Aquaponik-Forum
Der Anfang ist gemacht - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Der Anfang ist gemacht (/Thread-Der-Anfang-ist-gemacht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 01.04.2011

Da hast du sehr wahrscheinlich recht.

Werde heute je Becken noch ca, 10l Blähton hinzufügen und schauen wie es sich weiter entwickelt.

Und wenn das nicht hilft Wasser vom Bach holen bzw. die Pflanzbecken komplett mit Substart füllen.

LG,

Wolfgang




RE: Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 03.04.2011

So nun ist mal wieder Zeit für ein Up date.

Ich musste Gott sei Dank kein Wasser aus dem Bach holen gehen :D

Habe jetzt ein Produkt in dem Aquaristikfachhandel gefunden was mir weiter geholfen hat. Dabei handelt es sich um eine sehr saure Lösung die auf einem Eichextrakt basiert.
Für alle 3 Becken habe ich nur 90ml verwenden müssen um den pH auf 7 zu bekommen. Wirkt also um einiges besser als meine Säure.

Zudem habe ich wie angekündigt 10l Blähton in jedes Pflanzbecken hinzugefügt. Erst war ich ein wenig skeptisch, weil der Ton aufgeschwommen ist. Was aber unbegründet war, weil die Wurzeln jetzt nur noch mehr Sauerstoff bekommen und trozdem genung Wasser haben.

Man kann den Pflanzen schon ansehen, dass sie wieder grüner werden (auch wenn es nicht ganz so auf den Bildern aussieht). Wird noch ein wenig dauern bis sie wieder voll grün sind ;)

Den Fischen geht es nach wir vor gut.

LG,

Wolfgang




RE: Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 10.04.2011

Das ph-Problem hat sich mitlerweile komplett erledigt.
Der momentane Wert liegt je nach Becken zwischen 7 und 6,8.
Die Pflanzen sind ein ordentliches Stück gewachsen und grüner geworden. Jedoch haben die Kolrabis durch den Anfangs zu hohen pH-Wert einen irreparabelen Schaden an den unteren Blättern erlitten. Es kommen aber schon wieder neue grüne Blätter nach.
Den Fischen geht es nach wie vor gut.


LG,

Wolfgang

Und jetzt die Bilder





RE: Der Anfang ist gemacht - DomWeb - 10.04.2011

Daumen hoch....


RE: Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 19.04.2011

So nun ist es wieder soweit.

Die Pflanzen haben mitlerweile einen Turbo eingelegt.

Die Gurken fangen sogar schon an zu Blühen.

Den Fischen geht es nach wie vor gut. Sie sind nur seit dem letzten Wasser wechsel ein wenig schreck haft geworden.

Das System für draußen steht mitlerweile auch schon. Aber dazu in einem anderen Thema mehr.

LG,

Wolfgang


RE: Der Anfang ist gemacht - DomWeb - 19.04.2011

Na das sieht doch mal sauber aus :-)
Wir wollen die Fische sehn, wir wolln die Fische sehn *sing*


RE: Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 19.04.2011

Hey Dom,

die Fische kommen beim nächsten up date. Ein Teil von ihnen hat schon die Streifen verloren. ;-)
Beim nächsten mal stehen sie kurz davor nach draußen zu wandern in das 1000l Becken. Hoffe bis dahin sind die Temp. auch angemessen.

LG,

Wolfgang


RE: Der Anfang ist gemacht - DomWeb - 19.04.2011

Hey Wolle,

und wie sieht es wachstumstechnisch aus?
Wie oft machst Du denn Wasserwechsel?

LG
Dom


RE: Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 19.04.2011

Hey Dom,

in den letzeten Tagen sind sie ein ordentliches Stück gewachsen. Aber ich fütter auch in letzter Zeit ein wenig mit der Hand nach, weil der Futtterautomat sich nicht prezise genug einstellen lässt.

Wasser wechsel ich einmal die Woche. Dabei tausche ich fast die Hälfte des Gesamtvolumens aus. Also ca. 100l. Das Wasser landet aber keines wegs in den Abguss sondern in dem System für draußen.

LG,

Wolfgang


RE: Der Anfang ist gemacht - Gartenzwerg - 19.04.2011

Ich schließe mich Dom an !!!

Sieht gut aus auch wenn kein Fisch auf den Bildern zu sehen ist :)



MFG Jan


RE: Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 20.04.2011

Ok, doch noch ein Fisch Bild ;)

Die Qualität des Bildes ist aber leider nicht ganz so gut..


RE: Der Anfang ist gemacht - DomWeb - 20.04.2011

Ok es wird langsam ein hochrückiger Fisch...
Sieht gut aus...


LG
Dom


RE: Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 28.04.2011

Zwei der Systeme sind mitlerweile nach draußen gewandert.

Als Tip die was ähnlich geplant haben: Pflanzt die Plflanzen zum Abend hin oder an bewölkten Tagen aus.

Ich muss sagen, dass sie sich sehr gut entwicklet haben. Die Gurken haben zum Ende hin ziemlich viel Platz eingenommen. Zudem haben die Lampen mich überzeugt.
Denke die Bilder sprechen für sich...




RE: Der Anfang ist gemacht - DomWeb - 28.04.2011

Hey Wolle,

sieht top aus.
Was macht der Nitrat und PH-Wert?
Ich habe drinnen oft zuviel und muss wechseln.
Draussen sind ca. 10mg drin.

Wurzeln kenn ich auch so.
Gurken gehn das echt ab :-)


RE: Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 28.04.2011

Hey Dom,

Also der pH-Wert hat sich im laufendem System bei ca. 7,1 eingependelt. Einen sichern Nitart Wert kann ich dir leider nicht sagen. Dies liegt daran, dass ich es mit dem Füttern ein wenig zu gut gemeint habe, so dass ich einen kleinen Nitrit peakt hatte. Bin halt an die Grenzen meines Biofilter gekommen...
Daraufhin habe ich den Biofilter um weitere 10l Ton erweitert. Habe jetzt ca. 31l Biofltervolumen. Zudem habe ich einiges an Wasser austauschen müssen. Werde jetzt noch mal nach und nach mehr füttern und schauen wie es sich verhält.
Da mitlerweile alle Pflanzen draußen sind, bis auch auf ein paar prechtige Salate, habe ich mich dazu entschieden alle übrigen Salate in das letzte System mit Fischen zu Pflanzen. Das Board ist mit denen auch komplett ausgefüllt.

Bin mal gespannt darauf wie viel Nitart die Salate abfiltern können.
Der momentane Wert leigt so bei ca. 20mg/l.

LG,

Wolfgang