Aquaponik-Forum
Und wieder einer mehr - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Und wieder einer mehr (/Thread-Und-wieder-einer-mehr--22840)



Und wieder einer mehr - Sotum - 06.09.2024

Hallo Liebe Aquaponik Gemeinde,
ich bin neu hier und stelle mich dementsprechend einmal bei euch vor :)

Mein Name ist Patrick, ich komme aus Bayern (genau genommen vom Weißwurst Äquator) und bin 30 Jahre alt/jung.
Ich habe bereits einige Jahre Erfahrung in der Koihaltung und dementsprechend auch viel Erfahrung bzgl. Autotrophie/Heterotrophie und Hydrodynamik 
in eigener "Forschung" sammeln können.

Da die Koihaltung auch mein einziges Hobby ist, baue ich in meiner Freizeit für die ein oder anderen Freunde/Verwandte automatisierte Endlosbandfilter
die ich selbst entwickelt habe.

Da ich mich aktuell selbst in die ganze Aquaponik/Hydroponik einlese und bemerke, dass ich sehr viel von der Koihaltung ableiten kann, fällt es mir recht einfach
die Zusammenhänge zu verstehen.

Die einzige Frage die ich mir stelle ist folgende:

Ich möchte jetzt im Winter eine "Mini" Aquaponik im Innenraum bauen. Becken wird aus Transparenten HDPE Platten geschweißt, Vorfilter/mechanischer Filter und die Biostufe dem Größenverhältniss angepasst und ebenfalls selbst gebaut/geschweißt. Geplant ist ein zwei Kreislauf System, das Fischbecken soll 200 Liter fassen.

Nun ist die Frage über die Fischart. Ich möchte die Fische nicht verzehren und später in ein 3.000 Liter stehenden Tank (1,5x2m DxH) umsiedeln. (siehe Link)
tankhandel.de/Wassertank-PE-oberirdisch-stehend-3000-Liter

gedanklich bin ich bei Goldfischen, da diese nicht allzu groß werden und ich demnach Stückzahlentechnisch gut variieren könnte, um den Bestand auf die Ertragsleistung zu optimieren?
zweite Wahl wären evtl. Karpfen aber diese werden denke ich zu groß für den Tank ?!?!