Aquaponik-Forum
Gravitation & Luftheber Kreislauf Aquaponik - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Gravitation & Luftheber Kreislauf Aquaponik (/Thread-Gravitation-Luftheber-Kreislauf-Aquaponik)



Gravitation & Luftheber Kreislauf Aquaponik - Aqua Cycle Crafter - 28.09.2023

Hi @ all!

Dieses Jahr habe ich mehrere DIY Systeme gebaut, die mit einem Kreislauf aus Gravitation und Luftheber arbeiten. Bei der Umsetzung haben mir Videos und Beiträge der aquaponic-community geholfen. Stellt gerne eure Fragen, falls es euch bei eurem Projekt hilft. 

Anbei außerdem ein Foto dazu. In Zukunft plane ich ein größeres System für mehr Fischen.

Have Peace & love in your hearts 
Euer ACC


RE: Gravitation & Luftheber Kreislauf Aquaponik - stoff - 29.09.2023

Hallo ACC!

Erzähl doch mal mehr - Vorteile, Aufbau,...

lg


RE: Gravitation & Luftheber Kreislauf Aquaponik - Aqua Cycle Crafter - 29.09.2023

   
Hallo Stoff,

Vielen Dank für Deine Fragen.

Der große Vorteil ist der effiziente Kreislauf. Je stärker das gefilterte Wasser ins Fischbecken läuft, umso stärker fließt das Fischwasseres zurück in den Filter und das Growbed. Ich benutze einen Kompressor, der sich manuell verstellen lässt. So lässt sich der Verbrauch des ohnehin schon sparsamen Kompressors feinjustieren. Außerdem werden die Fische und Pflanzen mit reichlich Sauerstoff versorgt.

Der Aufbau ist platzsparend konzipiert, sodass das Growbed über dem Filtersystem installiert ist. Als mechanischen Filter nutze ich Bürsten und Matten. Außerdem nutze ich Helix als zusätzliches Filtermedium für die bakterielle Filterung. Die Pflanzen kriegen das Nitrat und die Fische sauberes Wasser.

Hier noch ein Foto vom Filter mit dem freigeräumten Growbed.

In meinem Profil findest Du außerhalb Erklär-Videos zu den Projekten. Viel Spaß damit.

Dein ACC


RE: Gravitation & Luftheber Kreislauf Aquaponik - Stephan - 29.09.2023

Hallo ACC,

lässt Du die Fische tatsächlich, wie im zweiten Video dargestellt, ganz ohne Licht und stellst den Futterautomaten auf die Kiste mit den Fischen? Falls "Ja" halte ich persönlich diesen speziellen Aufbau für Tierquälerei und es gibt sinnigere Methoden einen Futterautomaten zu platzieren.

Bitte sei so gut und versorg die Goldfische wenigstens mit einem Minimum an Tageslicht.

Nochmals zu dem zweiten Video. Warum sollte man das Basilikum in der Kiste ebenfalls abdecken?

Ganz generell: In den Bildern dieses Posts, aber auch in den Videos ist nicht zu erkennen wie die Technik des Kreislaufs aus Gravitation und Luftheber arbeitet. Mit Deiner Beschreibung kann man zwar vermuten was Du meinst bzw. bin ich mir sicher was Du meinst, aber erkennen kann man es nicht.

Gruß
Stephan


RE: Gravitation & Luftheber Kreislauf Aquaponik - Aqua Cycle Crafter - 29.09.2023

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich finde es gut, dass Du nach den Fischen fragst.

Die Fische leben in dem hier vorgestellten Glasbecken. Ein größeres System ist in Arbeit.
Das saisonale System nutze ich als rein hydroponisches System. Durch den Deckel kann ich das Basilikum in den Nächten vor Kälte schützen.

In dem saisonalen Video waren die Fische während Arbeiten an dem Glasbecken. Natürlich bei offenem Deckel und Tageslicht. Ich werde das Video dahingehend klarstellen.

Die Gravitation funktioniert durch die Verbindung des Growbed mit dem Fischbecken. Durch Zufluss im Fischbecken entsteht Abfluss ins Filterbecken. Der Wasserstand beider Becken wird durch Gravitation ausgeglichen. Der Luftheber saugt dabei das Wasser vom Filterbecken in das Fischbecken.

Vielen Dank für Deine Fragen. Gerne mehr davon.

Dein ACC.