das habe ich mir natürlich erklären lassen. 

Der ECF hat damals einen riesigen Hype um die Anlage in Berlin gemacht und alle Medien sind fröhlich darauf eingestiegen. Die Gründer sind fotogen, sympathisch und redegewandt, da macht ein Bericht über ein futuristisches Projekt natürlich auch Spaß. Bei der extrem hohen Investitionssumme müssen alle entscheidenden Gremien und Ämtern der Landwirtschaft schon gewusst haben, dass dieses Vorhaben nie schwarze Zahlen schreiben wird und haben deshalb alles genau beobachtet. Angeblich ging es den Gründern auch in erster Linie um ein Prestige-Projekt, damit sie dann weitere Prestige-Projekte für andere entwerfen, planen und bauen können. Das Ziel soll also nie Wirtschaftlichkeit gewesen sein. Aufgrund des Bekanntheitsgrades dieses Objekts soll denen, die so etwas jetzt kommerziell betreiben wollen, von offizieller Seite sehr negativ begegnet und viele Steine in den Weg gelegt werden. 


Ich habe das auch ein wenig erlebt. Als ich mein Projekt vorstellte und auf Beratung hoffte, war einer der ersten Sätze, dass das sowieso nicht funktionieren bzw. sich rechnen kann. 

Was sind Eure Erfahrungen? Seht Ihr das auch so mit dem Trauma? 

Freu mich auf Euren Input

Michael


RE: Haben wir ein ECF Trauma? - NBGer - 03.03.2023

Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit AP, deswegen kann ich nicht nachvollziehen, was mit "ECF-Trauma" gemeint sein könnte.
Wenn ich mir die Website https://www.ecf-farm.de/ ansehe, dann scheinen die doch erfolgreich zu sein! Wo ist das Problem?

Kommerzielle Anlage habe ich noch keine besichtigt, aber wir hatten 2 Besichtigungen vor, die erstmal aus diversen Gründen nicht stattfinden konnten.

https://www.aquaponik-profis.de/
https://www.facebook.com/people/Gem%C3%BCsebau-H%C3%B6fler-GbR/100083142466823/


RE: Haben wir ein ECF Trauma? - AquaMike - 03.03.2023

(03.03.2023, 16:51 )NBGer schrieb: Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit AP, deswegen kann ich nicht nachvollziehen, was mit "ECF-Trauma" gemeint sein könnte.
Wenn ich mir die Website https://www.ecf-farm.de/ ansehe, dann scheinen die doch erfolgreich zu sein! Wo ist das Problem?

Kommerzielle Anlage habe ich noch keine besichtigt, aber wir hatten 2 Besichtigungen vor, die erstmal aus diversen Gründen nicht stattfinden konnten.

https://www.aquaponik-profis.de/
https://www.facebook.com/people/Gem%C3%BCsebau-H%C3%B6fler-GbR/100083142466823/


Das war die These von dem Österreicher der das schon lange verfolgt. Ich fand das interessant und sehe einige Punkte, die diese unterstützen.
 
Ich hatte von Kindheit an eine Liebe für das Landwirtschaftliche aber worin ich m.E. sehr gut bin ist das Kaufmännische. Wenn man mir Informationen gibt, fällt es mir schwer nicht zu versuchen die Gewinnspanne zu ermitteln, den Umsatz zu schätzen oder mir Vermarktungsmöglichkeiten zu überlegen. Das nur mal als Randinformation darüber, wie ich ticke. Vor ca. 6 Jahren entdeckte ich dann Aquaponik und war sofort verliebt. Alles auf YouTube angesehen, Murray Hallam jedes Video mehrfach. Als ich dann von ECF hörte und die Videos sah, war ich natürlich begeistert. Wenn die das geschafft hatten, dann kann ich das auch! Also angefangen zu planen, Preise einzuholen und zu kalkulieren. Zwei Probleme hatte ich dabei: a) deutsche (Ersatz-)Produkte für die benötigten Materialien aus den englischen Videos zu finden und b) ich schien in der Rechnung einen Fehler zu haben, denn ich kam nicht auf ein Einkommen, von dem man hätte leben können. Es war nicht wirklich möglich an die Zahlen von deutschen Betreibern zu gelangen, deshalb rechnete ich mit denen von Amerikanern, Kanadiern, Australiern, usw. und diese versuchte ich dann auf den deutschen Markt zu übertragen und auf die ECF. Ich war mir sicher der Fehler liegt an mir und habe noch etwas über ein Jahr versucht den Fehler zu finden. Als dann die ECF komplett umstrukturiert wurde (egal wie diese Aktion verkauft wurde, waren das für mich einfach nur drastische Einsparungsmaßnahmen), war das der Punkt als ich meine Pläne auf Eis legte. Anfangs wurde noch von der unglaublich großen Vielfalt gesprochen, die hier möglich ist und davon Nahrungsmittel zu produzieren, die Farm stand im Vordergrund. Heute steht das System im Vordergrund und die Planung von Anlagen. Früher kamen sie mir wie Grüne 2.0 vor, heute wie FDPler, wenn du weißt was ich meine. Es ist nicht zu schwierig grob die Kosten der ECF zusammenzustellen und den Einnahmen gegenüberzustellen. 

Besucht habe ich bisher die AndersFarm und die Aquaponik Profis, auf der Liste stehen als nächstes das Tropenhaus Klein Eden (3mal so groß wie ECF), Blün und in Ulm soll noch einer sogar recht erfolgreich sein, der nicht so auf Öffentlichkeit steht, den versuche ich gerade ausfindig zu machen. 

Die AndersFarm hat mich komplett begeistert, die Profis haben mich sehr enttäuscht. Bin gespannt wie du die findest. Höfler ... die könnte ich auch noch einplanen, die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm

Grüße

Michael


RE: Haben wir ein ECF Trauma? - Stephan - 04.03.2023

Hallo Michael,

wie wäre es denn wenn Du erstmal mit einem kleinen System in Deinem Garten oder sonstwo anfängst und Erfahrung sammelst, vöölig egal ob IBC, Teichfolie oder GFK.
Jedes Problem das es im Kleinen gibt, gibt es auch im Großen. Die kleinen Systeme bis Pi x dickenDaumen 1.000l sind deutlich anspruchsvoller alles die Großen. Mein erstes System hatte 2.500l, da geht bei minimaler Pflege schon fast nichts mehr schief, außer man experemetiert rum, so wie ich es getan habe. Bei den aktuellen 900l GW-AP mit Tillies wird es dann schon detlich kritischer alles im Lot zu halten.

Gruß
Stephan


RE: Haben wir ein ECF Trauma? - Stephan - 23.03.2023

Hallo Michael,

die ECF Farm scheint es noch zu geben. In dem Video haben die eine zweite Anlage in Wiesbaden.
https://www.youtube.com/watch?v=o0A3nhpyuQY

Gruß
Stephan
PS. Einfach mal bei Google als Suchbegriff "Aquaponik" angeben und den Such-Filter auf 1 Jahr setzen. Es scheint als ob AP langsam häufiger wird.


RE: Haben wir ein ECF Trauma? - NBGer - 24.03.2023

(23.03.2023, 21:35 )Stephan schrieb: die ECF Farm scheint es noch zu geben. In dem Video haben die eine zweite Anlage in Wiesbaden.
https://www.youtube.com/watch?v=o0A3nhpyuQY

kurze Anmerkung von mir:
das Video bis zum Ende gucken! Fast die Hälfte geht erst mal um Salzwasser mit zaghaften Versuchen in Richtung AP.
Erst im letzten Drittel geht es um ECF;
interessanterweise arbeiten die mit Substrat im Ebbe/Flut; wäre interessant, wie die das genau machen...ich würde mal vermuten, die fluten nur einmal am Tag mit langer Trocknungsphase, sonst schimmelt doch das Ganze, oder?
das hätte den Vorteil, dass die Pumpen nicht den ganzen Tag laufen müssen, also weniger Strom verbraucht wird


RE: Haben wir ein ECF Trauma? - Stephan - 24.03.2023

Hallo Michael,

hier der gesuchte Bayer: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzIwNWE3YmVjLWI3MjItNGFjOC1hMDA0LWE5OTJkZWNlMWNmMQ

Gruß
Stephan


RE: Haben wir ein ECF Trauma? - WasserUndErde - 25.03.2023

Was ich über ECF weiss:

ECF betreibt keine 100 % Kreislauf-Anlage. Eine Teil des Wassers wird ersetzt. (Das ist an sich eine mögliche Strategie, aber sie verheimlichen es)

ECF verkauft weder Fisch noch Gemüse gewinnbringend, sondern Events für Grossstädter.

ECF zeigt ausdrücklich, dass Aquaponik eher in die Stadt gehört in DE, urban gardening. (selber bin ich Anhänger der des Lebens auf dem Land)