Aquaponik-Forum
Pflanzcontainer: Flutungsmöglichkeiten, "Durchführungen" und Siebe/Substratsperren - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Pflanzcontainer: Flutungsmöglichkeiten, "Durchführungen" und Siebe/Substratsperren (/Thread-Pflanzcontainer-Flutungsmoeglichkeiten-Durchfuehrungen-und-Siebe-Substratsperren)

Seiten: 1 2


Pflanzcontainer: Flutungsmöglichkeiten, "Durchführungen" und Siebe/Substratsperren - Nils - 04.03.2011

Hallo Leute,

Ich stehe grade vor dem Problem mit den "Durchführungen", also dem Wasser-Auslass im Boden und dem Überflutungsschutz.

Ich plane meine GBs selber zu bauen (aus Holz mit Teichfolie) und brauche Tips, wie ihr die Sachen gelöst habt.

Habt ihr Siebe o.ä. vor den Auslässen um zu verhindern, dass Substrat in die Rohre fällt?

Ich habe 2 Möglichkeiten alles aufzubauen:

1. Ich flute von "oben", also Pumpe das Wasser durch einen Schlauch/ein Rohr von oben in den Pflanzbehälter rein und lasse es unten durch ein kleineres Loch/Rohr hinauslaufen.

Pro:
- Wasser wird stärker mit Sauerstoff angereichert (fällt auf's Substrat und aus dem GB ins Wasser)
- Feststoffe bleiben zu 100% im Substrat

Contra:
- Probleme mit der Größe des Abflusses ("Welchen Innendurchmesser muss das Rohr haben?")
- Eventuelle Algenbildung auf dem (feuchten) Substrat

2. Ich flute von "unten", also ich Pumpe durch ein Rohr/einen Schlauch das Wasser von unten durch den Pflanzcontainer und lasse es anschliessend durch dieses Rohr & die Pumpe zurücklaufen.

Pro:
- keine Probleme mit der Rohrdicke o.ä. (kein zu schnelles Versickern von Wasser; das GB wird so "voll" wie man will)

Contra:
- Wasser wird nicht mit Sauerstoff angereichert
- Feststoffe könnten zurück in den Fischtank fliessen

Ich tendiere zur Möglichkeit 1, wobei 2 auch seinen Reiz hat.
Was meint ihr? "Standartvariante" 1 oder die 2te?
Jedenfalls brauche ich in beiden Fällen die genannten "Siebe" (o.ä.) und die "Durchführungen" und bin für alle Tips dankbar.

lg
Nils


RE: Pflanzcontainer: Flutungsmöglichkeiten, "Durchführungen" und Siebe/Substratsperren - arubabeachclub - 05.03.2011

Hallo Nils,
ich teste gerade das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=z0tsuoLqHiY&feature=player_embedded

Meinen Probelauf habe ich allerdings mit einem PVC Rohr DN75 und Kappe obendrauf gemacht.
In einem Beet läuft seit gestern die Flasche als Test. Bisher klatts es prima. Damit kostet der Sifon wesentlich weniger. Unten drin ist eine PVC Durchführung DN 25. Das Standrohr innen ist PVC Rohr DN 20 und oben drauf ein Übergangsstück DN25/DN50
Damit entwässert mein 300 l growbed seit 3 Tagen problemlos.
Einzig die Flutungshöhe muß noch justiert werden. Da bin ich gerade dran.
Und oben drauf kommt dann ein zurechtgebasteltes Nudelsieb, damit das Substrat da bleibt, wo es hingehört


RE: Pflanzcontainer: Flutungsmöglichkeiten, "Durchführungen" und Siebe/Substratsperren - Nils - 05.03.2011

Vielen Dank für die Tips.
"PVC Durchführung" heißt der misst - das hätte ich auch selbst entdecken können verdammt :D

Sehr interessantes System. Das würde ich als "Ausweichlösung" (falls ich meine anderen Möglichkeiten nicht hinkriege) sehen, da ein Syphon System schlechtere Erfolge liefert als ein Ebbe-Flut-System und "Dauerfluter"-Systeme. (Haben die bei BYAP schon getestet)
Das mit dem Nudelsieb muss ich mir mal angucken, so ein Teesieb wäre ja auch eine Idee (und kleiner).


RE: Pflanzcontainer: Flutungsmöglichkeiten, "Durchführungen" und Siebe/Substratsperren - arubabeachclub - 05.03.2011

Die Australier arbeiten aber viel mit dem Siphon System.
Das mit dem Teesieb wird wohl zu klein für ein 100er Rohr.
Es sei denn Du hast eines für extra-Großfamilien :P


RE: Pflanzcontainer: Flutungsmöglichkeiten, "Durchführungen" und Siebe/Substratsperren - Nils - 05.03.2011

Ah, tschuldige. Ich meinte als Schutz für den Überlauf. :)

Ja, die Australier arbeiten viel damit, weil es einfach ist. (Pumpe an und laufen lassen)
Jedenfalls mit einem vorkonfigurierten (richtig Dimensionierten) Syphon.


RE: Pflanzcontainer: Flutungsmöglichkeiten, "Durchführungen" und Siebe/Substratsperren - DomWeb - 05.03.2011

Hey die Autosiphons sind nicht so ohne.
Wenn die Pumpe zu stark oder zu schwach ist, kickt es nicht.
Die Pumpen laufen durchgehend damit sie eine einfach Überwachung der Pumpen bauen können.
Fällt eine aus, geht die andere an.

Flutung durch den Boden hat viele Nachteile
- Rückfluss der Feststoffe
- Wurzeln wachsen schnell in Richtung woher das Wasser kommt
- Dadurch verringert sich der Rücklauf
- Schlecht zu Reinigen
- Fehler fallen spät auf, das zum Beispiel das Wasser steht.

Einen Überlauf braucht man sowieso, weil sonst keine Spülung des Substrates erfolgt.
Dadurch bleibt am Boden des Beetes immer das alte Wasser stehen.
Weiß nicht ob ihr mich versteht.

Ich habe mit 50mm Durchführungen bauen lassen.
Sind aber nur für Kunststoffe geeignet, nicht für Holz oder gammelbare Materialien.
Auf der Innenseite passt 40iger HT-Rohr rein, und aussen passt 50iger HT-Rohr drauf.


LG
Dom


RE: Pflanzcontainer: Flutungsmöglichkeiten, "Durchführungen" und Siebe/Substratsperren - Nils - 05.03.2011

Wenn man von oben flutet:
Wie findet man denn den richtigen Durchmesser für den Ablauf? Nicht zu schnell und nicht zu langsam ist ja das schwierige...
Gibt es da eine Faustregel?


RE: Pflanzcontainer: Flutungsmöglichkeiten, "Durchführungen" und Siebe/Substratsperren - DomWeb - 05.03.2011

Hmm das ist eine gute Frage.
Aber ich habe es aufgegeben. Gerade wenn man schnell wachsende Pflanzen hat, ändert sich ja die Menge an Wasser die ins System passt, bevor es überläuft.
Erklärung:
Die Pflanzen belegen Platz wo vorher Luft war, dadurch braucht man weniger Wasser.
Also kann es schnell sein, das das Siphon nicht mehr funktioniert.

LG
Dom


RE: Pflanzcontainer: Flutungsmöglichkeiten, "Durchführungen" und Siebe/Substratsperren - Nils - 05.03.2011

Ich rede ja nicht von einem Siphon.
Ich plane eine PVC-Durchführung im Boden des Containers, von da fliesst das Wasser zurück in den Tank. Jetzt muss ich halt ungefähr wissen, welchen Durchmesser die Durchführung und das Rohr/der Schlauch haben sollen.
Wenn ich das zu groß mache, wird das Wasser ja zu schnell abfliessen, dann gibt es kein "Ebbe-Flut"-System mehr und die Pflanzen kriegen zum größten Teil kein Wasser mehr.

Meinst du ich sollte es mal mit 2cm Durchmesser ausprobieren?


RE: Pflanzcontainer: Flutungsmöglichkeiten, "Durchführungen" und Siebe/Substratsperren - DomWeb - 05.03.2011

Ähm Nils verstehen wir uns richtig, du musst das Loch im Boden als Überlauf nehmen.
Also ein Steigrohr im Kies/Blähton haben, oder aber nach der Durchführung das Rohr neben dem Beet auf entsprechende Höhe bringen.

So wie du es machen willst, besteht doch auch die Gefahr des überlaufens, und du spülst das Substrat nicht.
In dem Video ist das Siphon ja auch als autosiphon oder aber als normaler Überlauf zu verwenden.


RE: Pflanzcontainer: Flutungsmöglichkeiten, "Durchführungen" und Siebe/Substratsperren - Nils - 05.03.2011

Ja, ich weiß schon das ich einen Überlauf brauche. :)
Ob das jetzt ein Steigrohr in der Mitte oder einfach ein Rohr in der Seite ist, ist ja wurscht.

Wir reden ja (zumindest ich :D) über ein Ebbe-Flut und kein "Constant-Flow" System. (Beim Constant Flow wäre es ja logisch nur einen Überlauf und sonst nichts einzubauen ;))

Also nochmal kurz umschnitten, was will ich?
- Wasser ausm FT überhalb vom GB pumpen
- Wasser sickert durchs Substrat durch
- Wasser tritt langsam unten aus dem "Auslass" aus
- durch schnelleren Wasser zu- als abfluss steigt der Wasserspiegel zum "Überlauf"
- Wasser läuft in den Überlauf
- Pumpe geht aus (schätze nach ca. 15min)
- Pumpe bleibt aus (schätze ich auf 30-45min)
- Pumpe startet wieder... usw.usf.

Noch eine Möglichkeit wäre halt ein "Constant-Flow" System.
D.h. die Pumpe läuft dauerhaft (nur nachts 1-2mal), pumpt UNTEN ins GB rein, das Wasser fliesst von unten durchs Substrat und tritt am Überlauf aus.
Dazu müsste ich jedoch das Wasser sehr gut mit Sauerstoff anreichern - da kommt mir Venturi Technologie in den Sinn...


RE: Pflanzcontainer: Flutungsmöglichkeiten, "Durchführungen" und Siebe/Substratsperren - DomWeb - 05.03.2011

Also für mich ist es kein richtiges Ebbe/Flut.
Ebbe/Flut wäre.
Du flutest das Kiesbeet sodass nicht Wasser zum Abfluss sickert, sondern das die Wanne sich bis zum Überlauf anstaut, und dann per Uberlauf zurück in den Fischtank überläuft.
Am unteren Ende des Überlaufrohrs ist ein oder mehrere Löcher, damit das Wasser nach dem abschalten der Pumpe langsam zurück in den Fischtank läuft.


RE: Pflanzcontainer: Flutungsmöglichkeiten, "Durchführungen" und Siebe/Substratsperren - Nils - 05.03.2011

Ok, dass ist auch ne gute Möglichkeit. Ist zwar im endeffekt fast das selbe, aber auch nur fast.
Richtig interessant was man so alles von dir erfährt. :D

Danke an alle. Thema ist erledigt, werde es genau so realisieren. :)


RE: Pflanzcontainer: Flutungsmöglichkeiten, "Durchführungen" und Siebe/Substratsperren - DomWeb - 05.03.2011

Naja ich habe viel lernen müssen, und bin dafür anderen den gleichen Fehler zu ersparen...
Oder meint ihr ich verrate zuviele Geheimnisse?


RE: Pflanzcontainer: Flutungsmöglichkeiten, "Durchführungen" und Siebe/Substratsperren - Nils - 05.03.2011

Nö, immer her damit. :D

Finde ich sogar sehr gut, ohne deine Hilfe müsste ich ebenfalls unmengen an versch. Systemen testen und das würde sicher Monate (wenn nicht Jahre) dauern.