Aquaponik-Forum
Ein alter neuer aus NRW - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Ein alter neuer aus NRW (/Thread-Ein-alter-neuer-aus-NRW)



Ein alter neuer aus NRW - Tec - 12.09.2024

Dann will ich auch mal!
Mein Name ist Rainer, bin 61 und komme aus Unna (bei Dortmund). Interesse habe ich schon etwas länger und habe mir z.B. auf Youtube einiges in Richtung Aquakultur angesehen. Auf Aquaponik bin ich erst durch den ein oder anderen Beitrag/Video gestoßen.
Ok, fand ich sehr interessant. Also etwas in die Sache vertieft…..Nach nur 2-3 Wochen stand meine Entscheidung. Es wird eine Aquaponik! Aquakultur innen/Hydro aussen.
Ich habe mich dann entschieden, eine Anlage wie die von dem Österreicher „Andersfarm“ nachzubauen. Gibt es ein Video auf Youtube!
Also ran ans Werk. IBC‘s stehen mir genügend zur Verfügung. Alles andere habe ich mir dann besorgt. Bilder kommen später!
Nach einer Bauzeit (allein) von etwa 10 Tagen, konnte ich die Anlage in Betrieb nehmen. Erst einmal ohne jeglichem Besatz.
Ich habe mich dann auch hier im Forum angemeldet und einiges von „alten Hasen“ gelesen.
Da der liebe Stephan hier ja eine Alleinunterhaltung geführt hat 😉 und er nicht mal 10 km entfernt wohnt, habe ich ihn kurze Hand angeschrieben. So nahm das Schicksal seinen Lauf……..Kennen gelernt, sympathisch gefunden, Kontakt gehalten und gegenseitiger Besuch.
Zwischenzeitig konnte ich für ganz „kleines“ 30 Tillis mit 8-10 cm bekommen. Abgeholt und erst einmal in mein 400 Liter Aquarium bei 26 Grad schwimmen gelassen. Weiterhin habe ich 5 ca 20-25 cm Tillis von jemanden bekommen, der es nicht geschafft hat Nachwuchs zu züchten. Was soll ich sagen, seit gestern bauen die sich nach 5 Tagen ein Nest! Ich vermute es sind 3 Weibchen und 2 Böcke. Mal sehen was passiert.
Soweit so gut. Bisher läuft alles prima. Alles weitere dann hier im Forum!

Als nächstes wird die Hydrokultur direkt an die Aussenwand angeschlossen. Größe und Pflanzen sind gerade in Planung.
Da ich technisch (Wärmepumpe, Lüftungen, Photovoltaik usw.) relativ gut ausgestattet bin, wird die Anlage durchlaufen.

So, dass war es erst einmal für den Anfang. 
Bei Fragen immer her damit……
Gruß
Rainer


RE: Ein alter neuer aus NRW - Tec - 15.09.2024

Update!
So wie geschrieben, wurde das Nest am 6 Tag fertig gestellt. Als ich morgens um ca 7.00 Uhr nachgesehen habe, hatte der/die Eier im Maul! Ich bin mir sehr sicher, dass es das Männchen ist. Das Weibchen hatte Stunden später auch Eier im Maul.
Ich war anfangs erst einmal verwirrt und habe mich mal ein wenig in die Literatur (Google) von 1969 eingelesen. Dort wird beschrieben, dass es einige verschiedene Tillis gibt. Bei der z.B. Israelischen Abstammung soll es so sein, dass auch das Männchen die Eier ausbrütet. Afrikanische wohl nur das Weibchen und noch andere nur das Männchen. Kannte ich so nicht.
Es ist aber alles in allem sehr erstaunlich, dass es mir gelungen ist nach gerade einmal 6 Tagen Nachwuchs der Tillis zu bekommen.
Zumal der „Vorbesitzer“ es über 8-9 Monate nicht hinbekommen hat.
Hier sieht man die Eier im Maul.attachment=3452]


RE: Ein alter neuer aus NRW - Stephan - 16.09.2024

Hallo Rainer,

besten Dank für die Blumen, Deine Komplimente kann ich nur zurück geben.

Da ich Dein System gesehen habe bin ich davon überzeugt das das System eine hervorragende Leistung hat und der Herr Neudecker zu recht behauptet das das System eines der Besten ist, bei dem Konzept stimmt jedes Detail und Du hast es hervorragend montiert.

Spannend find ich das 2 Fische Eier im Maul haben. Jetzt bleibt abzuwarten wie es weiter geht. Vielleicht wirst Du ja in absehbarer Zeit hier Selbstgespräche führen ;-) Aktuell 108 Gäste und gestern 206.

Gruß
Stephan


RE: Ein alter neuer aus NRW - Tec - 16.09.2024

Selbstgespräche? Wäre echt schade.
Dafür wäre mir meine Zeit zu schade. Ein Forum muss leben. Ansonsten macht es keinen Sinn und auch keinen Spaß.
Wir werden sehen…….

Gruß zurück


RE: Ein alter neuer aus NRW - Blue - 18.09.2024

Hallo Rainer,

können wir denn irgendwo Bilder/Videos zu deiner Anlage finden?


RE: Ein alter neuer aus NRW - Tec - 19.09.2024

Hallo Jan
Von meiner Anlage noch nicht. Kommen aber noch.
Von der Anlage ansich gibt es ein sehr gutes und ausführliches Video auf Youtube. Such einfach nach Andersfarm. Da wird die Anlage vorgestellt und erklärt. Ich habe meine etwas modifiziert und erweitert. Anstatt des vorgesehenen Betonboden im Absetzfilter, welcher aus meiner Sicht hinterläufig ist, habe ich aus einer IBC Blase eine Art Trichter in den Absetzfilter eingeschweißt. So gleitet der Dreck wesentlich besser in die Ablaufrinne. Hirbei reicht es für ca 5 Sek den Ablasshahn zu öffnen und der Dreck wird fast komplett ausgespült. Zusätzlich habe ich eine Wasser Wärmepumpe zwischen Biofilter und Fischtang angeschlossen. Weiterhin einen Futterautomat und Ein fest installiertes Messgerät mit Sensoren für PH, Temperatur, EC Wert und mV angeschlossen. Fischtangbeleuchtung mit Tag/Nacht Schaltung. Jetzt werden die IBC‘s noch mit 80 mm Sparrendämmung und einer Verblendung aus Kunststoffpaneele versehen. Die Anlage steht bei mir Indoor. So habe ich sehr geringe Stromkosten. Dank auch durch einer recht große PV Anlage.
Ohne wirklich Werbung dafür machen zu wollen, läuft die Anlage wirklich perfekt!