Aquaponik-Forum
Aquaponiksystem aus altem Swimmingpool? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Aquaponiksystem aus altem Swimmingpool? (/Thread-Aquaponiksystem-aus-altem-Swimmingpool)



Aquaponiksystem aus altem Swimmingpool? - dunanui - 15.02.2011

Zunächst mal: Ich bin neu hier und totaler Anfänger. Ich habe null Ahnung von Aquaponik und stoße gerade erst auf das Thema. Meine Frau und ich kaufen uns gerade ein gebrauchtes Haus und wir werden einen wunderschönen 1250qm großen Garten in Südlage haben. Die Vorbesitzer haben im Garten einen Swimmingpool gebaut der frei und offen hinten auf der Wiese steht und wir wollen das Ding nicht. Es sieht auch nicht mehr gepflegt aus und wir sind nicht so die Schwimmer. Wir hatten erst überlegt den Pool abzureißen oder einfach zu zuschütten. Dann überlegte ich den vielleicht doch noch zu nutzen, z.B als Teich. Und dann stieß ich auf Aquaponik und als ehemaliger begeisterter Aquarianer finde ich die Idee zumindest prüfenswert.
Der Pool hat so 5 m Durchmesser und ist bestimmt so 1,8m tief und hätte damit über 14 m³. Also das Becken sollte groß genug sein. :D Ich hätte auch noch ein paar hundert qm in Südlage fürn Gemüsebeet.:D
Allerdings frage ich mich, ob das Ganze nicht etwas überdimensioniert und wahrscheinlich schweineteuer ist. Macht das Ganze nicht auch Lärm (Pumpen) und Gestank (Fischkot) und lockt Unmengen an Ungeziefer an? Ist das überhaupt erlaubt oder genehmigungspflichtig?


RE: Aquaponiksystem aus altem Swimmingpool? - DomWeb - 15.02.2011

Hey dunanui (was für ein name)
ich plane für dieses Jahr ein ähnliches System.
Allerdings nur 10m³ Wasser mit 14t Substrat.
Preis ist alles eine Frage der Ansicht.
Ich habe auf meiner Homepage die erste Saison im \"kleinen\" Stil (1000L) dokumentiert und war sehr zufrieden.
Hatte weder Probs wegen Geruch, noch Viecher oder sonstiges.
Oh doch warte... Neugierige Gesichter :D

Aber kannst machen was du willst, stört ja niemanden.
Wenn Du magst, guck mal in mein Profil.


LG
Dom


RE: Aquaponiksystem aus altem Swimmingpool? - BlackTilapia - 15.02.2011

Hey,
14 m³ Wasser ist schon ne ganze Menge, ob es sich da noch lohnt Tilapia zu halten oder ob andere Arten besser geeignet sind, Karpfen, Forellen vielleicht sogar Pangasius (war so ne Idee von mir, Nachteile: sehr schreckhaft, schwierig zu beschaffen und braucht mindestens 23°C, Vorteile: wächst sehr schnell, sehr beliebtes Fleisch und sehr robust).
Zu groß würde ich nicht sagen. Wenn du nicht so viel Beetfläche willst brauchst du einfach eine niedrige Besatzdichte dann ist das Problem auch gelößt.
Also wenn es anfängt zu riechen machst du irgentwas falsch aber im Normalfall ist es relativ Geruchsneutral...
Die Ungeziefer werden von den Fischen gefressen, dürfte kein Problem sein.

lg Linus


RE: Aquaponiksystem aus altem Swimmingpool? - DomWeb - 15.02.2011

Ich möchte zur Besatzdichte noch was sagen.
Soweit ich weiß kann man das in gewissem Maß tun.
Aber wenn es zu \"dünn\" wird, kann es sein das die Pflanzen aus dem vielen Wasser die Nährstoffe nicht saugen können.
Man muss ja auch an die Formel denken, wie oft das Wasser pro Tag durchs Substrat muss.
Ich erinnere mich an mindestens 2x oder?


RE: Aquaponiksystem aus altem Swimmingpool? - BlackTilapia - 15.02.2011

Ist es nicht eher wichtig viel viel Wasser su am Tag durch welche Menge Substrat pumpst?
Also wenn du 14 m³ täglich durch 2 m³ Substrat pumpst spühlst du das Substrat davon =)

Wenn du nicht so viele Fische hast musst du auch nicht so viel Filtern aber ich muss dir recht geben, zu wenig geht nicht...


RE: Aquaponiksystem aus altem Swimmingpool? - DomWeb - 15.02.2011

Naja es geht darum:
Wenn du in 2000L Wasser 20mg/L Nitrat hast ist es für die Pflanzen doch um einiges leichter die aufzunehmen, als wenn du 2mg in 10.000L hättest.

Was du meinst ist der Zyklus um die Nitrifikation sicherzustellen.


RE: Aquaponiksystem aus altem Swimmingpool? - Wolf-Aqua - 15.02.2011

Hi,

Wenn du in 2000L Wasser 20mg/L Nitrat hast ist es für die Pflanzen doch um einiges leichter die aufzunehmen, als wenn du 2mg in 10.000L hättest.

Ja da muss tigga 100% recht geben. Zudem ist auch dadurch das Konzentrationsgefälle zwischen den Wurzelzellen und dem Wasser bzw. zwischen den Nährstoffen und den Wurzeln nicht gut für eine Aufnahme der Nährstoffe [ Stichworte: Osmose, Diffusion].
Nebenbei die Angaben mg/l und ppm (liest man auch schon mal) ist das gleiche.

LG,

Wolfgang