Aquaponik-Forum
Goldfische & Tilapien - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Goldfische & Tilapien (/Thread-Goldfische-Tilapien)

Seiten: 1 2

Goldfische & Tilapien - Nils - 22.02.2011

Hallo Leute,

wie ihr sicher wisst, verwenden manche Goldfische in ihren AP Systemen.
Wisst ihr ob die sich mit Tilapien vertragen?

Was ist mit Jungtieren? (z.B. ausgewachsene Goldfische \\\'VS\\\' junge Tilapien oder umgekehrt) Werden die Jungen gefressen oder kann man die Problemlos nebeneinander großziehen?

Denke darüber nach immer viele Goldfische im System zu haben und ein paar Tilapien nur solange im Becken zu haben, bis sie groß genug sind um gegessen zu werden... Ich will die Gemüse-Produktion nicht unterbrechen oder verkleinern müssen weil ich die Fische raushole ;)
Wie ist das mit jungen und alten Tilapien? Kann ich die zusammen halten oder haben die sich zum fressen gern?

Was für Wassertemperaturen brauchen die Fische?

Werde ich mein Wasser beheizen müssen? (Tank umfasst 1500 bis 2000 l und steht indoor; Zimmerlufttemp. fällt nie unter ~14°C, steigt aber schon mal auf 30°C+)

Grüße,
Nils

RE: Goldfische & Tilapien - BlackTilapia - 22.02.2011

Hallo Nils,
also große Goldfische und kleine Tilapien ist kein Problem aber die Tilapien werden die Goldfische relativ sicher kaputt machen wenn sie groß sind. Auch große und kleine Tilapien zusammen geht garantiert nicht gut. Tilapien fressen alles was irgentwie ins Maul passt...
Wenn du die Tilapien in zwei Schichten hältst und die kleinen in nem Aquarium vorziehst musst du deinen Gemüseanbau fast nicht einschränken und hast auch ordentliche Mengen Fisch.
Heizen brauchst du nicht. Es dauert einige Zeit bis sich die Menge Wasser abkühlt und Tilapien überleben auch mal Temperaturen unter 20°C auch wenn sie dann nicht mehr optimal wachsen. Ich denke auch, dass bis ca. 28°C kein Problem sein sollte.
lg Linus

RE: Goldfische & Tilapien - Nils - 22.02.2011

Danke für deine Antwort.
Eins weiß ich: Für Tilapien sollen 20 bis 30 °C AFAIK perfekt sein. (Wachstum, Fressverhalten, etc.)
Meine Frage galt eigentlich den Goldfischen, aber wenn die gefressen werden lass ich die da raus :D

Tilapien werden doch bis zu 7 Jahre alt und ca. 3kg schwer oder? Also wenn man sie nicht vorher isst. ;)

Kann man Tilapien mit anderen Fischen überhaupt zusammen halten? Ich mein wenn die Goldfische fressen, fressen die sicherlich auch alle anderen Fische?! (Dachte z.B. an Guppies)
Wie sieht\'s mit Guppies und Goldfische zusammen aus?
Hätte kein Problem auf Essfische zu verzichten, will die doch eh nicht töten/schlachten. ;)

Ich werde noch einen \"Sumpf\" anlegen, darin könnte ich dann Jungtiere vorziehen.. Dort wird jedoch die Wassertiefe relativ stark schwanken, ist das ein Problem für Tilapien?
Wie finde ich raus wieviel Wasser in ein GB mit ~1500l rein geht? Ich mein 1500l Substrat werden da reinkommen, nur wieviel Wasser da reingeht kann ich ohne aufbauen und testen nicht sagen und das wäre problematisch.
Und den Sumpf muss ich entsprechend einplanen in das System..

Du sagtest, dass es eine Zeit lang dauert bis das Wasser abgekühlt ist. Im gesamten Winter wird die Raumtemp. unter 20°C sein, da muss ich das Wasser doch sicher heizen?

RE: Goldfische & Tilapien - DomWeb - 22.02.2011

Hey Nils,

also es kommt wirklich auch auf die Sorte an.
Meine Mariae fressen keine Regenwürmer, und auch viel kleinere lassen sie in Ruhe.
Gut 2mm kleine sind da die Ausnahme.
Auch sind die Mariae sehr friedlich, sodass den Goldfischen da gar nichts passiert.
Hatte die schon mit verschiedenen Fischen zusammen, nie Probleme gehabt.

Temperatur:
Naja ich kann bestätigen das 20°C auf dauer klappt, noch kälter sollte es aber wirklich nicht werden.
Scheint also kein Wohnbereich zu sein :-)
Und ja dann musst du heizen.
Thema Sumpf sag ich jetzt besser nix mehr...

LG
Dom

Hey Dom,

also du meinst ich kann Goldfische und Tilapien (die Mariae) zusammen aufziehen? Prima. ;)

Warum sagst nichts zum Sumpf? Hab ich was nicht mitgekriegt? ;)
Ich weiß, dass ich eine ähnliche Frage mal in meinem Planungsthread geschrieben habe - jedoch will ich ja nur die Wassertiefen-Schwankungen abfedern und nicht die Besatzdichte der Fische erhöhen..
Ich frag mich halt nur wie groß ich den Sumpf machen sollte.

Andere Möglichkeit wäre den Fischtank einfach viel größer zu machen als das GB.
Aktuell bin ich bei einer Fischtankgröße von (250 bis 300)x110x60cm=1650 bis 1980 l und einer GB größe von 400x110x30cm=1320 l.
Ja ich weiß, ich könnte mehr GB dranhängen. Will ich nicht, ich geb den Fischen \\\"auslauf\\\". (ausschwimmen? 0.o)
Wenn ich keinen Sumpf mache und den Fischtank auf 400x110x60cm=2640 l vergrößer dürften die Schwankungen auch klein bleiben, jedoch hätte ich keine separate Jungtieraufzucht. Anders gesagt: Es müsste dann wirklich zu 99% sicher sein, dass die alten die jungen nicht fressen. ;-)

Fische kommen da (max.) ~80/90 Fische rein - werde wie im Thread besprochen mit 60 Stk. anfangen.

Kannst mir vllt noch sagen ob so ein 300W Heizstab ausreicht?

lg
Nils

RE: Goldfische & Tilapien - DomWeb - 22.02.2011

Ja das denke ich, wenn werden die Goldfische den kleinen Mariae gefährlich aber nicht umgekehrt.
Guck mal in den Thread von Marius von heute.
Weiterhin bleib ich bei 1:1 und denk dran, wenn zuviel Wasser ist, kann es sein das die Pflanzen dann nicht ausreichend versorgt sind.

Hab ich bisher nicht ausprobiert.
Es sollte ungefähr von dem Verhältnis passen.
Ich setze dieses Jahr 55 Mariae auf knapp 1000L.

Gruß
Dom

Danke für die Antworten.
Das mit \\\"zuviel Wasser\\\" höre ich allerdings das erste mal. Ich mein auf der einen Seite macht es natürlich Sinn, mehr Wasser bei gleicher Fischanzahl gibt niedrigeren \\\"Düngergehalt\\\" im Wasser, aber ziehen sich die Pflanzen nicht immer das was sie brauchen aus dem Wasser raus?
Solange ich pro Stunde mein Tankvolumen einmal durchs GB jage sollte das doch klappen?
Ziemlich kompliziert dazu was zu finden - gibt wahrscheinlich niemanden der sich mit diesem Detail jemals beschäftigt hat?!

Was meinst du ist \\\"zuviel Wasser\\\" im Fischtank? (GB hat 1320l)
1650l / 1980l / 2310l / 2640l
Oder gehen die Werte noch? Die 2640l sind eh das maximum. (Mehr geht von der Planung in dem Raum nicht.)
Ob der Tank dann genau 2640 oder 2500l hat wird vom schlussendlichen Bauplan und der Baugenauigkeit abhängen.
Mit einer schönen 6000l/std Pumpe stelle ich mir einen Rhytmus von 15min an / aus vor, eventuell auch öfter. Sollte dann passen..

Und Vielen Vielen Dank für den Tipp mit dem Post von Marius. Verdammt interessant die Diskussion, vorallem weil es so ziemlich genau das ist was ich vorhabe !
Und ich hab jetzt auch verstanden das du die gleiche Idee meintest wie ich - warum Schwimmraum verschenken. ;)

lg
Nils

RE: Goldfische & Tilapien - Wolf-Aqua - 23.02.2011

Hey Nils,

Solange ich pro Stunde mein Tankvolumen einmal durchs GB jage sollte das doch klappen?

Denke schaon dass es klappen wird, weil wenn sich erst mal nach einer gewissen Zeit Fischkot in den Pflanbecken abgelagert hat dient dieser als Nährstoffpuffer. (Tipp: Füg nach ca. 2 Monaten Würmer als Destruenten hinzu)
Das Problem was ich nur sehe sind die Temperatur Schwankungen, weil das Wasser in den Pflanzbecken meist deutlich kälter ist als im Fischtank. Und bei so einen großen Volumen reicht ein Regelheitzer nicht aus um das Wasser ausreichend schnell auf Temp. zu bringen. Und das kann gerde bei Tilapien zum Problem/Stress werden.

LG,
Wolfgang

RE: Goldfische & Tilapien - DomWeb - 23.02.2011

Moin Jungs,

also ich meinte damit folgendes:
- Jungpflanzen haben nicht langes Wurzelwerk
- Die Filterleistung der Wurzeln sind auch begrenzt
- Mehr Substrat als Wasser ist immer einfach, weil auch genug Besiedelungsfläche für die Bakterien vorhanden ist.
Nachteil oder Problem ist dann wie gesagt die Wassermenge.
Entweder zeitversetzt fluten, oder Wasservolumen anpassen.

Ich weiß bisher auch nicht was zuviel ist.
Wie bereits gesagt plane ich dieses Jahr mit 55 Tieren pro 1000L.
Da hast du ja einiges mehr an Wasser.

LG
Dom

RE: Goldfische & Tilapien - Nils - 23.02.2011

Ok, ich verstehe worauf du hinaus willst.
Jedoch bei "Mehr Substrat als Wasser ist immer einfach, weil auch genug Besiedelungsfläche für die Bakterien vorhanden ist." muss man auch aufpassen - um so mehr Substrat auf weniger Wasser umso stärker die Schwankungen im Fischtank.

Mit dem Zeitversetzt fluten klappt natürlich nur, wenn man auch mehrere GB's hat. Ich habe nur ein großes, obwohl ich mit dem Gedanken spiele daraus 2-3 zu machen. Vorteil wäre mehr stabilität der GB's an sich (durch die "neuen" Wände) und eine einfachere (De-)Montage.

Grundlegend kann man doch sagen, dass je mehr Wasser auf die gleiche Menge Fisch und Substrat kommen, umso kleiner ist der schlussendliche Düngergehalt (Nitrat) im Wasser. (in der Hydroponik würde man sagen der EC ist kleiner..)
Sehe ich das so richtig?
In dem Falle müsste ich den geplanten Freiraum für die Fische wohl wieder verkleinern oder das GB (wie auch immer) erweitern.

Hey Nils,

umso kleiner ist der schlussendliche Düngergehalt (Nitrat) im Wasser. (in der Hydroponik würde man sagen der EC ist kleiner..)

Ja, der Düngegehalt wäre geringer aber nicht in Form des EC (Electrical conductivity), weil der EC Wert letzendlich den Nähr Salzgehalt wieder gibt. In AP Systemen sind die EC Werte deutlich niedriger anzusiedeln als bei Hydrkulturen(0,3-0,9). Wenn bei einer Hydrokultur der EC Wert bei 1,4 liegt wäre das Normal. Sollte das aber bei deinem Ap System der Fall sein würde ich mir doch sehr Gedanken machen (wenn dich Fische nicht schon hops gegnagen sind).
Der Nährstoffgehalt der runter gehen würde ist die Massen Konz. an Nitrat wobei sie eher runter verdünnt wird.

LG,

Wolfgang

Das mit dem EC war nur ein Beispiel aus der Hydroponik, ich weiß das es hier kaum Salze im Wasser gibt ;)

Ich frage mich grade ob man Phosphor und Kalium extern zuführen könnte mittels Dünger. Hat da jemand eine Idee?
Ich kenn die Tipps mit Eierschalen, Holzasche, usw. im Seidenstrumpf, doch was wenn das nicht reicht?

Soweit ich weiß können Goldfische und Guppies ziemlich hohe EC Werte ab, habe mal gehört bis zu "3000ppm" bei Guppies. Was natürlich viel zu heftig wäre. Weder für Fisch noch Pflanze gut.
Meint ihr man kann mit normalen oder "organischen" Hydrodüngern etwas die P&K Werte heben? Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten?

"3000ppm"
Bor das wären ja 3g/l

Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten?

Man könnte Guano verwenden (meist Fledermauskot) der reich an Phosphor und Mineralien ist. Denke Kalium ist auch enthalten(evt. aber auch Fischpatogene Mo´s).
Kalium kann man auch in Form eines Feststoffes einbringen (Patentkali).

Thortisch könnte man auch über Nährsalze nach helfen wobei ich nicht weiß wie sich dass auf die Fische auswirkt.

LG,

Wolfgang

Ok. Wo bekommt man eigdl. Guano? Habe mal bisschen im Netz gesucht aber finde nur Dünger mit Guano oder von Compo Guano plus Urgesteinmehl?!

Such mal nach Kalong Guano.

LG,

Wolfgang