Aquaponik-Forum
Der Neue mit dem neuen Projekt - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Der Neue mit dem neuen Projekt (/Thread-Der-Neue-mit-dem-neuen-Projekt)



Der Neue mit dem neuen Projekt - TheNewbe - 25.09.2024

Liebe Gemeinde,

ich lese (unter anderem hier) schon eine Zeit lang zum Thema Aquaponik in diversesten Konstellationen.
Nun wollte ich mal meine Gedanken zu meinem Projekt vorstellen und nachfragen, was die Gemeinde dazu sagt.

Meine Voraussetzungen:
Männlich, 30 Jahre und genügend Platz zur Verfügung (für den Anfang zumindest ;-))
Zwecks Klima: Komme aus der Steiermark

Mein Vorhaben:
Ich möchte mit 3 IBC Tanks (isoliert für möglichen Ganz-Jahresbetrieb) den Afrikanischen Wels halten und dies in das Gewächshaus (Größe: 4x10 m) leiten.
Es soll aber zusätzlich noch ein zweites System erstellt werden - quasi im Nebenraum für Kaltwasserfische (Regenbogenforellen). Beides ist in einem alten Wirtschaftsgebäude untergebracht.
Unter den Tanks für die Welse würde ich Heizmatten auslegen.
Die Tanks für die Regenbogenforellen sollten mit dem daneben befindlichen Kühlraum runter gekühlt werden.
Also Temperatur sollte für beide Systeme kein Problem sein.
Das Wasser der Forellen läuft auch ins Gewächshaus, jedoch wird das Wasser nicht mit jenem der Welse vermischt.
Ich habe mir für die Forellen einen Rundtank mit ca. 2.200 bis 3.000 Liter gedacht und als Filter 2 IBC - Tanks.

Zum Gewächshaus:
ich habe hier zwei Medienbeete mit Blähton (je System eines) - diese laufen am Rande des Gewächshauses entlang.
sie werden am Ende der Medienbeeten mit einem Rohrsystem mit Absperrern und einem Pufferrohr dazwischen verbunden sein.
Sinn sollte dieser sein, dass ich beim Ausfall eines Systemes nur eines der beiden Medienbeete ebenfalls „aufgeben“ muss, aber der Rest weiterversorgt werden kann.
Aber zuerst von Anfang an:

Warmwassersystem:
Medienbeet mit Blähton am Gewächshaus entlang geht in einer DWC retour.

Kaltwassersystem:
Medienbeet mit Blähton am Gewächshaus entlang (andere Seite) geht mit einem NFC System retour.

Sollte zum Beispiel das Warmwassersystem ausfallen, möchte ich mit dem Kaltwassersystem das DWC mitversorgen können durch Umschalten der Absperrer - ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

Ich weiß natürlich, dass es ohne genaueren Angaben der Teile bzw. Zeichnungen schwierig ist das Ganze zu durchblicken bzw. ein Feedback zu geben.
Werde mich bemühen morgen zumindest eine Zeichnung nachzuliefern!

Bis dahin - herzlichen Dank schon mal für die Rückmeldungen!


RE: Der Neue mit dem neuen Projekt - Stephan - 25.09.2024

Hallo Newbe,

im Moment fehlen, genau wie Du geschrieben hast, noch reichlichst Infos. Größe der Beete, Besatzdichte usw. Sicher ist aktuell das Du niemals ein Medien-Beet aufgeben musst, egal was bei den Fischen passiert. Ein Medienbeet ohne Fische ist eine Hydroponik.

Gruß
Stephan


RE: Der Neue mit dem neuen Projekt - TheNewbe - 26.09.2024

Hallo Stephan,

vielen lieben Dank für die Rückmeldung!
Also im Anhang mal eine Skizze zu meinen Gedanken.

Besatz beim Wels denke ich an ca. 150 bis 200 kg am Anfang.
Sollte es tatsächlich gut funktionieren kann man hier ja noch aufstocken denke ich.
Bei den Forellen muss ich ja mit wesentlich weniger Besatz rechnen - hier spiele ich mit dem Gedanken von ca. 30 - 40 kg / Kubik.

Zum Gewächshaus:
Kreislauf warm:
ca. 8 x 0,7 (x ca. 0,3?) Meter - Möchte hier zum Großteil „Gewächstürme“ verwenden für z.B. Kartoffel und Zwiebel
Die DWC wird dann 8 x 1,3 m werden - schätze, dass auch hier 30 cm Wassertiefe reichen werden?

Kreislauf kalt:
ca. 5 x 0,7 (x ca. 0,3?) Meter - Möchte hier zum Großteil „Blühpflanzen“ wie Tomaten oder Gurken reingeben - entsprechend hochgehängt am Gewächshaus
Beim NFT bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie viele m ich dann haben werde / haben möchte.

Dazwischen ca. 0,6 m breite Gehwege und dann sind wir eh schon bei den 4m Breite.
unter Umständen wird das Gewächshaus um 1 bis max. 2 Meter gekürzt
Dan würde ich beim warmen Kreislauf das Medienbeet und die DWC um 1 Meter maximal kürzen - Rest sollte gleich bleiben.

Ich habe mir nur jetzt beim Zeichnen nun noch gedacht, dass ich beim Übergang vom Medienbeet zum NFC noch so ein 200 lt. Fass als Zwischenspeicher nehmen könnte und dort eine Pumpe reinsetzen, die das Wasser nach oben pumpt.

Zwecks Medienbeet Aufgabe: meine zweite Überlegung war in diesem Zusammenhang nur, ob ich dann nicht zum Beispiel in der kälteren Zeit die DWC mit den Kaltwasserfischen mit betreue um eine entsprechende Auskühlung vom Wasser verhindere.


RE: Der Neue mit dem neuen Projekt - Stephan - 27.09.2024

Hallo Newbe,

bei unseren aktuellen Anlagen habe ich konsequent CHOP (constant-higth-one-pump) umgesetzt und habe bereits meine Rede dafür gehalten. Bei Dir insbesondere durch die Erwähnung der 200l Fässer bn ich gerade nicht im Bilde was Dir vorschwebt.

Warm:
Ansonsten sieht alles sehr sinnig aus. Bei 5,7m2 Beet und 30cm Granulat zzgl. der selben Fläche an DWC solltest Du im Sommer bis in den Herbst von den 150kg Wels die Nährstoffe umsetzen können. Allerdings wirst Du in der Anlage die von Dir genannten Blühpflanzen/Starkzehrer wie Tomaten und Gurken benötigen.
Im Winter wird das aufgrund der fehlenden Pflanzen nicht funktionieren bzw. müsstest Du die Welse auf Diät setzen und bei der rießigen Beetfläche hast Du absolut keine Chance die Fische in der Steiermark im Winter (habe ich mir angeschaut) bei min. 19°C zu halten, das funktioniert ebenfalls nicht wenn Du die Beete und das DWC top isolierst. Resultierend aus den fehlenden Pflanzen ab dem Herbst musst Du bei 150kg Wels ebenfalls regelmäßig das Wasser tauschen. Die Welse können einiges an schlechten Wasserwerten ab, aber in der Folge des Wassertausch kommen zusätzliche Stromkosten zum Vorheizen des Austauschwassers. Die Idee mit Welsen, im Winter, in der Steiermark und bei der Größe solltest Du nochmals überdenken. Am Ende ist es immer eine Kostenfrage und Du wirst die Anzeige Deines Stromzählers nicht mehr lesen könne da der so schnell hochzählt ;-)

Das Granulatbeet sollte laut allen von mir gelesenen Empfehlungen min. 30cm Höhe haben, alternativ gestaltest Du es als constant-flow dann machen die Gewächstürme mehr Sinn. Bei Ebbe-Flut habe ich mich an die Empfehlung 30cm gehalten und bin zufrieden. In DWC bist Du ziemlich beschränkt was die Pflanzen Auswahl angeht und bei der Länge wirst Du in Spinat, Salat, Mangold und Co ersticken. Ich hatte mal die Fläche von einem IBC gehabt und selbst das war für uns Zwei zuviel Grünfutter, selbst die Tillies hätten fast die Farbe Richtung grünlich geändert. Jetzt mit 2 IBC Ebbe-Flut haben wir etliche KG Tomatensoße in der Truhe. Bei nur 5kg Spinat würde ...

Kalt:
Mit der Option im Sommer zu kühlen mag das funktionieren. Ganz grundsätzlich fehlen mir bei Forellen die Infos, da kann ich nur mit Räucher-Rezepten aushelfen.

Gruß
Stephan


RE: Der Neue mit dem neuen Projekt - elagricultor - 27.09.2024

Moin Newbe

Ich tät auch sagen dass es keinen Sinn macht die Welse über den WInter zu bringen. Aber auch in der Steiermark müsste eine Saison zum Ausmästen lang genug sein. Was machst du mit 150 Welsen? Vermarktest du die?

Von Forellen würde ich besonders bei Anfängern abraten. Zu empfindlich. Die verzeihen dir besonders in eier kleinen Kreislaufanlage keine Fehler.

Gruss
Konstantin


RE: Der Neue mit dem neuen Projekt - Tec - 27.09.2024

Hallo Newbe,

kann es sein, dass die 3 IBC Warmwasseranlage von der Andersfarm ist? Also der Anlagenplan?
Sieht mir zumindest nach den Bezeichnungen danach aus. Auch die Anzahl der Welse usw. kommt mir sehr bekannt vor!
Ich habe genau diese Art der Umsetzung wie du es vorhast. Die Anlage steht komplett Indoor. Angrenzend an der Außenwand das Gewächshaus, welches noch im nächsten Frühjahr ausgebaut/erweitert wird. Ich betreibe die Anlage mit einer Brauchwasserwärmepumpe bei einer Wassertemperatur von ca 26-27 Grad. Bisher braucht die Wärmepumpe ganze 1,5 kW pro Tag bei ca 14-16 Grad Außentemperatur. Meine Tanks werde ich noch mit 80 mm Mifa Wolle dämmen und mit Kuststoffpannele verkleiden. Wenn du in den Absetzfilter eine Art Trichter einbaust, dann ist es sehr leicht den ganzen Mist mit gut 20 Liter raus zu spülen. Ich habe allerdings aus einer 4ten IBC Blase die Wände ausgeschnitten und diese dann schräg eingeschweißt. Da rutscht der ganze Dreck direkt unten in die Ablaufrinne. Das funktioniert perfekt. Auch ohne Bepflanzung sind die Wasserwerte nach der Einlaufphase stabil.
Ich komme allerdings aus NRW. Bei dir wird es sicherlich gut und gerne 8 Grad kälter sein als hier. So wie Stephan schreibt, musst du schon gut zuheizen. Baue es so, dass du den Warmwasserbereich im Winter komplett Indoor laufen lassen kannst. So hälst du zumindest die Wärme etwas besser.

Gruß Rainer


RE: Der Neue mit dem neuen Projekt - TheNewbe - 30.09.2024

Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten!

Also den 200 Liter Tank würde ich am Ende des Medienbeetes nehmen, um dann von dort das Wasser nach oben in die NFS pumpen zu können.

Das constant flow System muss ich mir noch genauer anschauen.
Zu viel Salat / Gemüse gibt's nicht - der Rest wandert dann zu den Schweinen / Hühnern ;-)
Oder auch evtl. zu Soldatenfliegen - damit hab ich mich aber noch nicht befasst.

In weiterer Folge soll die Vermarktung auch im Raum stehen, ja.

Ja - das Konzept ist von dort.
Die Anlage selbst steht auch Indoor - aber prinzipiell in einem ungeheizten Raum.
Ich plane den Warmwasser wie auch den Kaltwasserteil mit 100mm XPS Platten zu isolieren.

Werde aber beim Warmwasser das noch eine Umleitung bauen, dass es rein Indoor abläuft - Danke!


RE: Der Neue mit dem neuen Projekt - Tec - 30.09.2024

Das habe ich mir schon fast gedacht! Die Anlage ist wirklich super durchdacht…….bis auf die schon beschriebene Kleinigkeit im Absetzfilter! Ich habe dem Peter das schon geschrieben. Betoniere nicht! Der Beton ist hinterläufig. Also es fließt definitiv Wasser und dementsprechend Dreck zwischen Tank und Beton in die Styropor Dämmung. Spätestens nach 2 Jahren fängt das Styropor an zu gammeln und einiges an Giftstoffe könnte in das Wasser gelangen. Ich hatte beruflich mit Baumaßnahmen und Dämmung zu tun. Ich weiß wovon ich da spreche. Mach dir die Arbei und schweiß Kunststoffflächen schräg ein. Auf dem Beton bleibt der Mist liegen. Auf dem Kunststoff nicht und es sammelt sich tatsächlich alles unten in der Ablaufrinne. So ist säubern des Absetsfilters fast nicht mehr nötig. Auch die Verrohrung vom Absetzfilter zum Biofilter würde ich, je nachdem was für einen IBC du hast, nicht mit dem 110 Rohr ausführen. Hast du einen glattwandigen IBC ist das ok. Wenn deiner Profiliert ist, nehme ein DN80 Rohr! Ansonsten bekommst den sehr schlecht dicht! Reicht völlig aus!
Nehm für die Luftheber ein 5er Regelventil. Sonst kannst du den Durchfluss nicht regeln. Entweder kommt zuviel aus dem Luftheber in das Mastbecken, oder die 4 Luftheber im Biofilter nehmen dir zuviel weg so das das Mastbecken nicht genug Durchströmung hat.

Wenn du irgendwelche Fragen zum Aufbau des System hast, einfach melden. Ich habe es wie schon geschrieben etwas modifiziert. So läuft es wirklich perfekt.


RE: Der Neue mit dem neuen Projekt - TheNewbe - 01.10.2024

Vielen Dank für die Tipps!
Wie hast Du das verschweißt? Mit so einem Flüssigkleber wie zum Beispiel auch bei Poolfolien genommen wird?

Hast Du das 3x IBC System?
Spiele nämlich mit dem Gedanken - sofern das gut läuft - dann weitere Tanks dazu zu schalten


RE: Der Neue mit dem neuen Projekt - Tec - 02.10.2024

Nein, ich habe das mit einem Leister (Heißluftföhn) und PE Streifen homogen verschweist. Die IBC Tanks bestehen aus HDPE Kunststoff. Das lässt sich mit z.B. einem Heißluftföhn und einem Aufsatz/schmale Düse sehr gut bei ca 280-320 Grad verschweißen. Musst du mal etwas googeln oder bei YouTube „PE verschweißen“ eingeben. Da findest du genug. So stellst du eine dauerhafte Verbindung her. Bedeutet etwas mehr Aufwand der sich aber zu 100% lohnt! Etwas üben solltest du aber vorher an einem Stück was du nicht benötigst. Du kannst dir dann auch sehr gut Streifen zum verstärken der Naht schneiden.
Frag mal Stephan, er hat auch alles verschweißt.

Ja ich habe das System mit 3 IBC‘s. Genau wie du werde ich das erweitern und auf 3 Mastbecken und 2 Biofilter ausbauen.
Geplant habe ich das schon. Ist ziemlich einfach wenn du das 3er System schon mal von Grund auf gebaut hast.
Allerdings werden die 3 Mastbecken mit Inlineluftheber betrieben. Also die Verrohrung von außen in Reihe in jedes Becken geleitet.
Dabei sitzen die Luftheber außen in der Leitung zu den Becken. Das ganze System besteht dann aus 6 IBC Tanks.


RE: Der Neue mit dem neuen Projekt - TheNewbe - 03.10.2024

Ah gut zu wissen!
Vielen Dank für die Tipps!

Ja - wenn es gut funktioniert, dann möchte ich durchaus auch erweitern.