Aquaponik-Forum
Der Anfang ist gemacht - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Der Anfang ist gemacht (/Thread-Der-Anfang-ist-gemacht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 13.03.2011

Hey Leute,

so nun ist es endlich soweit. Ich hatte ja hier und da schon anklingen lassen, dass ich bald mein Projekt vorstellen möchte.
Also das System besteht aus 3 Aquarien a 160l + 3 Speiskübel mit einem Füllvolumen von 80l.
Becken und Kübel waren unbenutzt.
In den Aquarien befindet sich ein Bio- Innenfilter von Eheim. Die Nitrifikation ist auf zwei Teile des Systems verteilt. Zu einem in dem Bioflter zum anderen in den Pflanzbecken. In den Pflanzbecken befindet sich je 1l Keramik (was auch in den Außenfiltern ist) um die Oberfläche zu vergrößern. Auf der Packung stand je 1l 420m^2 Oberfläche.
In jedem Pflanzbecken befindet sich min. ein Sprudler, damit die Wurzeln genug Sauerstoff bekommen.
Als Pflanzen befinden sich momentan Salat, Gurken, Paprika, Kohlrabi und Tomaten im System.
Die Samen hab ich eine Woche bevor die Fische kamen angesetzt damit sie schon einen kleinen Vorsprung haben. Die einzigste Sorge, die ich noch hab, ist, dass die Nitrifikation nicht schnell genung ans Laufen kommt und die Pflanzen nicht genung Nährstoffe bekommen.
Dabei muss ich erwähnen, dass die Becken vorher drei Wochen "warm" gelaufen sind. Zudem hab ich mir noch Starterkulturen aus der Zoohandlung organesiert.
Zum Rythmus des Systems:
Die Pumpen springen acht mal am Tag für eine Minute an und pumpen ca. 20 l in die Pflanzbecken. Bis der letzte Tropfen wieder raus ist dauert es ca. 15min.
Somit wird das Aquarienwasser einmal Täglich durch das Pflanzbecken geleitet oder andersrum das Pflanzbecken wird zwei mal erneuert. Die Fische stören sich gar nicht an der Pumpe, kein hektisches Umherschwimmen oder sonst was. Also ich erschreck mich mehr, wenn sie anspringen :)
Die Fütterung erfolgt automatisch mit Futter von Tiggar.
Die Fische kommen übrings auch von Tiggar und sind Tilapia Mariae, 66Stk (pro Becken 22). Anbei super Service!
Die Fische und Pflanzen sollen nur vorgezogen werden in dem System bis ca. Anfang/Mitte Mai bis sie dann in mein IBC System kommen. (Nächstes Wochende kommen die Tanks).

Ein paar Gedanken:
Das Wasser in den Pflanzbecken ist wesentlich kühler als in den Aquarien. Dadurch kann das Wasser mehr Sauerstoff aufnehmen.
Die Pumpen springen eine viertel Sutunde vor der Fütterung an, damit das Wasser möglichst viel O2 enthält und die Fische ihren Soffwechsel hochfahren.
Das Wasser aus den Pflanzbecken mündet direkt auf den Regelheizer um Temp.- Schwankungen möglichst gering zu halten.
Die Becken sind mit "Bastlerglas" abgedeckt, um die Verdunstung gering zu halten.
Durch den Stein in der Mitte und der Position der Pumpe bzw. der Mündung wird eine stetige Strömung erzeugt.
Die innern Styroporseiten sind schwarz um die Fische nicht zu stressen.
In den Reflektoren sind je 8 Löcher drin um die Wärme der Lampen abzuleiten (verlänget die Lebensdauer)

Falls ihr noch Fragen habt, nur zu ;)

LG,
Wolfgang






RE: Der Anfang ist gemacht - DomWeb - 14.03.2011

Hey Wolfgang,

schön von Dir zu hören.
Also dein System gefällt uns (meiner Frau und mir), und freuen uns das es Dir so gut gelungen ist.
Die Fische sehen, wie sollte es auch anders sein, auch Vital und aktiv aus.
Auch der Bodengrund, die Einrichtung und die geschwärzten Seiten, gefallen sehr gut.

Hast ja richtig Geld investiert, die Futterautomaten kenne ich, sind gut nur leider vom Volumen später nicht ausreichend.
Was ist denn in den selbstgebauten Töpfen für ein Substrat?
Die Wurzeln sind schon durchgewachsen, und strahlend weiß.
Leider ist es ähnlich wie bei uns, die Keimlinge wirken sehr lang gestreckt.
Denkst du das die Leuchtmittel ausreichen?
Ich habe bei mir die Leuchtstoffröhren (LSR) bis auf 5cm an die Blätter gebracht.
Habe keine Ahnung wie warm die Maxgrow werden, aber da sie 115-125W haben, denke ich mal schon ne Menge.
Maxgrow ist ja auch eine Energiesparlampe (ESL), wie ist da die Tiefenwirkung?
LSR als Vergleich oder normale ESL müssen ja dicht ran, und taugen nur für die Anzucht.
Daher werden in "kommerziellen Pflanzenzuchtsystemen" HQI, HQL oder NDL verwendet.

LG
Dom


RE: Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 14.03.2011

Hey tiggar,

freut mich das es euch gefällt.
Die kleinen bekommen drei mal täglich die kleinst einstellbare Menge an Futter. Das reicht so aus das jeder einen Brökchen bekommt und nur sehr wenig auf den Boden fällt. Was sie aber später noch von Boden fressen. Und wenn es Futter gibt schenken sie sich nichts :)

Was ist denn in den selbstgebauten Töpfen für ein Substrat?

Kurz zum Aufbau der Töpfe. Sie bestehen aus 5cm langen Rohr und als "Netz" verwende ich Jute damit das Substart nicht durchfällt. Die Jute ist über zwei Draht stückchen mit dem Rest verbunden. Im Topf an sich befindet sich ein Steinwollwürfel (möchte als nächstes Oasis probieren). Der übrige Platz ist mit Seramis ausgefüllt. Ich wollte zuerst ein Stück gitter heiß machen und dann das Rohr draufdrücken, was mich aber daran gestört hat, dass gerde Pflanzen wie Tomaten ihre Wurzeln nicht frei entfalten können. Die Jute wird nach einigen Monaten verrottet sein und die Wurzeln könnten sie aus Problemlos weg drücken.

Denkst du das die Leuchtmittel ausreichen?


Ja und nein. Also für Salate wird es sehr wahrscheinlich ausreichen, weil sie nicht groß werden und auch im halb-Schatten wachsen. Für Tomaten, Gurken und co. wäre es viel zu wenig zu mal die wesentlich größer werden. Im spätern Verlauf sollen auch nur noch Salate angebaut werden. Es sei denn die nächste Saison steht vor der Tür ;)

wie ist da die Tiefenwirkung?

Die Tiefenwirkung ist zwar schon etwas besser als bei LSR aber nicht vergleichbar mit NDL oder Metallhalogen Lampem. Ich hatte auch erst überlegt mir eine 400w NDL zu holen jedoch haben mich die Stromkosten abgescheckt. So wird jetzt die Fläche auch besser als mit einer Lampe ausgeleuchtet. Und sie verbrauchen gerade mal so viel wie zwei alte starke Glühbirnen.
Deshalb sollen später auch nur noch Salate in dem System wachsen.
Die Lampen ansich werden gar nicht so heiß bzw. warm. Das Problem ist nur das sich die wärme unter dem Reflektor staut und dadurch das Vorschaltgerät im Sockel der Lampe dazu neigt durch zu brennen oder kaputt zu gehn.

Was ich vergessen hatte zu schreiben ist, dass ich ein Duales Spectrum verwende(erkennt man eigentlich). Die Pflanzen und Fische bekommen täglich 15h Licht.

LG,

Wolfgang




RE: Der Anfang ist gemacht - berrichon - 14.03.2011

Sehr schoen sieht das aus, Wolfgang! Sauberer und durchdachter Aufbau - gefaellt mir.

Kurt


RE: Der Anfang ist gemacht - DomWeb - 14.03.2011

Ich habe mir mal eine 70W HQI besorgt, allerdings fehlt mir noch das passende Leuchtmittel.
Der Vorgänger war wohl eher auf rotes Licht aus *hahahahahahaha*


RE: Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 14.03.2011

Hey Kurt,

danke ür die netten Worte :)

Ich habe mir mal eine 70W HQI besorgt


Weißt du in welchen Wellenlängenbereich/ Spectralbereich die Leuchten?

LG,
Wolfgang


RE: Der Anfang ist gemacht - DomWeb - 14.03.2011

Das wäre das richtige Leuchtmittel für die Anzucht:
http://www.amazon.de/dp/B000QY4GQE/ref=asc_df_B000QY4GQE2273611?smid=AF4EQPS8AERZR&tag=30166-1-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B000QY4GQE

Aber ich muss zugeben das ich dafür nicht gewillt bin.
Immerhin müsste ich die ja fast 2m weit weg hängen, damit alle Licht abbekommen.
Ansonsten sind die seeeeehr hell und cool


RE: Der Anfang ist gemacht - Schnake - 16.03.2011

Ich glaube das Licht wir nicht reichen!
außerdem wird der ERtrag kaum die Stromkosten für Pumpen/licht rein holen..
lg


RE: Der Anfang ist gemacht - DomWeb - 16.03.2011

Hey Schnake,

geh mal nicht davon aus das man damit Gewinn machen will.
Ich denke eher das es zur Vorzucht für die Saison ist, der Salat nicht sondern eher die Tomaten, Chilis, etc.
Wenn du die nicht vorziehst bekommst du ein zeitliches Problem.


LG
Dom


RE: Der Anfang ist gemacht - mkerror - 17.03.2011

Hi Wolfgang,
bekommst du die Tanks von dem Kleinanzeigen typen?

meine hat er letzte Woche geliefert, kann mich nicht beklagen.
Sehn ganz ordentlich aus, in einem ist noch Rest von ieinem Sirup drin, aber ansonsten top

grüße
David


RE: Der Anfang ist gemacht - DomWeb - 17.03.2011

Kleinanzeigen typen?
Klärt mich auf...


RE: Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 17.03.2011

Hey ,

@Schnake
Ich glaube das Licht wir nicht reichen!

Wie sieht es denn mit deinen Erfahrungen aus bezüglich diesen Lampen und Pflanzen?
Also ich glaube schon, dass es ausreichen wird zumal Salate nicht sooo viel Licht benötigen um zu wachsen. Desweitern reflektieren meine DWC boards das Licht auch ganz gut.
Die laufenden kosten wird das System nie decken können. Von den Anschaffungskosten mal abgesehen.... Aber für mich ist das noch ein Hobby an dem ich lernen möchte!
Immerhin hat man aber was davon, ich mein z.B. Modellbauer geben teilweise sehr viel mehr Geld aus...

@ mkerror

Hi,

ich bekomm die Tanks zwar auch über die Kleinanzeigen aber nicht von den selben. Hab bei mir in der nähe einen gefunden der mit den Tank für 25€ stk. verkauft ;) Sie sollten morgen übrings ankommen.
War ein guter Tipp!

LG,

Wolfgang




RE: Der Anfang ist gemacht - DomWeb - 18.03.2011

Von wievielen Tanks redest du denn?
Klingt ja auch nach mehreren.

P.S.: Was macht das System?

LG
Dom


RE: Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 18.03.2011

Hey Dom,

ich rede von 3 Tanks. Wobei nur einer davon für die Fische gedacht ist.

Meinem System geht es eignetlich soweit ganz gut. Die kleinen haben schon gut zugelegt. Ich habe derzeit nur ein mittel schweres Problem mit dem pH-Wert, weil der so um 8 lieg. Das merkt man den Pflanzen auch direkt an. Bin gerade dabei ihn runter zu regulieren mit einem Gemeisch aus Phosphor und Schwefelsäure. Das mach ich selbsrverständlich sehr langsam. An alle die auch mit Säure arbeiten, zieht euch euer selbst willen immer Gummihandschuhe und eine Schutzbrille an(Kittel ist auch nicht verkehrt).
Mit der Säure haben die Kleinen übrings kein Problem. Hab die leztes Wochende schon probiert und den kleinen geht es gut.

Bilder werden am Sonnatg folgen. Werde versuchen jetzt relemäßig updates zu schreiben. Werde auch die übrigen Wasserwerte hier rein schreiben.

LG,
Wolfgang


RE: Der Anfang ist gemacht - Schnake - 18.03.2011

@Wolfgang
hab einiges an Erfahrung was Künstliche Beleuchtung angeht..
da ich seit vielen Jahren Aquarianer und Gärtner bin..und alle meine Pflanzen vor ziehe..
für Salat könnten die Lichtbedingungen reichen!..aber für Tomis und chillis wirds eng.. die könnten alle schiessen..Peng
aber, wie ich sehe hast du doch 3 Fenster im Hiintergrund..Rolläden auf..immer+ Licht von oben könnte reichen..
steht die Anlage eig. in eurem Wohnimmer...HaHa..
sieht so aus!
lg