Aquaponik-Forum
Muscheln, Schnecken, Krebse und Tilapia (Mariae) - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Muscheln, Schnecken, Krebse und Tilapia (Mariae) (/Thread-Muscheln-Schnecken-Krebse-und-Tilapia-Mariae)

Seiten: 1 2 3


Muscheln, Schnecken, Krebse und Tilapia (Mariae) - Nils - 25.02.2011

Hallo ihr,

hat jemand bereits Erfahrung mit Muscheln, Schnecken und/oder Krebsen zusammen mit den Tilapia Mariae gemacht?

Muscheln und Schnecken sollen ja den Fischkot fressen/zersetzen/filtern und somit für besseres Wasser sorgen - muss man die zusätzlich noch füttern oder werden die von dem Kot "satt"?
Entlasten die so einen AP-Kreislauf oder belasten sie den durch eventuelle Ausscheidungen selber?

Wie sieht es mit Krebsen aus? Wollen die den Fischen "an die Schuppen" oder holen sich die Tilapias die?
Krebse haben wohl in ihren Ausscheidungen mehr Phosphor - was wiederum den Fruchtbildenen Pflanzen zu gute kommt.
Was könnte man denen füttern, an das die Tilapia nicht rangehen? Und wie? (Wenn die bspw. am Bodengrund des Beckens hocken)

Kann man ein System mit Krebsen, Muscheln (evtl. Schnecken) und Tilapia realisieren oder wird das alles zu "eng" (oder die Tiere zu agressiv)?

Freu mich schon auf eure Antworten.
lg
Nils


RE: Muscheln, Schnecken, Krebse und Tilapia (Mariae) - mkerror - 25.02.2011

Ich spiele schon länger mit dem gedanken Edelkrebse in den Sumpf einzusetzen, bei krebsen hat man allgemein ein problem mit dem platz, ich werde das ganze dieses jahr mal versuchen.

Da unser Fischzüchter auch Teichmuscheln hat, habe ich mich auch ein wenig über diese informiert
Im internet habe ich gelesen das 2 muscheln auf 1000l empfohlen werden, da eine 400l/tag filtert.
Eine große muschel kostet aber 2,50 Euro.
Fressen würde sie Schwebalgen, die mögen die tilapias aber auch.

sonst wüsste ich keine andere muschel


RE: Muscheln, Schnecken, Krebse und Tilapia (Mariae) - Nils - 25.02.2011

Du sagtest die "filtern" - hat das Auswirkungen auf unsere Growbeds?
Bspw. landen dort dann keine/kaum Feststoffe mehr? Das würde dann Würmer überflüssig machen...
Und 2 Muscheln à 2,50Eur sind doch tragbar wenn die reichen. ;-)

Platz probleme mit Krebsen? Kannibalismus?


RE: Muscheln, Schnecken, Krebse und Tilapia (Mariae) - mkerror - 25.02.2011

Sie filtern die algen raus.

Ja leider


RE: Muscheln, Schnecken, Krebse und Tilapia (Mariae) - Nils - 25.02.2011

Das ist dann natürlich bescheiden.

Habe mir mal den Wikipediaeintrag zu der Großen Teichmuschel angesehen.

Zitat:Die Nahrung der Muschel besteht aus Plankton, Detritus, benthischen Kieselalgen, Blaualgen,verschiedenen Grünalgen und Kleinstlebewesen. Um an ihre Nahrung zu gelangen, wühlt die Muschel den Boden auf, strudelt das aufgewühlte Wasser ein, filtert in den Kiemen die Nahrung aus und leitet die ausgefilterte Nahrung zur Mundöffnung weiter. Das gefilterte Wasser wird über den ausführenden Siphon entlassen.

Du sagtest eine Muschel filtert 400l Wasser pro Tag. Werden die Muscheln denn überhaupt genug Algen bekommen bzw. wachsen denn genug Algen in unseren Systemen? Dazu muss doch ein Nährstoffüberschuss im System vorhanden sein, was bei unseren Systemen nicht vorkommen sollte.
Ich werde ja ein indoor System betreiben und weiß nicht ob überhaupt Algen in dem Maße auftreten werden. Muss ich wohl mal einfach mit 2/3 Muscheln testen..


RE: Muscheln, Schnecken, Krebse und Tilapia (Mariae) - Gartenzwerg - 25.02.2011

Hi,

also Krebse sind so ne Sache für sich:
Sie vertragen sich nicht unter einander, wenn es zur Häutung kommt falllen sie über einander her. Wenn sie keinen Platz und keine Verstecke haben um sich aus dem weg zu gehen.
Krebse sind zudem auch nicht nur Aasfresser sie fressen auch jeden Fisch den sie zu fassen bekommen.

Zu den Muscheln:
Die Filterleistung von z.B. Teichmuscheln ist wirklich enorm !!!
Und Ich glaube das die im Ap-System nicht genug zu futtern haben. (ausser man zuchtet extra Algen)

Schnecken:
Sind meiner Meinung nach gut geeignet den Sie fressen ALLES was von den Fischen nicht gefressen wird.
und zudem ziehen sie auch noch ein teil Kalk aus dem Wasser das sie für ihr Häusschen brauchen.
Außerdem wenn du irgent wann zu viele Schnecken hast (Schnecken vermehren sich schneller als Kanickel) kann du sie immer noch absammeln; zerquetschen und verfüttern.

Bei weiteren Fragen einfach schreiben oder mal Googel gibt sehr viel interessantes zu lesen.

MFG Jan


RE: Muscheln, Schnecken, Krebse und Tilapia (Mariae) - Nils - 25.02.2011

Hey danke Jan!
Das mit den Krebsen hatte ich mir schon so gedacht - werde ich auch nicht in mein System holen.
Jedoch holen sich die Krebse ja auch nur die "lahmen" Fische, sprich die kranken/gebrechlichen soweit ich weiß. Die gesunden Fische sollten denen zu schnell sein...

Das mit den Muscheln habe ich mir schon gedacht, ich werde einfach mal eine Muschel in mein System setzen (wenn's soweit ist) und gucken wie es der dort so ergeht.

Ähm, zerquetschen und verfüttern? Die Tilapias fressen die doch nicht oder?
WAS fressen die Schnecken denn wenn die Tilapia die ganze Nahrung (Pellets, Salatköpfe) verspeisen? Ich wüsste nicht was die noch kriegen bei den hungrigen Fischen ;-)


RE: Muscheln, Schnecken, Krebse und Tilapia (Mariae) - Gartenzwerg - 25.02.2011

Täuscht dich da mal nicht !!!

Krebse sind nicht lahm !!!
Und schnell haben sie mal nen Fisch mit den Scheren erwischt und selber verletzt. Erstrecht wenn zuwenig Platz vorhanden ist.
Ich habe da erfahrung. Habe das Schon im Aquarium getestet. Und die hatten da schon recht viel Platz.

zerquetschte Schnecken fressen eigentlich alle Fische gern, bei Tilapien konnte ich es noch nicht testen habe leider noch keile Tilapien.

Schnecken fressen unter anderen jeden fitzel Salatblatt, jeden Krümel Pellet jeden kleinsten Belag von den Wänden selbst Fischkot zerseten die auf der suchen nach was essbaren.

Da bleibt IMMER was für die Schnecken über !
einfach mal selber testen :)

MFG Jan


RE: Muscheln, Schnecken, Krebse und Tilapia (Mariae) - Nils - 25.02.2011

Ok, werde ich dir mal vertrauen. ;P

Hast du Erfahrung mit Goldfischen und zerdrückten Schnecken?
Gibt es eine bestimmte Schneckenart die man nehmen sollte? Wo kriegt man die her?
Wie zerquetscht du die? Mit einem Hammer, per Hand,...?


RE: Muscheln, Schnecken, Krebse und Tilapia (Mariae) - DomWeb - 25.02.2011

Hey Nils, Hey Jan,

also Schnecken bauen Kalk ab das ist richtig.
Da "kann" aber auch ein Problem durch entstehen.
Die Karbonate sind entweder Calcium oder Magnesium.
Gerade Tomaten brauchen sehr viel Calcium, und Chili/Paprika viel Magnesium.
Wenn also zu viele Schnecken vorhanden sind, dann kann es passieren das keiner mehr den PH-Wert puffert, und das die Menge an Ca/Mg knapp wird.

Schnecken fressen wirklich viel Kot.
Was aber die Bakterien auch übernehmen.
Ich habe gelernt das die Feststoffe im Kiesbeet sehr wichtig sind, weil die Pflanzen diese "Quelle" später sehr gerne und effektiv anzapfen.


LG
Dom


RE: Muscheln, Schnecken, Krebse und Tilapia (Mariae) - Nils - 25.02.2011

Verwendest du Würmer im Kiesbeet um den Kot zu zersetzen oder "holen" die Pflanzen sich das selber?

Von der Perspektive betrachtet sind die ja doch nicht soo toll. Jetzt fragt sich ja nur, wieviele sind zu viel. Aber das kann mir sicher keiner sagen. ;-)


RE: Muscheln, Schnecken, Krebse und Tilapia (Mariae) - DomWeb - 25.02.2011

Nee habe keine reingepackt, aber da es Outdoor ist, kann es sein das die Würmer alleine rein gekommen sind.
Bisher aber keine Gesehen.

Ich hatte mit 5 Goldfischen begonnen, nur als Systemkicker....
Aufpassen das sie 100% fit sind, nicht das man sich aus der Zoohandlung gleich die Pest einschleppt, bevor es richtig los geht...


RE: Muscheln, Schnecken, Krebse und Tilapia (Mariae) - Nils - 25.02.2011

Ich wollte grade fragen wo ich mir die am besten hole. Zoohandlungen möchte ich eigentlich vermeiden.
Aber wo kriegt man sonst "mal eben" 20 Goldies aus einem Schlag..


RE: Muscheln, Schnecken, Krebse und Tilapia (Mariae) - DomWeb - 25.02.2011

20 Goldfische?
Sind das nicht etwas viel?

Also wir haben bei uns viele Strebergärten, aber die haben auch meist spät Jungtiere.
Daher bleibt nicht mehr viel.
Vielleicht ne Fischzucht die auch Gartenteichfische zieht?


RE: Muscheln, Schnecken, Krebse und Tilapia (Mariae) - Nils - 25.02.2011

Kommt drauf an. 20 Goldies à 1kg wären 20kg.. sollte doch passen?
Oder meinst du ich wäre mit 15 besser beraten?