Aquaponik-Forum
Forschungsteilnehmende gesucht - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: Forschungsteilnehmende gesucht (/Thread-Forschungsteilnehmende-gesucht)



Forschungsteilnehmende gesucht - Pat8051 - 12.10.2023

Lieber Aquaponiker, liebe Aquaponikerin

Ich schreibe meine Masterarbeit im Fach Kulturwissenschaften an der Uni Zürich über Aquaponik. Der provisorische Titel lautet: "Nachhaltigkeit im Kreislauf".

Neben professionellen Lebensmittelproduzenten möchte ich auch Personen in meine Forschung einbeziehen, die privat eine Aquaponik-Anlage betreiben. Ich habe diesen Sommer selber einen Aquaponik-Kurs in der Schweiz besucht und bin auch privat ziemlich fasziniert vom Thema!

Hättest du Zeit und Lust, mir deine Anlage vorzustellen und mit mir ein Interview über deine persönlichen Erfahrungen mit Aquaponik zu führen? Dies könnte sowohl online als auch vor Ort stattfinden.

Selbstverständlich bleibtst du als Interviewpartner in meiner Arbeit anonym.

Schreibe mich für weitere Informationen oder Fragen gerne an. Würde mich freuen!

Herzliche Grüsse und einen schönen Abend

Patrik


RE: Forschungsteilnehmende gesucht - Stephan - 12.10.2023

Hallo Patrik,

wenn Du es tatsächlich schaffst das folgende Thema komplett zu lesen https://aquaponik-forum.de/Thread-Das-1%C2%B4ste-Jahr bist Du schon ziemlich umfänglich über meine Ideenwelt informiert und ich werde gerne Deine weiterführenden Detail-Fragen beantworten.

Und da ich fürchterlich neugierig bin möchte ich gerne im Gegenzug wissen wie Du die Verknüpfung von AP zu den Kulturwissenschaften herzustellen gedenkst.

Gruß
Stephan


RE: Forschungsteilnehmende gesucht - Pat8051 - 13.10.2023

Lieber Stephan,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich habe deine reichhaltige Dokumentation im Aquaponik-Forum und auf deiner Homepage bereits überfolgen. Bei diesem ersten Überblick bin ich in der Tat schon auf spannende Inhalte gestossen und schaue mir deinen Beitrag gerne vertieft an. Sehr spannend finde ich auch den Zusammenhang von zirkulierendem Wasser im Kreislaufsystem der AP und Themen wie Balance und Kinetik am Beispiel deiner Drehrümchen, die du auf deiner Homepage vorstellst.

Zu deiner Frage, wie Aquaponik aus einer kulturwissenschaftlichen Sichtweise beleuchtet werden kann: Wie Menschen mit natürlichen Ressourcen umgehen und welches Bild sie sich davon machen, ist eines der aktuellen Kernthemen der Kulturwissenschaft. Eine solche Annäherung an das Phänomen Aquaponik bietet Einblicke in die Art und Weise, wie sich Vorstellungen der Zuammenhänge von Natur, Mensch und Technik im alltäglichen Handeln und in Dingen (wie eben dem AP-System) zeigen.

Darf ich dich erneut kontaktieren, wenn ich deine Beiträge im Forum und auf der Homepage durchgearbeitet habe?

Gruss aus Zürich

Patrik


RE: Forschungsteilnehmende gesucht - Stephan - 13.10.2023

Hallo Patrik,

ich habe Deine Mail beantwortet und bin gespannt.

Gruß
Stephan