Aquaponik-Forum
Sickergrube - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Sickergrube (/Thread-Sickergrube)



Sickergrube - Grünaqua22 - 01.09.2023

HalloHallo, 
habe ein Haus gekauft dass ein 3,5m2 Becken als alte Sickergrube als Bestand vorweist. 
Die Grube ist betoniert und hat auch einen Betondeckel (ca. 60x60cm ) 
Die Grube wird derzeit mit Regenwasser gespeist jedoch kann das geändert werden. 

Meine Überlegung: 
Könnte man die Grube nicht als Fischtank verwenden und auf die Fläche ein Glashaus bauen? 

Habe jetzt sehr viel gelesen über Lichtbedarf, PH-Wert bei Betonbauten etc 

Hätte mir gedacht bei der "Serviceöffnung" mit einem Lichtprisma etwas Licht in die Grube zu bringen.. 

Freu mich auf euren Input


RE: Sickergrube - Stephan - 01.09.2023

Hallo Grün...,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Die Idee ließt sich erstmal wie sehr sehr schlechten Haltungsbedingungen für die Fische und erschwerend stellt sich die Frage wie Du durch so eine Miniöffnung die Fische aus dem Tank bekommen willst falls die tatsächlich wachsen.
Ich bezweifele ebenfalls das der Beton geeignet ist. Aus dem Bauch heraus (ohne es geprüft zu haben) würde ich behaupten das die Summe der Haushaltsabwässer in der Sickergrube alkalisch ist (war). Das AP-System wird irgendwann sauer bis min. pH 6 und da stellt sich die Frage ob bzw. wie lange der Beton das aushält? Und sollte der sich auflösen hast Du immer ein System im neutralen bis alkalischen Bereich und eher weniger Freude am Pflanzenwuchs.

Eine weitere Frage ist wie groß soll das GW werden, bei 3,5m3 könntest Du jede Menge Fische einsetzen und benötigst entsprechend viel Beetfläche.



Gruß
Stephan


RE: Sickergrube - Grünaqua22 - 04.09.2023

Hallo Stephan,

Besten Dank für deine Antwort!
Ich hätte sowieso vor die Öffnung zu vergrößern um das arbeiten mit dem Inneren der Grube zu erleichtern. Sei es diese innen zu reinigen oder Fische zu entnehmen etc.

Könnte man den Beton nicht mit einem Anstrich innen versiegeln? Oder sogar die Grube mit einer Teichfolie auslegen? D
Dann wäre die PH-Frage gelöst.

Bei der Größe des GW bin ich flexibel.

Ich muss mir über die Abmaße sowieso noch gedanken machen. Habe die Idee recht cool gefunden eine alte Sickergrube sinnvoll in einer AP-Anlage mit einzubauen und zu verwenden habe jedoch nirgends etwas über so einen Einsatz gelesen. Daher die Anmeldung in einem Forum um spezifische Antworten zu bekommen.

Gruß
Sebastian


RE: Sickergrube - Stephan - 04.09.2023

Hallo Sebastian,

mit der vergrößerten Öffnung und Teichfolie ist das mit Sicherheit kein Problem. Wahrscheilich gibt es auch geeignete Versieglungen, stellt sich jedoch die Frage nach der Dichtheit da es bei einer Sickergrube bzw. dem vorgeschalteten Sammelbecken ziemlich egal war ob es dicht war.

Bei der Größe der Beete kommt es auf die benötigte Futtermenge an. Eine geeignete Berechnungsgrundlage findest Du bei Lets-Grow.de in den FAQs und weitere, meiner Meinung nach vertrauenswürdige, Links unter https://aquaponik-forum.de/Thread-Anfaenger-Infos-AP-Linksammlung.

Gruß
Stephan


RE: Sickergrube - mz1981 - 04.09.2023

Hallo Sebastian,
Ich habe in meinem Koiteich mal Flüssigfolie verarbeitet. Geht auch, aber wenn du jemanden hast, der das schweißen kann, lass es machen. Legst du eine große bekommst du Gammel-Falten. Also ich würde deinen Plan angehen, zur Not nimmst du die Grube als Sammelsumpf 😉
Grüße Micha


RE: Sickergrube - NBGer - 04.09.2023

Hallo,
wie der Name "SICKER-Grube" schon sagt, sollte die Grube eigentlich nicht dicht sein. Früher sollte ja das Wasser aus dem Abwasser versickern und nur die Feststoffe übrigbleiben bzw. der ganze Dreck eindicken.
Sonst wäre es ja eher eine Zisterne. Bleibt aktuell das Regenwasser drin stehen oder versickert es mit der Zeit?
Neben Teichfolie oder Flüssigfolie wäre auch Gfk noch eine Idee; ein großer Aufwand wäre es auf jeden Fall, die Grube abzudichten.
Du solltest vorher auch noch drüber nachdenken, welche Fische Du willst. Bei Warmwasserfischen (Tilapia usw.) müsstest Du die Grube noch dämmen.
Ich würde - wie von Micha vorgeschlagen - das Ding eher als Sumpf einplanen.
Denn, wenn es der Fischtank wäre, bräuchtest Du ja trotzdem einen Sumpf, der dann mindestens genauso tief liegen muss, damit das Wasser per Schwerkraft vom Fischtank über die Filter in den Sumpf läuft und von dort mit Pumpe zurück in den Fischtank bzw. in die Beete.
Du könntest eventuell auch vom Fischtank (=Sickergrube) in den Sumpf hochpumpen; ich weiß aber nicht, ob Pumpen das auf Dauer mitmachen (wegen dem ungefilteten Wasser)


RE: Sickergrube - Hermann. - 10.09.2023

Hallo Grünaqua,

das mit der Folie geht, habe letztes Jahr eine 17 m³ Zisterne ausgekleidet, PVC geschweißt und Aluminiumprofile oben ist dicht.
Es gibt auch Lebensmittel echten PVC für Trinkwasserbehälter.

Gruß Hermann


RE: Sickergrube - Stephan - 12.09.2023

Hallo Sebastian,

jetzt hast Du reichlich Infos bekommen. Zwei drei Punkte als Anmerkungen:
  • Leicht Überlappungen bei der Teichfolie sind nicht tragisch, die haben wir auch im Fischtank da ich keine Lust auf Teichfolie verkleben hatte.
  • Die Anmerkungen zum Pumpensumpf solltest Du beachten, wobei ich seit 3 Jahren mit genau diesem Anfängerfehler unser System betreibe. Der Fischtank ist bei uns das unterste Becken. Eine normale Teichpumpe hat keine Probleme die Fischka... nach oben zu pumpen und auch das Futter wird unnützer wiese aber problemlos abtransportiert.
    Weitere Nachteile:
    • Die Pumpe ist im Fischtank und die Fische müssen mit den Geräuschen der Pumpe leben.
    • Du bekommst zwingend Niveau-Änderungen des Wasserstands im Fischtank sobald die Pumpe anfängt zu arbeiten, es sei den Du bertreibst die Pumpe permanent und das ist Energie-Verschwendung.
    In beiden Fällen werden die Fische gestreßt und das ist nicht gut, die sollen satt faul und zufrieden dick werden.

Gruß
Stephan