Aquaponik-Forum
Rohrdurchmesser - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Rohrdurchmesser (/Thread-Rohrdurchmesser)



Rohrdurchmesser - stoff - 10.03.2023

Hallo mitnand!

Ich hätte da eine sehr knifflige Frage an euch bzw. würde mich eure Meinung dazu interessieren:

Ich verwende eine Pumpe mit einem 20mm Anschluss. Ergibt sich aus der Vergrößerung des Rohrdurchmessers auf z.B. 25mm oder 32mm eine höhere Fördermenge bzw. eben weniger Fördermengenverlust?? Der Anschluss an sich ist fix montiert, die Erweiterung könnte also erst nach einem kurzen 20mm-Stück erfolgen.

Dazu liest man viele Meinungen. Von ja, das bringt definitiv was (geringere Reibung) bis nein, ganz im Gegenteil (höherer Querschnit = höherer (Gegen)Druck in der Leitung).

Wäre interessant ob das von euch schon jemand getestet oder installiert hat!?

Vielen lieben dank im Voraus!


RE: Rohrdurchmesser - Stephan - 18.03.2023

Hallo Stoff,

bei 20mm Rohr- bzw. Schlauch- Durchmesser sind die ruck zuck mit Fischka... verklebt. In der Theorie wird durch einen kleinern Durchmesser, bei selben Druck, das Wasser auf eine höhere Gewschwindigkeit gebracht um die selbe Förderleistung zu erhalten und somit bin ich die Fraktion: Durch weniger Reibung im größeren Durchmesser mehr Durchfluß. Bei der Wassersäule zählt meiner Meinung nach nur der Höhenunterschied. Insbesondere wenn die Rohre mit der Zeit verschmutzen verringert sich der Durchfluß gewaltig so das Du mit einem größeren Durchmesser in jedem Fall ein längeres Intervall bei der Groß-Reinigung bekommst.

Gruß
Stephan


RE: Rohrdurchmesser - elagricultor - 19.03.2023

Meine 3 systeme laufen jetzt seit 3 jahren ausfallsfrei und ohne rohre putzen mit 40mm ht rohren. Früher in aquarianerland musste ich die zb 16mm schläuche alle paar wochen putzen.
Werde aber in zukunft für den rücklauf 50 oder 75mm verwenden


RE: Rohrdurchmesser - stoff - 23.03.2023

Hallo!

@Stephan: grundsätzlich wäre ich auch der Meinung, dass ein (geringfügig) größerer Durchmesser weniger Reibungsverluste mit sich bringt. Beim Thema Fischgaxi stellt sich jedoch die Frage ob ich durch eine Durchmessererweiterung ( = Reduktion der Fließgeschwindigkeit) nicht genau das Gegenteil erreiche, also eine schnellere Ablagerung der Exkremente?

@elagricultor: Du hast vermutlich eine größere Anlage. Bei mir handelt es sich um ein IBC-System, da erscheinen mir 40mm etwas überdimensioniert.

Allerdings eröffnet sich hiermit eine weitere Frage: Macht es einen Unterschied ob der Einlass in einen swirl-Filter irgendwo in der Mitte oder gar in Bodennähe erfolgt, oder über dem Filterwasserspiegel (möglicherweise gar vom System entkoppelt)? Sind hier Unterschiede feststellbar oder gilt ganz einfach: dass NUR der Niveauunterschied ausschlaggebend ist? Wie habt ihr so eure Filter installiert?

lg


RE: Rohrdurchmesser - Stephan - 23.03.2023

Hallo Stoff,

wir haben eine Pumpe mit Nennleistung 1500l/h, die tatsächliche Leistung ist durch die Hebeleistung ziemlich exakt 1000l/h und die Fischk..., wenn es im wahrsten Sinne des Wortes mal ganz dicke kommt, bleibt sogar auf der Ansaugseite der Pumpe kleben. Wir haben 40´iger Vor- und Rücklauf Durchmesser bei einem IBC-System mit aktuell 900l zirkulierendem Volumen und ich persönlich würde keine kleinere Dimensionierung verbauen.

Gruß
Stephan


RE: Rohrdurchmesser - elagricultor - 23.03.2023

Die dünnsten leitungen bei mir sind 32mm in aquariem ab 200l. Alles andere bringts nicht. Mein erstes system vor 10 jahren war auch mit aquarienschlauch . funtiinierte nie zuverlässig. Alle anderen sind seither mind 40mm und laufen ohne leitung putzen jahre lang fehlerfrei0

Ich könnte meine aquaponik und aquaristik mit futterautomaten wochenlang alleine lassen. Mit dünnen leitungen musst du jeden tag kontrollieren


RE: Rohrdurchmesser - stoff - 24.03.2023

Hallo zusammen!

Ihr würdet also eher einen größeren Durchmesser empfehlen. Mir war nur nicht klar ob ich daraus einen Vorteil ziehe, wenn ich an einen kleineren Anschluss einen größeren Durchmesser anschließe. Aber eure Erfahrungswerte helfen mir da durchaus sehr gut weiter!