Aquaponik-Forum
Aquaphonik im Wilden Westen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaphonik im Wilden Westen (/Thread-Aquaphonik-im-Wilden-Westen)



Aquaphonik im Wilden Westen - Hase1307 - 22.08.2024

Hallo!
Erstmal will ich mich kurz vorstellen! Also ich bin der Harald aus dem Wilden Westen ( Westerwaldkreis Kennzeichen WW - alsu Wilder Westen) Von Beruf Rentner, also habe ich nie Zeit!
Durch meine Suche nach Möglichkeiten in meinem kleinen Garten möglichst viel anzubauen, bin ich über Hyrophonik auf Aquaphonik gekommen. Und so in diesem Forum gelandet!
Ihr seid schuld, weil Ihr mich mit diesem Virus angesteckt habt!!
Frei nach dem Motto," Man lernt's vom Tun, und nicht vom Betrachten" ist dann folgendes ,aus Resten, entstanden:

Westerwälder Wohnzimmeraquaponik!

   
   
 
Wie man sehen kann mögen die Tomaten das. Und nächstes Jahr geht es im Garten weiter!

Gruß Harald


RE: Aquaphonik im Wilden Westen - Stephan - 22.08.2024

Hallo Harald,

herzlich Willkommen. Ich denke die uns zugedachte Schuld können wir schultern 😊 und wenn Du den Spaß vergrößern willst kauf Dir 1-2 kleine Strauchtomaten und oder Peperoni, vorgezogen mit Fruchtansatz. Falls Du die noch bekommst, bekommt man aktuell nachgeschmissen und Du musst für die vorhandene Tomate kein Loch in die Decke stemmen.
Einfach wie gekauft mit Topf in die Hydrokultur oder die Erde ordentlich abwaschen und direkt in die Hydrokultur.
Gruß
Stephan


RE: Aquaphonik im Wilden Westen - Hase1307 - 22.08.2024

Hallo Stephan!
Du zerstörst gerade jede meiner Ilusionen, das mein Bohrhammer endlich mal zum Einsatz kommt! Das Saatgut für die Tomate war sehr
günstig aus einer Tomate vom Norma entnommen! Und dann ab in das ebbe und Flut Beet!

 Da wusste ich nicht was dabei rauskommt!

   

Wenn Du erlaubst werde ich die Ernte noch abwarten.

Für die nächste habe ich noch Saatgut für Bio Strauchtomaten da!

Deshalb bin ich am überlegen ob ich noch zwei Beete ( Euroboxen vom Baumarkt mit O) hinzufüge! Dann hätte ich 200 Liter Wasser
zu 200 Liter Substrat.
Zur Vorfilterung des Wassers, und Absicherung der Fische verwende ich einen Hamburger Mattenfilter! Das habe ich schon zu Aquariumzeiten so gemacht! Und die Pumpen passen da schön dahinter!

Zwei der Beete sind als Steady Flow System ausgeführt, ca. 1/3 Wasserstand! Das andere ist als Ebbe Flut ausgelegt. Es ist mit Glockensyphon ausgerüstet un wird Intervallmäßig, ein mal pro Stunde geflutet!
Als Substrat ist  Lavamulch 8/16 eingesetzt.

Gruß Harald
.


RE: Aquaphonik im Wilden Westen - Stephan - 22.08.2024

Hallo Harald,

kein Problem nutze den Bohrhammer nach Herzenslust, Treibhaustomaten schaffen 10m. Unsere Tomaten haben ähnliche Ursprünge und da in der zweiten Generation auch Bio-Saatgut. Allerdings sind bei uns dieses Jahr ebenfalls 3 Tomatensorten unbekannten Ursprungs hinzu gekommen. Was ist denn O in den Boxen?

Ich habe lediglich einen Fisch gesehen, könnte eng werden mit der Düngerversorgung. Das Konzept hört sich sinnig an, lediglich beim Hamburge-Mattenfilter bin ich raus. Das System kenne und verstehe ich, habe es aber noch nicht genutzt.

Gruß
Stephan


RE: Aquaphonik im Wilden Westen - Hase1307 - 22.08.2024

Hallo Stephan! 
Das O ist ein hinweis auf die Quelle der Boxen, den Baumarkt mit dem vielen Orange kennst Du bestimmt!

Was die Fische angeht, hatten die anderen vier wohl bedenken wegen der Persönlichkeitsrechte im Internet. Es sind 5 Stück!
Und die werden beim Kacken noch von zwei Krebsen untestützt!
Na und was den HMF angeht der ist für das Aquarium berechnet und würde die Nitrifikation auch alleine schaffen! Aber eigentlich
soll der in diesem Fall nur als Vorfilter für den gröbsten Dreck dienen!

Im Herbst möchte ich dann, anfangen die Außenanlage zu bauen, deshalb auch die Yabbies denn die werden bis im Frühjahr
etwa 400 Nachkommen zeugen. Außerdem haben die eine Temperaturspanne von 15 - 29°C ! Die können dann im Frühjahr schon raus.
Da könnte ich mit etwas Glück, im Herbst ein Krebsessen veranstalten! Und die Zuchttiere dann wieder drinnen überwintern.

Da bin ich aber noch am Planen, denn ich bräuchte da Becken die flach sind und viel Grundfläche haben! Dabei denke ich so an genauerte Becken 500x100x45 cm. die könnten dann Gleich als Sockel für Außenbeete dienen.

Ach ja ich habe mir Deine Website angeschaut! Die gefällt mir, kommt da bald ein Update?

Gruß Harald


RE: Aquaphonik im Wilden Westen - Stephan - 24.08.2024

Hallo Harald,

mal wieder ein neuer Kandidat auf der Krebsliste. Aktuell war ich bei Marmorkrebs und oder deutschem Edelkrebs. In jedem Fall habe ich mir den Namen gemerkt. Die flachen Schalen könntest Du Dir aus IBC ohne Probleme erstellen und mit ein wenig Geschick erstellst Du aus einem IBC 6 Schalen.

Welche Sorte Flundern hat den solche Bedenken bezgl. der Persönlichkeitsrechte? Unsere Tillies hängen immer völlig ungeniert vor der Scheibe.

rstmal besten Dank für das Kompliment. Auf der Homepage wird es irgendwann im Winter mit Drehrümchen weitergehen. Ich stecke aktuell voller Ideen für die Schornsteine und freue mich fast schon auf den Herbst mit kalten Temperaturen. Für den Augenblick bin ich aber noch mit dem Sommerwetter vollständig zufrieden, schließlich hat heute mein Jahresurlaub seinen Anfang genommen.

Ich wünsch Dir viel Spaß beim Bauen der Außenanlag. Wie soll die final aussehen?

Gruß
Stephan