Aquaponik-Forum
Das Ende naht! - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Das Ende naht! (/Thread-Das-Ende-naht)



Das Ende naht! - stoff - 29.08.2023

Hallo zusammen!

So traurig es ist, aber man muss sich mit der Tatsache abfinden, dass der Sommer langsam zur Neige geht. Manche von euch haben ja bereits mitbekommen, dass ich ein kleines outdoor-System mit Raubwelsen in einem Gewächshaus betreibe. Eine zusätzliche Heizmöglichkeit ist nicht vorhanden und auch nicht geplant.

Mich würde interessieren, wie ihr die letzten Wochen (hoffentlich doch noch einige) angeht:
z.B.:
- pflanzt ihr jetzt noch neue Pflanzen in euer System und welche?
- wässert ihr die Fische vor der Schlachtung und wie/wie lange?
...


Bin ja mal gespannt...

lg


RE: Das Ende naht! - Stephan - 29.08.2023

Hallo Stoff,

warum solltest Du nichts mehr pflanzen? Sobald die Fische nicht mehr im Becken sind kannst Du mit dem Dünger Deiner Wahl die Pflanzen motivieren und bis zum ersten ernsthaften Frost hast Du noch reichlich Möglichkeiten. Je nach Lage des GW kannst Du noch problemlos Salate ernten und laut elagricultor funktionieren auch noch Kohlrabi. Falls Du noch irgendwo eine vorgezogene Gurke findest wirst Du ebenfalls noch ernten können. Baby Pakchoi funktioniert. In jedem Fall funktioniert Porree und falls es schneller gehen soll einfach die Wurzeln aus der Küche in die AP setzen. Für Tee kannst Du noch Minze pflanzen die wächst fast den gesamten Winter und benötigt wenig Licht oder nimm herbstliche Blühpflanzen das sieht schön aus.
Und das Beste, Du kannst den Pumpen-Zyklus drastisch reduzieren um Strom zu sparen.

Gruß
Stephan


RE: Das Ende naht! - stoff - 14.09.2023

Ja, da geht noch einiges! Dünger möchte ich eigentlich im System nicht einbringen, auch wenn die Fischlein nicht mehr sind. Werde das System einfach weiter laufen lassen so lange es halbwegs gut wächst. Die Pumpe läuft auch normal weiter, da die ohnehin per PV-Modul betrieben wird. Bei der Batterie muss ich ein wenig aufpassen, dass die nicht zu kalt wird...

Wie macht ihr das mit euren Fischen? Der Züchter von dem ich meine Welse habe meinte dass ein Auswässern nötig wäre...?! Hab´ ich in der letzten Saison auch so gemacht, nur fehlt mir der Vergleich.
Wie läuft das bei euch?

lg


RE: Das Ende naht! - Stephan - 14.09.2023

Hallo Stoff,

warum keinen Dünger? Von irgendwas müssen die Bakterien leben bis Sie bei < 10°C in den Winterschlaf gehen und Pflanzen können sogar Ammonium und Nitrit aufschließen, haben die Pflanzen zwar keinen Bock drauf weil sie das mehr Energie kostet, aber sie können es. Außerdem wachsen sehr viele Pflanzen noch bei 5°C bis 10°C und so wirst Du den Dünger wieder los bevor im nächsten Jahr wieder Fische Einzug halten.

Bei Auswässern von Welsen bin ich raus, da habe ich keine Ahnung von.

Gruß
Stephan


RE: Das Ende naht! - elagricultor - 14.09.2023

Moin
Ich glaube das mit dem auswässern machen halt die konvebntionellen kreislaufanlagenbetreiber. Denen ihr wasser ist für gewöhnlich trüb braun und riecht wie umgekipptes aquarium. Die Fische könnte man ohne "auswässern" wahrscheinlich gar nicht essen. Zumindeest in meinen Aquaponikanlagen hatte ih seither immer glasklares Wasser und Fische werden so geschlachtet wie sie aus der anlage kommen.
Die konventionellen gewerblichen Kreislaufanlagenmenschen haben auch ansonsten sehr mit tiergesundheit zu kämpfen


RE: Das Ende naht! - ghost155x - 20.09.2023

Ich habe mit Aquaponic leider noch gar keine Erfahrungen. Vom Angeln weiß ich aber das man Karpfen teilweise erst mal ein paar Tage in die Badewanne tun soll. Das hängt davon ab ob dort wo sie leben, irgendwelche bestimmten Algen vorkommen. Wenn die gefressen werden bekommen die Fische einen moderigen Geschmack. Sonst würde mir nur noch der Einsatz von Medikamenten einfallen, warum man wässern sollte. Wenn Fische aus sauberem Wasser kommen, sprich meiner Meinung nach nichts dagegen die sofort zu schlachten.
Schönen Gruß
Thorsten


RE: Das Ende naht! - stoff - 21.09.2023

Danke euch allen!

@Stephan: Ich werde das System heuer einfach ohne zusätzlichen Dünger auslaufen lassen. Denke dass im Systemwasser noch genug an Nährstoffen vorhanden ist um das Monat zu "überbrücken" Im November möchte ich ohnehin mit ein paar Umbauarbeiten starten...

@elagricultor: Da hast du natürlich recht, dass in konventionellen Anlagen die Besatzdichte und die damit verbundenen Probleme wesentlich größer sind!

@Thorsten: Ich bin selbst seit immer schon am Wasser (Fliegen)fischend unterwegs und habe das Glück mein Hobby in einer Gegend mit sauberen Flüssen auszuüben. Da ist auswässern natürlich absolut kein Thema. Aber genau da ist vermutlich meine "Hemmschwelle" etwas anders als in Gegenden mit trüben aber dennoch auch durchaus sauberem Wasser. Für mich sind Fischwasser stets glasklar und das ist es im Fischtank der AP natürlich nicht ganz.
Medikamente (jedenfalls alles auf Antibiotikabasis) haben in der AP nix verloren, geht auch garnicht da deine Mikrobiologie sonst flöten geht. Ob es anderweitige Medikamente gibt kann ich dir nicht sagen... Bei Medikamenteneinsatz recht aber wässern normalerweise nicht, da gibts vorgegebene Wartezeiten bis die Rückstände abgebaut sind.

lg


RE: Das Ende naht! - Stephan - 21.09.2023

Hallo Stoff,

habe nicht umsonst meinen Status auf: "3´tes Jahr => 3´ter Umbau" geändert. Viel Spaß bei den Verbesserungen.

Gruß
Stephan


RE: Das Ende naht! - ghost155x - 22.09.2023

Das du so schöne klare Gewässer zum Angeln zur Verfügung hast, freut mich. Ich komme ursprünglich aus der Düsseldorfer Ecke und da sind die Kriterien für sauberes Wasser nicht so hoch 😅. In den Kiesgruben ist alles sauber was nicht wegen Algenblüte dickflüssig wird 😅 und am Rhein passt die Schwermetall Belastung, wenn die Kühlschrank Magneten nicht an den Fisch springen 🤣.
Ja ich denke Medikamente sind auch eher in thailändischen Shrimp Farmen ein Thema.
Schönen Gruß
Thorsten


RE: Das Ende naht! - stoff - 29.09.2023

(21.09.2023, 18:49 )Stephan schrieb: Hallo Stoff,

habe nicht umsonst meinen Status auf: "3´tes Jahr => 3´ter Umbau" geändert. Viel Spaß bei den Verbesserungen.

Gruß
Stephan

Danke! Denke gerade das macht ein Hobby aus. Das ständige tüfteln und "optimieren" macht es erst richtig spannend!

(22.09.2023, 08:16 )ghost155x schrieb: Das du so schöne klare Gewässer zum Angeln zur Verfügung hast, freut mich. Ich komme ursprünglich aus der Düsseldorfer Ecke und da sind die Kriterien für sauberes Wasser nicht so hoch 😅. In den Kiesgruben ist alles sauber was nicht wegen Algenblüte dickflüssig wird 😅 und am Rhein passt die Schwermetall Belastung, wenn die Kühlschrank Magneten nicht an den Fisch springen 🤣.
Ja ich denke Medikamente sind auch eher in thailändischen Shrimp Farmen ein Thema.
Schönen Gruß
Thorsten

Ja, da muss ich sagen diesbezüglich hab´ ich echt Glück im Alpenvorland zu leben!

Nächste Woche wird voraussichtlich abgefischt, bin schon gespannt!

lg


RE: Das Ende naht! - stoff - 30.10.2023

Reinigt ihr eigentlich euer grow bed nach der Saison und falls ja, wie?

lg


RE: Das Ende naht! - Stephan - 31.10.2023

Hallo Stoff,

selbst wenn Du alle Feststoffe ungefiltert in Dein Ebbe-Flut gepumpt hast ist eine Reinigung erst nach Jahren notwendig. Ich habe Umbau bedingt das Ebbe-Flut nach 2 Jahren leer geschüpt und war erstaunt wie wenig Feststoffe am Boden der Hydrokultur waren, einschränkend muss ich jedoch erwähnen das ich einen Filter zwischengeschaltet hatte.

Gruß
Stephan


RE: Das Ende naht! - stoff - 02.11.2023

ich hab selbst auch einen swirl-Filter vorgeschaltet und Würmer im grow bed. Geh jetzt einfach auch mal davon aus, dass man das nicht zusätzlich reinigen muss (zumindest nicht jedes Jahr).

Die Überlegung hab´ ich aufgestellt da
- sich zwischen den Wurzeln der größeren Pflanzen (Tomate und Chili) schon ein wenig "Schlamm" angesammelt hat und
- da beim Ernten oder Entfernen der Pflanzen doch immer wieder Teile der Wurzeln verbleiben

Anaerobe Bereiche sollten ja doch vermieden werden und daher würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen, die mit Sicherheit schon mehr Saisonen beinhalten als bei mir.

lg


RE: Das Ende naht! - Stephan - 02.11.2023

Hallo Stoff,

genau für die Wurzelreste und natürlich auch die Feststoffe hast Du die Würmen.

Gruß
Stephan


RE: Das Ende naht! - stoff - 06.11.2023

(02.11.2023, 19:48 )Stephan schrieb: Hallo Stoff,

genau für die Wurzelreste und natürlich auch die Feststoffe hast Du die Würmen.

Gruß
Stephan

Jap, das war der Gedanke beim Einsetzen der Würmer