Aquaponik-Forum
Tilapia Kreuzung mit Europäschen Barschen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Tilapia Kreuzung mit Europäschen Barschen (/Thread-Tilapia-Kreuzung-mit-Europaeschen-Barschen)



Tilapia Kreuzung mit Europäschen Barschen - nanayaw - 26.02.2011

Hi

Ich habe da mal ne Frage, hat jemand schon mal versucht Tilapias mit Europäischen Barschen zu kreuzen ???
Mein Gedanke dabei ist, dass die Kreuzung etwas Temperatur unempfindlicher ist.

Hat sich von euch schon mal jemand damit befasst ?

Gruss nanayaw




RE: Tilapia Kreuzung mit Europäschen Barschen - Gartenzwerg - 26.02.2011

Hi,

Ich Persönlich halte nichts davon Tiere nach Persölichen vorlieben genetisch zu verändern.

Überlege bitte mal, was passiert mit so einer Tierart wenn sie bei uns in die Gewässer gelangen würde?

Eine so veränderte Barschart die sich so schnell vermehrt und auch noch zum teil Vegetarisch Ernährt würde wohl ALLE WIRKLICH ALLE Einheimischen Fische inerhalb von ca. 10-20 Jahre aus unseren Gewässer vertreiben !!!!!!!!!!!!!!!!!


MFG Jan


RE: Tilapia Kreuzung mit Europäschen Barschen - Wolf-Aqua - 26.02.2011

Hi nanayaw und Gartenzwerg,

macht euch keine Sorgen darüber dass diese Kreuzung unsere heimischen Gewässer versäuchen könnte, weil sie nicht möglich ist.
Die Tiere sind viel zu weit voneinander entfernt (genetisch) als dass man sie im Intermedieren Erbgang vermischen könnte.
Schon wenn man alein die Fortpflanzung betrachtet fällt auf dass der eine ein Maulbrütler ist und der andere in langen Ketten die Eier anheftet.
Ich bezweifel sogar das eine Kreuzung zwischen O. Nil und T. Mariae möglich ist.

LG,

Wolfgang


RE: Tilapia Kreuzung mit Europäschen Barschen - nanayaw - 26.02.2011

Hallo

Aus der Sicht von Gartenzwerg habe ich es nicht betrachtet, wäre wenn es möglich wäre, sicher eine Gefahr.

War nur so ein Gedanke.

Gruss Nanayaw


RE: Tilapia Kreuzung mit Europäschen Barschen - DomWeb - 26.02.2011

Naja der Mensch kann da schon nachhelfen.
Wenn man die Eier bei der Ablage entwendet, und mit dem Sperma per Hand vermischt, sollte fast alles machbar sein.
Ob die dann überhaupt schlüpfen werden, bezweifel ich allerdings auch....

Sagt mir lieber mal wie man nen Flussbarsch auf Pellettnahrung umstellen kann.
Die sind ideal für Nacktschneckenverwertung, nur ohne die gehen die ein.
Meine beiden Testfische sind lieber verhungert bevor sie Peletts gefressen haben.


Gruß
Dom


RE: Tilapia Kreuzung mit Europäschen Barschen - Wolf-Aqua - 27.02.2011

Hey tiggar,

ich hatte auch mal Barsche im Aquarium und hab sie mit Guppis oder Würmern gefüttert was auch gut funktioniert hat.
Aber eig. müsste es möglich sein dass auch Fluss Barsche Pellets fressen.
Wie groß waren denn deine Test Fische?

Ich mein bei growing power würden sie zum Teil auch Fluss Barsche verwenden (yellow perch).

Noch mal zum kreuzen: Wenn es zu einer Befruchtung irgend wie kommen könnte würden unfruchtbare Bastarde enstehen. Zudem ist die Sterblichkeitsrate bzw. der verlusst von befruchtetn Eiern ziemlich groß. In einem Buch über Forellenzucht wurde berichtet dass der Verlusst von befruchteten Eiern bis zu 50% + betragen kann (Bachforelle x Saibling).

LG,
Wolfgang



RE: Tilapia Kreuzung mit Europäschen Barschen - DomWeb - 27.02.2011

Hey Wolle,

also sie waren 7cm und haben auch Schnecken und Würmer gefressen, aber als es immer weniger Pellets gab wurden sie immer dünner.
Dachte erst das würde sich regeln, aber war ein irrglaube.

Flussbarsch ist redfin nicht yellow perch.
Wäre froh über den yellow perch, der wächst wohl schneller, schmeckt besser, und lässt sich gut umgewöhnen.


LG
Dom


RE: Tilapia Kreuzung mit Europäschen Barschen - Wolf-Aqua - 27.02.2011

Flussbarsch ist redfin nicht yellow perch.

Ah wieder was dazu gelernt. Die sehen sich aber auch ziemlich ähnlich.

Ich könnte mir vorstellen das wenn man ganz junge Barsche nimmt es möglich ist sie an Futter zu gewöhnen. Aber einen gewissen Verlust wird man wohl in Kauf nehmen müssen, ähnlich wie bei Stören.

Andereseits würde es ganz schön lange dauern bis man den einheimischen Brasch so weit Domestiziert hat dass er in verwertbarer Zeit Ertarg ab wirft.
Letzendlich landet man immer bei Tilapien, weil sie so "einfach" sind.

LG,
Wolfgang



RE: Tilapia Kreuzung mit Europäschen Barschen - nanayaw - 27.02.2011

Hallo

Mir ist wieder in den Sinn gekommen dass es am Viktoriasee ein Problem gibt, eben durch Niltilapia, schaut mal unter Wikpedia.

Ich denke meine Frage war ein Schmarn, aber man lernt nicht aus.

Gruss

Nanayaw