Aquaponik-Forum
Und wieder einer mehr - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Und wieder einer mehr (/Thread-Und-wieder-einer-mehr--22840)



Und wieder einer mehr - Sotum - 06.09.2024

Hallo Liebe Aquaponik Gemeinde,
ich bin neu hier und stelle mich dementsprechend einmal bei euch vor :)

Mein Name ist Patrick, ich komme aus Bayern (genau genommen vom Weißwurst Äquator) und bin 30 Jahre alt/jung.
Ich habe bereits einige Jahre Erfahrung in der Koihaltung und dementsprechend auch viel Erfahrung bzgl. Autotrophie/Heterotrophie und Hydrodynamik 
in eigener "Forschung" sammeln können.

Da die Koihaltung auch mein einziges Hobby ist, baue ich in meiner Freizeit für die ein oder anderen Freunde/Verwandte automatisierte Endlosbandfilter
die ich selbst entwickelt habe.

Da ich mich aktuell selbst in die ganze Aquaponik/Hydroponik einlese und bemerke, dass ich sehr viel von der Koihaltung ableiten kann, fällt es mir recht einfach
die Zusammenhänge zu verstehen.

Die einzige Frage die ich mir stelle ist folgende:

Ich möchte jetzt im Winter eine "Mini" Aquaponik im Innenraum bauen. Becken wird aus Transparenten HDPE Platten geschweißt, Vorfilter/mechanischer Filter und die Biostufe dem Größenverhältniss angepasst und ebenfalls selbst gebaut/geschweißt. Geplant ist ein zwei Kreislauf System, das Fischbecken soll 200 Liter fassen.

Nun ist die Frage über die Fischart. Ich möchte die Fische nicht verzehren und später in ein 3.000 Liter stehenden Tank (1,5x2m DxH) umsiedeln. (siehe Link)
tankhandel.de/Wassertank-PE-oberirdisch-stehend-3000-Liter

gedanklich bin ich bei Goldfischen, da diese nicht allzu groß werden und ich demnach Stückzahlentechnisch gut variieren könnte, um den Bestand auf die Ertragsleistung zu optimieren?
zweite Wahl wären evtl. Karpfen aber diese werden denke ich zu groß für den Tank ?!?! 

Vielleicht habt Ihr noch eine bessere Wahl von nicht verzehrbaren Fisch der passen würde.

Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Patrick


RE: Und wieder einer mehr - Blue - 09.09.2024

Hallo Patrick,

dein Post ist irgendwie "doppelt" in 2 Kategorien. Hier ist mir aber dein Endlosbandfilter aufgefallen, ich suche für meine geplante größere Anlage noch einen Trommler oder ein Bandfilter.
Kannst du dazu etwas mehr Details nennen, Preise, Bilder Technik, etc.?

Ansonsten willkommen im Forum :-)


RE: Und wieder einer mehr - Sotum - 11.09.2024

(09.09.2024, 14:44 )Blue schrieb: Hallo Patrick,

dein Post ist irgendwie "doppelt" in 2 Kategorien. Hier ist mir aber dein Endlosbandfilter aufgefallen, ich suche für meine geplante größere Anlage noch einen Trommler oder ein Bandfilter.
Kannst du dazu etwas mehr Details nennen, Preise, Bilder Technik, etc.?

Ansonsten willkommen im Forum :-)

Also ich kann uneingeschränkt Endlosbandfilter empfehlen, nicht nur weil ich sie selbst baue, sondern auch weil er in vielerlei Hinsicht besser als ein Trommler ist.
Ausfallsicherheit, Grobschmutzförderung (Blätter, Kleine Ästchen etc.), offene Technik, Durchsatzmenge....um nur ein paar zu nennen. Das war auch der Grund warum ich mich
gegen einen Trommler entschieden habe. 

Die ganze Kiste besteht aus HD PE Platten 15mm stark, 70qm Meshbreite des Bandes, 7 Bar Hochdruck Spülpumpe, Getriebeuntersetzter Förderbandmotor mit einstellbarem potti,
die ganze Kiste läuft auf 230V nicht wie viele andere auf 400V

Preislich bin ich bei ca. 900 - 1000 Euro je nach Größe des Filters natürlich.


RE: Und wieder einer mehr - Blue - 18.09.2024

Hallo Patrick,

danke, kann man so etwas bei in in Auftrag geben? Ich bin hier etwas inaktiv aktuell, da wir immer noch mit unserem Hausbau beschäftigt sind und ich meine größere Anlage frühstens nächstes Jahr, vielleicht später planen und bauen kann. Aber grundsätzlich bin ich sehr an deiner Lösung interessiert.


RE: Und wieder einer mehr - elagricultor - 18.09.2024

Moin Patrick

Wo beziehst du denn die HDPE platten? und was kosten die?

VG
Konstqantin