Aquaponik-Forum
IBC Tank isolieren - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: IBC Tank isolieren (/Thread-IBC-Tank-isolieren)



IBC Tank isolieren - FischBauer - 16.03.2023

Nach einem Jahr erste Erfahrungen sammeln, gehts nun mit einem Gewächshaus etwas größer weiter.

Zurzeit sind die Fische (Scheil) im Winterquartier im Hause bei ca 10°C. Der Standort ist wirklich nur eine Notlösung und nichts dauerhaftes. Der Raum ist zu klein und die Luftfeuchtigkeit kritisch.

Das isolierte Gewächshaus soll auch winterfest werden, wo die Fische auch überwintern werden. Meine Hoffnung ist die Wassertemperatur mit etwas Energieaufwand bei 5° bis 10° zu halten. Im Sommer werde ich wohl extra beschatten müssen.

Damit nicht all zu viel geheizt werden muss, möchte ich gerne den Fischtank (Blase vom IBC 1000L) isolieren und den Stahlkäfig durch etwas anderes ersetzen. Ich würde die Blase in Styrodur 100mm einpacken. Dann passt jedoch der Stahlkäfig nicht mehr, er würde auch wie eine Heatpipe die Temperatur ableiten.
Was könnte ich statt dem Stahlkäfig nehmen? Einen Holzrahmen und wenn welche stärke?

Der Aufbau von innen nach Außen wäre dann Blase, Styrodur, Rahmen. 

Anmerkungen gern sehen.

Gruß
Roland


RE: IBC Tank isolieren - elagricultor - 17.03.2023

Moin
Meine tanks sind alle mit holzrahmen kvh 6x4cm
Der rahmen ist vin aussen mit holz beplankt und innen mit der rahmenstärke entsprechenden 6cm styropor gefüllt
Das ist ausreichend um so einen tank auch draussen freistehend zu überwintern(mit fischen drin) ohne das er einfriert


RE: IBC Tank isolieren - FischBauer - 17.03.2023

Danke, Konstantin.

Also 60x40 Dachlatten reichen aus

dann hält die Verschalung von außen den Rahmen auch zusammen? oder hast du an den Ecken Stahlwinkel?
Die Latten wahrscheinlich vertikal und die Verschalung horizontal.


RE: IBC Tank isolieren - FischBauer - 17.03.2023

Eine Überlegung war die Gitterbox mit schweißen umzuarbeiten. Ein ehm. Metalbauer in der Familie rät jedoch davon ab, weil sich das dünne Zeug mit Baumarktscheißgeräten nicht gut schweißen lässt. Dafür braucht es wohl andere Technik. Zum anderen rosten die Nahtstellen schnell.

Der Holzrahmen macht noch am meisten Sinn.


RE: IBC Tank isolieren - elagricultor - 17.03.2023

Ich mach dir morgen mal fotos


RE: IBC Tank isolieren - FischBauer - 22.03.2023

Hi Danke, ja bilder wären gut.


RE: IBC Tank isolieren - elagricultor - 06.04.2023

Hier mal paar Bilder von meinen IBC Tank Rahmen
https://drive.google.com/drive/folders/1EKxBHqtb22wK_lqusuPDHZwpH2IDirbO?usp=sharing


RE: IBC Tank isolieren - FischBauer - 14.04.2023

Hi..  danke für die Bilder. 

Ich habe sie mir viel angeschaut. Es scheint so,  dass bei dir die mittleren Streben waagerecht verlaufen,  richtig? 

Macht es einen unterschied wenn diese von oben nach unten senkrecht verlaufen?