Aquaponik-Forum
Alternativen zu Kunststoff gesucht - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Alternativen zu Kunststoff gesucht (/Thread-Alternativen-zu-Kunststoff-gesucht)

Seiten: 1 2 3


Alternativen zu Kunststoff gesucht - Emma - 14.02.2011

Hallo zusammen,

habt Ihr alle Plastikbehälter?
Gibts da keine Alternative? Wenn im Kunststoff Schadstoffe sind, dann gelangen die doch auch in mein Essen, oder nicht?

Kennt sich wer damit aus?

Grüße
Emma


RE: Alternativen zu Kunststoff gesucht - DomWeb - 14.02.2011

Suchfunktion !


RE: Alternativen zu Kunststoff gesucht - Emma - 15.02.2011

ok, ich such dann jetzt erstmal nach der Suchfunktion :)
Ok, hab die Suchfunktion verwendet.
Brauche aber noch einen Tip, welchen Begriff ich da eingeben soll. Finde nichts passendes....


Grüße
Emma


RE: Alternativen zu Kunststoff gesucht - Albert LEBL - 15.02.2011

Hallo Emma,
Kunststofftanks machts wesentlich einfacher und ich glaube nicht, dass der Kunststoff in den Fischen oder Pflanzen nachweisbar ist.

Alternativen: Glas, Edelstahl, Beton, Verzinktes Blech.......

l.G.
Albert


RE: Alternativen zu Kunststoff gesucht - DomWeb - 15.02.2011

Oder die Klassiker...
- Holzkasten mit Teichfolie (auch ne Kunststoffquelle)
- Betonbecken mit Anstrich (Trinkwassergeeignet)


RE: Alternativen zu Kunststoff gesucht - BlackTilapia - 15.02.2011

IBC-Container dürften eigentlich keine Schadstoffe an Wasser -> Fische abgeben...
Oder hat da jemand mehr Informationen?


RE: Alternativen zu Kunststoff gesucht - DomWeb - 15.02.2011

Nee da passiert nichts.
Natürlich vorher ordentlich reinigen.
Simon hat das bereits damit betrieben.


RE: Alternativen zu Kunststoff gesucht - BlackTilapia - 15.02.2011

Falls du den Container gebraucht kaufst wäre vielleicht interessant zu wissen was davor drinnen war...


RE: Alternativen zu Kunststoff gesucht - Gartenzwerg - 15.02.2011

Also zum IBC die sind LEBENSMITTELECHT ! PASSIERT NIX ! Genauso wie bei allen anderen Kunststoffbehälter die ich mir für sowas ausdenken kann.
Sollte nur wissen was drin war.


Mfg
PS: Alles andere was dir als Material einfällt solltes du einfach mal Googeln !

Mit Googel findes du auch gleich Geschäfte dir die Materialien verkaufen.


RE: Alternativen zu Kunststoff gesucht - Florian84 - 27.04.2015

Hallo zusammen,

In der Regel sind die Kunststoffbehälter, die im Verpackungsbereich gebraucht werden aus PP oder PE. Diese beiden Kunststoffen bestehen soweit nicht modifiziert, lediglich aus Kohlenstoff und Wasserstoff. Außerdem sind die beiden Typen "Unpolar", heißt durch die Molekülstruktur sind die so in sich zufrieden, dass die nichts abgeben oder aufnehmen wollen. Deshalb kann man PE und PP nicht kleben.

PVC und Weich PVC (Teichfolie), haben da schon mehr potenzial.
Also bei PP und PE kann man eigentlich nix verkehrt machen.

verzinktes Blech: Ist so ne Sache....Vogelkäfige dürfen z.B. nicht verzinkt sein, da manche Tierarten höchst sensibel auf Zink reagieren. Eine leichte Korrosion findet ja auch bei Zink statt....



mfg


RE: Alternativen zu Kunststoff gesucht - Punica - 28.04.2015

Beschäftige mich ja auch gerade mit genau dieser Thematik
http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=1176
http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=1217
http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=1231

Was ich mir gerade vorstelle:
Für die Fische: Ein Aquarium
Für die Pflanzen:
- eine mit natürlichem Lack imprägniertes Holzbox?
http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=1217&pid=16471#pid16471
Aber hält die wirklich dicht auf Dauer?


RE: Alternativen zu Kunststoff gesucht - MayFlower - 28.04.2015

Ich werde das mit der Holzbox ja auch testen, aber ich gehe mal davon aus, daß man alle 2-3 Jahre drüberlackieren sollte, wegen der Bakterien. Ein Holzschiff braucht ja auch ab und an Pflege. Wir werden sehen. Damit es leichter auszuräumen ist, werde ich Blähtonkugeln als Substrat verwenden. Warscheinlich ist es nach 3 Jahren eh angebracht, das Substrat mal abzuspülen und auf zu viele Feststoffe zu kontrollieren. Zumindest wäre ich da auch in einem IBC genauso neugierig drauf. Ein kleines DWC möchte ich auch daraus bauen. Aber alles erst im Sommer.


RE: Alternativen zu Kunststoff gesucht - Punica - 28.04.2015

Hatte heute mal bei dem Anbieter des Lacks angefragt, ob und welchen er den empfiehlt für einen derartigen anwendungszweck.
Er sagte, was der Lack nicht wirklich abkann ist stehende Nässe.
Feuchtigkeit ginge hingegen.
Ich bin ja noch absolut unwissend, was aquaponic angeht, aber wie lange steht denn das Wasser in etwa im Beet, wenn man flutet?
Und wie viel Nässe verbleibt danach noch in Beet?


RE: Alternativen zu Kunststoff gesucht - MayFlower - 29.04.2015

Das ist ja Mist, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich dachte, mit einem Bootslack wäre das egal, dann nimmt man den anscheinend nur an Deck und nicht für den Bootsrumpf, das wusste ich gar nicht.
Dann kann man das leider vergessen, glaube ich. Normalerweise lässt man das Wasser im Beet 3-5 cm hoch stehen, und auch zwischen den Flutungen werden die Wände ja nicht zwischendurch abtrocknen. :-/

Irgendwie kann ich mir das noch gar nicht richtig vorstellen, daß anhaltende Nässe ein Problem für einen von der marine verwendeten Bootslack sein soll.
Aber wenn das stimmt, kann man ihn wohl nicht nur für Fischtanks und DWC vergessen.
Ich werde es mal an einem 100 Liter- Modell testen und auch das Wasserrad damit streichen. Mal sehen. Aber für´s System dann wohl erstmal lieber nicht einplanen.
Schade.


RE: Alternativen zu Kunststoff gesucht - Punica - 29.04.2015

Tja, damit bleibt mir gedanklich nicht mehr viel als Alternative zu Plaste...
Selbst Edelstahl hat ja bei stehendem Wasser Probleme, da sich Kalk ablagert und keine Oxidation mehr stattfindet und dann auch Edelstahl angegriffen wird.