Aquaponik-Forum
2 Sumpftanks mit Spiralschlauch verbinden - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: 2 Sumpftanks mit Spiralschlauch verbinden (/Thread-2-Sumpftanks-mit-Spiralschlauch-verbinden)



2 Sumpftanks mit Spiralschlauch verbinden - FischBauer - 26.06.2024

Moin zusammen. 

So ein Sumpftank hat ja nun mal ein maximales Volumen und man kann nicht mehr GrowBeets (EbbeFlut) bauen als Wasser rein passt. Wenn alle Beete gleichzeitig leer laufen und dazu im Wortcase (Pumpenausfall) und auch Wasser vom Fischtank (gute 50 bis 70L) nachlaufen. Etwas Puffer nach oben will ich ja auch haben damit es wirklich nicht überläuft.
Jetzt möchte ich die GrowBeets erweitern und einen zweiten Sumpftank dazu stellen und verbinden. Leider passt der Tank nicht so in die vorgesehene Lücke wie es eigentlich geplant war, dazu müsste ich den Fischtank ablassen und etwas verschieben. Diese Umbauaktion möchte ich zunächst vermeiden (wenige Stress für die Fische) und den zweiten Sumpftank temporär anders positionieren. Das Sortieren nach Größe fand die Fische nicht witzig und stressig.

In einer idealen Welt würde man vermutlich unten an der Seite je einen 50 Tankverbinder anbringen und mit 50 HT Rohren verbinden oder gleich besser mit PVC-U Rohr kleben.

Hat einer von euch Erfahrungen gemacht die Sumpftanks mit einem Spiralschlauch dauerhaft zu verbinden. Also Schlauch ansaugen und in die Tanks legen. Dabei Sicher zu stellen, das die Enden immer unter Wasser sind. Beim Regenfässern ohne viel gelöste Gase funktioniert das ziemlich gut. Ich habe jedoch die Befürchtung, weil doch Sauerstoff im Wasser gelöst ist, dass sich an den höchsten Punkten im Schlauch mit der Zeit auf Grund des Unterdruck Luftblasen bilden werden. Diese würde irgendwann die Verbindung kollabieren lassen. Der Schlauch wäre ca 4 m lang.
Oder Funktioniert das problemlos? Oder denke ich zu kompliziert?


Beider der Suche nach Lösungen bin ich über den Thread https://aquaponik-forum.de/Thread-Euroboxen-als-Ebbe-Flut-Beete gestolpert. Sehr interessanter Test. Jedoch muss der Sumpftank ja das Wasser der Beete auch ausgleichen können.


RE: 2 Sumpftanks mit Spiralschlauch verbinden - Stephan - 26.06.2024

Hallo Roland,

ich würde vermuten das der Wasserstandsausgleich bei Deiner Lösung zu langsam sein wird. Ich habe 40´ger HT als Gravitationsüberlauf eingebaut bei einem Freibord von ca. 5 cm und selbst da kommt das System bei ca. 2000l/h verteilt auf 2 Becken ziemlich an seine Grenzen. Bei Deiner Lösung würde der Niveau-Ausgleich noch langsamer erfolgen.

Gruß
Stephan


RE: 2 Sumpftanks mit Spiralschlauch verbinden - FischBauer - 26.06.2024

Hallo Stephan
hmmm das ja nicht gerade aufbauend für mein Vorhaben. 
Aber du bringst mich auf eine Idee, bevor ich anfange am Sumpftank herumzudoktern, werde ich den Aufbau an den Regenwassertanks und der Ersatzpumpe testen.

2 x IBC 1000L Tanks je halbvoll verbunden mit Spiralschlauch 38mm Innendurchmesser. Mal schauen was geht? Ich werde berichten.

Ziel ist es im Moment ein 250L GrowBed mit Ebbe/Flut darüber adäquat zu betreiben.


RE: 2 Sumpftanks mit Spiralschlauch verbinden - ghost155x - 27.06.2024

Hallo,
Ich kann mich Stefan da nur anschließen. Der Durchfluss ist bei so einem Ansatz sehr überschaubar. Bei mir sind ein paar Maurerkübel über Schläuche auf die Art verbunden und ich muss echt aufpassen das es nicht überläuft. In Regentonnen ist das recht unproblematisch weil da ja nicht ständig ein Durchfluss herrscht aber wenn eine Pumpe läuft ist das schon eine andere Sache. Vorher mal ausprobieren ist sicher eine gute Idee.
Wenn es sowieso erst mal nur eine provisorische Lösung sein soll, wäre vielleicht ein Dutch Bucket Ansatz eine Lösung. Dann könntest du wohl auf den 2. Tank verzichten, da es ja keine große Menge an Wasser benötigt. Da ist immer eine konstante Menge an Wasser im Einsatz.
Schönen Gruß
Thorsten


RE: 2 Sumpftanks mit Spiralschlauch verbinden - elagricultor - 28.06.2024

Moin Roland

Bin selber kein Freund von Durchdringungen unten im Tank.Wenn sowas undicht wird ist alles im Eimer. Bin seither immer mit 500L Sumpf ausgekommen obwohl Ich oft mehrere Ebbe Flut Growbeds mit 100-200L Wasserfassungsvermögen am start hab. Die werden dan sequentiell angesteuert je nach bock und wetterlage und verfügbarem Material z.Bleistift mit Motorkugelhähnen(gibts beim CInamann für n 10er) oder wie der von Bigelow brooks Farm ein sequentielles Ventil https://www.youtube.com/watch?v=u7XGME4kdJc . Sowas ähnliches hab Ich auch mal getüftelt https://my.hidrive.com/share/lxs1h2ed2l. Zum Stress für die Fische : Ich halte es bei meinen Viechern so dass Ich sie täglich handle mit Futter und Target Training (Schafe Fische Hühner Enten) ist bei Welsen unablässlich weil müssen in der Wachstumsperiode wöchentlich gefangen gemessen und sortiert werden, Und wenn sie dann ihren Abschluss an der Büffelakademie machen isses dann auch für alle Beteiligten einfacher. Also wenns die Zeit erlaubt am besten täglich beim füttern mit dem kescher rumfurwerken und auch welche rausholen und wiegen . Da gewöhnen die sich innert weniger tage dran


RE: 2 Sumpftanks mit Spiralschlauch verbinden - FischBauer - 01.07.2024

Hi zusammen
Ich danke euch für den Input, es war hilfreich.

Hier noch mein Ergebnis vom Versuchsaufbau mit den Regenwassertanks IBC 1000L. Fazit nicht zufriedenstellend. Die Tanks stehen auf gleicher Höhe auf dem Boden. Im Ruhezustand ist auch der Wasserstand gleich hoch, wenn die Pumpe mit ca 1200L/h los legt, saugt die den Tank fast leer. Selbst mit halbgeschlossenem Kugelhahn ist die Differenz vom Wasserstand immer noch über 20cm. Der Verbindungsschlauch war doch nur 26mm statt meinen angenommen 38mm. aber ich glaube ich das es nicht sonderlich gut funktioniert. Ich kann auch bestätigen das sich mit der Zeit Luft im Schlauch sammeln wird und sich damit auch der Durchfluss zusätzlich verringert wird.

Somit werde ich nun versuchen das zusätzliche Beet mit dem bestehen Sumpftank zu betreiben. Die 100L Wasser sollten da noch so reinpassen, dann is aber im WorstCase das Ding bis zum knapp zum Rand voll.
Ich werde mir auch Gedanken zu den getakten Beeten machen, klingt schlüssig wenn auch sehr technik-abhängig.