Aquaponik-Forum
Empfehlungen zum Einstieg? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Empfehlungen zum Einstieg? (/Thread-Empfehlungen-zum-Einstieg)

Seiten: 1 2


Empfehlungen zum Einstieg? - Emma - 14.02.2011

Hallo zusammen,

was für ein Becken könnt Ihr mir zum Einstieg empfehlen?
Soll auf unserem Balkon installiert werden.

Gibt es gute Homepages, wo man sich nach Material umgucken kann?


Grüße
Emma


RE: Empfehlungen zum Einstieg? - DomWeb - 14.02.2011

Hey Emma,
du machst ja ordentlich Dampf :-)
Also pass auf:

- Nehmen wir an dein Balkon ist 5m x 2m das sollte ungefähr passen.
- Und du willst 2m Kantenlänge haben um es quer zu stellen.
- Tiefe damit die Fische sich drehen können 50cm und auch 50cm hoch.
- Uff was sehen wir da... Du braucht 500L und auch 500L Substrat.
- Doch wohin damit?

Also im Ernst solche System machen nur Sinn wenn sie selbstlaufend sind.
Entweder du isolierst es ordentlich und kannst dadurch gewährleisten das es warm bleibt, oder Du heizt.
Und dann ist es ja relevant wieviel Liter Substrat du aufstellen kann.
Auf einem Balkon wird mehr als 100L Substrat schwer werden.
Und das sind gerade mal 100L Wasser, oder entsprechend mehr Wasser aber nur Fische für 100L kalkuliert.


So long
Dom


RE: Empfehlungen zum Einstieg? - Emma - 14.02.2011

Mmh,
also das will wirklich gut überlegt sein, das sehe ich ja ein :rolleyes:
Unser Balkon ist etwas größer, aber ich will ja auch gar nicht die gesamte Fläche ausnutzen.
Hab jetzt diverse Videos auf Youtube angeschaut.
Demnach scheint mir bei wenig Platz nur in Frage zu kommen, die Pflanzen auf ein Gestell über den Fischtank zu stellen. Dann kann Wasser einfach runterlaufen. Ich brauche nur ein Rohrsystem vom Tank zu den Pflanzen mit Pumpe natürlich.
20 Grad brauchen Tilapien? Das bekomm ich hier in D natürlich nicht hin. Forellen brauchen aber fließend Wasser und kommen somit auch nicht in Frage. Was geht denn noch?
Sonst nehm ich halt erstmal Goldfische, die ich dann allerdings nicht essen mag...
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Aquarien oder so. Ich habe bisher nur Tomaten und Kräuter auf dem Balkon gezogen. Außerdem noch Avocados und Zitronenbäumchen. Bin wirklich ziemlich ahnungslos, aber irgendwann muss man ja mal anfangen....

Grüße
Emma


RE: Empfehlungen zum Einstieg? - DomWeb - 14.02.2011

20°C bekommst du locker hin.
Denk doch über ne isolierung nach, mit Dach drüber.
Wir hatten im Sommer auf dem Balkon immer 24-28°C.
Hab da auch Welse getestet.

Ich hab da einiges durch...


RE: Empfehlungen zum Einstieg? - Emma - 14.02.2011

Von außen darf man außer den Pflanzen nichts sehen.
Da sind die ziemlich spießig....
Es ist leider kein Balkon mit Südseite, sondern Westseite. Wie warm das da wird, weiß ich nicht.
Wo bekäme ich denn Tilapias zu kaufen? Und wieviel Wasser brauchen die so? Zu eng soll es ja auch nicht sein.


RE: Empfehlungen zum Einstieg? - BlackTilapia - 15.02.2011

ich weis nicht ob Tilapia wirklich die beste Wahl ist...
Wenn man ein bisschen Ahnung von Fischhaltung hat ist Tilapia kein Problem aber Tilapia braucht halt doch ein bisschen Wärme.
Gut Isolieren und nen Regelheizer, mehr braucht man eigentlich echt nicht aber Kaltwasserfische sind halt doch einfacher.


RE: Empfehlungen zum Einstieg? - DomWeb - 15.02.2011

Aber die kann man schlecht essen.
Gerade bei deiner anderen Aussage: \"Karpfen sind dafür ungeeignet...\"


RE: Empfehlungen zum Einstieg? - Gartenzwerg - 15.02.2011

Da stimme ich dir NICHT zu !

An Kaltwasserfische gibt es ja nichts gutes für unsere recht kleinen Systeme.

Karpfen und Störe haben ein großen Platzbedarf,
Forellen und andere Saiplinge die gute Portionsfische wären, brauchen schon kühles und am besten bewegtes Wasser.
Goldfische passen gut ins System kannst du aber nicht wirklich essen.
Welse sind nicht so leicht zubekommen und nicht gerade günstig. Lassen sich auch fast nicht vermehren.
Unsere einheimischen Flussbarsche habe vl die passende größe, sind aber ab ner gewissen Größe doch ehr einzelgänger und wie Hecht und Zander (fast) reine Raubfische.
Alle Salzwasserfisch die sonst in Aquakulturen gehalten werden kann man ganz ausschließen.

Wenn ich welche vergessen habe könnt ihr die gerne nachtragen.

Tilapien sind gute Portionsfische, verhältnismäßig gut zu bekommen und recht günstig, vertragen sich unter einander recht gut, und fressen fast alles !

Tilapien brauchen NUR wärmeres Wasser !!!


MFG


RE: Empfehlungen zum Einstieg? - BlackTilapia - 15.02.2011

Es hat einfach keine guten Kaltwasserfischen.
Ich hab es mir jetzt auch mal überlegt, es hat einfach nichts gescheites =)


RE: Empfehlungen zum Einstieg? - Wolf-Aqua - 16.02.2011

Also dem es keine Kaltwasserfische gibt die für unsere Systeme brauchbar wären stimmt ich nicht ganz zu.
Habt ihr schon mal an Schwazbarsche oder Streifenbarsche gedacht? Klar fragt man sich wo her man die bekommt dazu :
http://besatzfische.at/index.php?act=stocking_fishes&subkatid=9

Allerdings könnte es sich als schwirig gestalten diese Fische legal nach Deutschland zu bekommen. Wobei es meines Erachtens schon eine Zucht in Meklenburg Vorpommern gibt die Streifenbarsche produziert.

Aber ihr habt auch nicht unrecht wenn ihr sagt das Kaltwasserfische nicht so gut geeignet sind. Weil welche Pflanzen sollten das Wasser im Winter Klären? Ok im Winter wird fast oder gar nicht gefüttert dennoch ist es im Frühjahr Problematisch das Wasser ausreichend mit Pflanzen zu klären, weil die Fische früher anfangen zu fressen als die Pflanzen darußen gut wachsen.

Meiner Meinung nach sind aber auch die Tilapien am besten geeignet, weil sie sich leicht vermehren lassen, sehr gut wachsen, sehr wiederstandfähig sind und sie sich zum Teil auch von Pflanzen ernähren. Und es ist möglich in einer Saison einen Speisefisch auf dem Teller zu haben ;)

Der einzigste Kaltwasserfisch der dem nahe kommt ist der Wels. Er kommt auch mit schlechtern Wasser Qualitäten gut zurecht und wächst ebenfalls recht schnell [s. Thema Silurus Glanis]. Zudem kann er warme als auch kalte temp. gut ab.
Habe vor mit diesem Fisch dieses Jahr Erfahrungen zu sammeln. Aber dazu später mehr in einem anderen Thema.

LG,

Wolfgang


RE: Empfehlungen zum Einstieg? - DomWeb - 16.02.2011

Moin Wolle,

naja aber dann kannst du auch Karpfen nehmen.
Der Schwarzbarsch wird nämlich auch ein Meter lang, vermehrt sich nur im Frühjahr, daher musst du ihn ja draussen überwintern.
Alleine die Laichgrube umfasst einen Meter durchmesser.
Ausserdem hat der Kopf schon 25% der Körpergröße was für Fischkopfsuppe gut wäre, aber nicht für Filet.

Waller finde ich auch interessant hat aber auch den Nachteil, das sie Räuber sind und sich gerne auch an kleineren Geschwistern vergreifen.
Natürlich hatte ich die auch schon auf dem Zettel, und weiterhin interesse an denen.
Aber über Vermehrung brauchen wir nicht sprechen.

Wobei man eh überlegen muss ab wann Zucht Sinn macht.
Also Kosten für Futter, Wasser, Strom, etc sind ja auch nicht ohne.
Und wenn man von 20-30 Tieren pro Saision spricht denke ich mal nicht das sich eine Zuch lohnt:
Also nehmen wir mal den Mittelwert 25 Tiere das sind mit Versand 80€ kosten.
Was bekommt man für 80€ über 365 Tage?
- Aquarium 150x50x50 => 375L
- Heizer 300W
- Filter Eheim 2213 8W
- Membranpumpe 3W
- Abdeckung 2x 58W (150iger Röhren)

Jahressumme
- Membran und Filter laufen 24h * 365 Tage => 96,36kW/h
- Abdeckung 12h am Tag minimum eher mehr => 508,08kW/h (12h/d)
- Heizer kommt auf den Raum an, aber rechnen wir mal 3h/d => 328,5h
Dann wären wir bei 20cent pro kW/h bei 186,59€ für ein ganzes Jahr.
Und das ohne Wasser und Futter.
Wasser bei alle 14 Tage 90% und 4,5€ Wasserpreis pro m³ wären es auch ca. 136€ pro Jahr
Von den Jungfischbecken sprechen wir besser nicht :-)

Ich hatte es glaube ich mehrmals gesagt, das ich dazu kam weil ich keine Einkaufquelle hatte.
Wer will soll es halt machen, aber ich rate jedem davon ab, ausser er braucht jedes Jahr mehr als 150 Tiere.


LG
Dom


RE: Empfehlungen zum Einstieg? - Wolf-Aqua - 16.02.2011

Hey tigga,

naja aber dann kannst du auch Karpfen nehmen.


Ja schon wobei das auch wieder geschmack Sache ist, weil ich würde einen Barsch immer dem Karpfen vorziehen.

Der Schwarzbarsch wird nämlich auch ein Meter lang

Wo hast du denn die Information her?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzbarsch
Ich mein Welse können auch locker 3m lang werden.

Zum Thema Zucht kann ich dir nur zustimmen. Es lohnt sich nicht für solche Fische eine Zuchtanlage auf zu bauen auch wenn man mehr als 150 Tiere im Jahr benötigt. Das müsste man schon im wesentlichen größern Stiel machen damit sich das richtig lohnt.
Aber Gott sei Dank kann man auf vorhandende Zuchten zurückgreifen ;)

Mir ging ging es in meinem Beitrag auch nicht um die Zucht von den Barschen.
Sondern einfach um die kultivierungs Möglichkeit von solchen Arten.

LG,

Wolfgang


RE: Empfehlungen zum Einstieg? - DomWeb - 16.02.2011

Ich sprach von deiner besatzseite und da steht als Lateinischer Name: Micropterus Salmoides
Und das ist der Forellenbarsch.
Schwarzbarsche habe ich noch nirgends gesehen.

Ja ich weiß, aber du hattest geschrieben:
Zitat:...die Tilapien am besten geeignet, weil sie sich leicht vermehren lassen...
Daher hatte ich kurz Stellung bezogen, und versuche Euch unnötige Kosten vom Hals zu halten.
Es gibt aber genug die dennoch Tilapien züchten wollen, an die ging die Kalkulation.
Man verliert da ja gerne die Kosten aus den Augen.

Streifenbarsche sind interessant, weil sie schnell wachsen und tolerant sind.
Leider sind es ja hybriden die man schlecht nachziehen kann.
Habe auch im Netz keinen gefunden der sie anbietet.
Die Zucht in Meck-Pom gab es mal, aber die Webseite und Rufnummer ist tot.


Gruß
Dom


RE: Empfehlungen zum Einstieg? - Wolf-Aqua - 16.02.2011

Schade das es die Zucht in Meck-Pom nicht mehr gibt...:(

Und die Fische aus Östereich hier her zu bekommen könnte etwas teurer werden...
Wie gut das Ahrenhorst nur 2h von mir entfernt ist ;)

LG,

Wolfgang


RE: Empfehlungen zum Einstieg? - DomWeb - 16.02.2011

Naja was zahlst du für die Welse?
Und wo wohnst du ?
Ich denke ich könnte dir mehr Tilapien fürs gleich Geld inkl. Versand anbieten :-)
Ahrenhorst ist 2,5h von mir, wenn du nun in der richtigen Richtung wohnst....