Aquaponik-Forum
Outdoor Kleinstanlage - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: Outdoor Kleinstanlage (/Thread-Outdoor-Kleinstanlage)

Outdoor Kleinstanlage - Proton - 15.03.2025

Hallo Zusammen,

Ich möchte hier ein wenig Infos einholen, bevor ich loslege und Mist baue.

Grundsätzlich suche ich eine Alternative zu meinen Hochbeeten bzw. den in Überzahl herumstehen 60L Maurertrögen für Salat und Tomaten.
Irgendwie bin ich dabei auf Aquaponik gestoßen, wobei ich gerade in kleinen Euroboxen mit klassischer Ebbe Flut und DWC Hydrokultur experimentiere.

WAS HABE ICH VOR:
Ursprungsidee wäre ein 1000L IBC chop and Flip System gewesen: 
Darin Forellen und oben halt Gemüse.

Das scheitert jedoch am Einspruch: zu groß! Meiner Regierung.
Und ja: Forellen sind auch nicht Ideal.

Standort: an einer Südseiteigen Betonstützmauer auf Pflasterboden, ohne Überdachung. Im Sommer sehr heiß, im Winter zu kalt, also eine reine Saisonanlage für den Einstieg.

Kompromiss und neuer Plan
Alles auf Basis von 60x80er Euroboxen:
Einmal mit 52cm Höhe x also rund 200L als Fischbecken,
Darüber eine 32er Box mit Blähton für die Pflanzen.
Entweder mittels Glockensiphon oder einfache Regelung über eine Pumpe, jedenfalls als Ebbe-Flut System.

Ich träume davon afrikanische Welse zu halten - aber dafür reicht wohl der Tank nicht aus?

Ich stelle das ganze einmal generell zur Diskussion und ersuche euch um euren Input (und Nachsicht mit einem Newbie)

Vielen Dank,

Lg Florian

RE: Outdoor Kleinstanlage - Stephan - 15.03.2025

Hallo Florian,

meiner Frau konnte ich den/die IBC schmackhaft machen indem ich die mit Holz verkleidet habe.

Bei 200l in 2 Becken würdest Du den Fischen im Tank ebenfalls Ebbe-Flut zumuten. Bei 200l hast Du lediglich eine Wasserhöhe von 41cm. Der Pflanzenbehälter würde zum Fluten ca. 30l benötigen eher mehr die dann bei den Fischen fehlen. Das sind zwar nur ca. 6 cm, aber Du darfst nicht vergessen das die Pflanzen bei so einer optimalen Süd-Lage sehr viel Wasser verdunsten. Du musst Minimum noch einen 3´ten Behälter als Pumpensumpf vorsehen.
Allerdings wäre ein sehr warmer Sommer bzw. wären einige wenige sehr warme Tage möglicherweise der Todesstoß durch überhitzen. Keine Ahnung wie robust die Welse sind, aber die Forellen schickst Du direkt in den großen himmlischen Teich und selbst Karpfen lernen dann rückenschwimmen. Forellen mögen es kühl und benötigen eine Strömung die Du unmöglich in so einem kleinen Becken realisieren kannst.

Sorry, aber da sind einige nicht so optimale Umstände vorhanden.

Gruß
Stephan

RE: Outdoor Kleinstanlage - elagricultor - 16.03.2025

Moin Florian

Ich schliesse mich Stephans Bewertung der Lage an
Inkl. der Aussage das ein hübsch gemachter IBC den WAF erhöht.

zB mit Holz verkleidet, was ohnehin ne gute Idee ist (Schutz des Plastiks vor UV STrahlung und Wärmedämmung)

ungefähr so
https://drive.google.com/file/d/15V9pZzxMeb__tFPlEm5NyhmBDiDWUWt5/view?usp=sharing

Das ist meine Ausstellungsanlage mit der Ich heuer auf der Aqua Fisch in Friedrichshafen war

RE: Outdoor Kleinstanlage - 1-2-3_Meins - 16.03.2025

Ich hab mein Hochbeet mit Rattan verkleidet, ist jetzt schon ein paar Jahre alt, gliedert sich aber in die Terasse vollkommen ein ;)

RE: Outdoor Kleinstanlage - Proton - 17.03.2025

Danke!

Okay, also sind die Euroboxen einfach zu klein :/
Ich habe es eh befürchtet.

Dann muss ich wohl noch nachverhandeln...

Eine Verkleidung des ICBs hätte ich sowieso gemacht, alleine schon wegen der UV Beständigkeit.
Sieht imho immer noch besser aus, als eine Lösung mit irgendwelchen Regenwassertanks oder gar Fässern...

RE: Outdoor Kleinstanlage - ghost155x - 23.03.2025

Ich habe meine Aquaponic Pläne wegen vieler Schwierigkeiten verworfen und kann also nicht aus Erfahrung sprechen. Ein paar Gedanken kann ich natürlich trotzdem gerne mal in den Raum werfen. Ich bin eigentlich insgesamt ein großer Freund von Dutch Buckets. Auch wenn da für gewöhnlich 10L Eimer für verwendet werden, ist die Größe nicht limitiert. Ich hatte im letzten Jahr einen IBC Tank als Dutch Bucket mit einem Riesen Kürbiss im Einsatz und das hat eigentlich ganz gut geklappt. Ich "vermute" das die Filter Leistung bei Dutch Buckets wohl auch nicht schlechter sein sollte als bei Ebbe und Flut. Ich würde aber bei den Dutch Buckets die Vorteile sehen, das es zum einen keine Schwankungen im Wasserstand gibt und ein gefluteter Behälter wohl auch erheblich schwerer sein sollte. Ich hatte auch in Richtung Welse überlegt weil sie Dämmerungs und Nachtaktiv sind. Die könnte man also auch mit Minimum Licht irgendwo in den Keller oder Schuppen stellen und die Pflanzen dann natürlich nach draußen.
Ich weiß nicht ob dir meine Überlegungen weiter helfen aber wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.
Schönen Gruß
Thorsten