Aquaponik-Forum
Pangasius - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Pangasius (/Thread-Pangasius)



Pangasius - stoff - 23.10.2023

Hallo zusammen!

"Arbeitet" eigentlich jemand von euch mit Pangasius bzw. hats schon mal wer versucht?

lg


RE: Pangasius - elagricultor - 23.10.2023

Moin
Warum fragst du? Hast du ne Quelle für Fingerlinge?
Halte ja selber nicht viel von ausschliesslich Fleischfressenden Fischen die sich auch noch kaum selbst bei mir vermehren.


RE: Pangasius - stoff - 23.10.2023

Nein, habe keine Quelle. Ich hab´ mich einfach gefragt warum man über diese Tierchen kaum etwas bis garnix findet? Muss dazu aber ehrlich gestehen, dass ich da rein von der Tatsache ausgegangen bis, dass der Pangasius ja unter ähnlichen Bedingungen wie Tialpien oder Raubwelse "produziert" werden (können).


RE: Pangasius - elagricultor - 23.10.2023

Die werden soweit Ich weiss auch in Deutschland in RAS systemen gemästet. Wenn du einen Mäster findest kannst du ihn ja vllt dazu überreden dir beim nächsten Besatztermin welche zu verkaufen. Ich bekam mal Clarias aus Würzburg für 30cent pro 12cm Fingerling. Die kamen von nem grossen Vermehrer in Österreich. So ähnlich wirds bei pangasius auch laufen. Aber wie gesagt, Fleichfresser sind wenn du nicht selber aus zB landwirtschaftlichen Reststoffen zB Regenwürmer oder Fliegenmaden machst mMn nicht nachhaltig.


RE: Pangasius - stoff - 23.10.2023

Für Raubwelse hab´ ich eine gute (und glücklicherweise nicht weit entfernte) Quelle. Für Pangasius wie gesagt nicht. Zum Thema Futter, dazu liest man eigentlich ja schon, dass auch - bzw. auch gänzlich - pflanzliche Kost angenommen wird. Interessant wäre hald auch die Tatsache dass die Tiere atmosphärischen Sauerstoff veratmen können falls die Pumpe ausfallen sollte...


RE: Pangasius - stoff - 30.10.2023

tja, scheint nicht gerade beliebt zu sein...

lg