Aquaponik-Forum
Lichtkeimer aussähen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Lichtkeimer aussähen (/Thread-Lichtkeimer-aussaehen)

Seiten: 1 2


Lichtkeimer aussähen - Nils - 09.03.2011

Hey,

wie bringt ihr Lichtkeimer zum keimen bzw. auf welchem Substrat?

Ich habe ja bisher meinen Tabak nur in Erde angebaut, möchte jedoch in der Zukunft den Tabak in einem AP-System vorziehen und dann auspflanzen.
Was wären eure Ideen das zu tun?

Ich hatte mir überlegt entweder Perlit oder Steinwolle zu verwenden.
Perlit hat wahrscheinlich den Nachteil, dass die Samen kein Wasser bekommen?! (liegen ja an der Oberfläche)
Mit Steinwolle müsste es ja klappen, solang man die in keinen tiefen Löchern versteckt, sondern nur drauflegt..
Oder habt ihr eine spezielle Methode?

lg
Nils


RE: Lichtkeimer aussähen - DomWeb - 09.03.2011

Nabend Nils,

wie du sicher weißt ist Salat auch ein Lichtkeimer, und den aussäe nutze ich auch nur Kies.
Gerade teste ich Steinwolle, das ist aber auch im seperaten Thread beschrieben.
Kannst ja mal rüber gucken.

Perlite ist sehr gut geeignet, allerdings musst du dann pikieren.
Perlite speichert ja auch Flüssigkeit, am besten deckst du dann die Perlite mit Folie ab, um die Luftfeuchtigkeit zu halten.


LG
Dom


RE: Lichtkeimer aussähen - Nils - 09.03.2011

Ja, habe deinen Thread schon gesehen - werde da auch ab und zu mal wieder reingucken ;)
Wusste ja garnicht, dass Salat ein Lichtkeimer ist. :S Schon wieder was gelernt. :D

Denke ich werde es mal mit Netztöpfen voller Perlite versuchen. Scheint mir am besten zu sein. Danke. :)


RE: Lichtkeimer aussähen - DomWeb - 09.03.2011

NEIN.
Perlite fällt durch die Netztöpfe durch !!!
Mach es so:
Nimm ne Tupperschalte, ne Hand voll Perlite, wasch die durch und rein in die Schale.
Dann aussäen, drüber sprühen, Frischhaltefolie drüber und warm und hell stellen.

Dom danken, und Ende


RE: Lichtkeimer aussähen - Nils - 09.03.2011

Also keine Löcher im Boden und nur einsprühen?


RE: Lichtkeimer aussähen - DomWeb - 10.03.2011

Nee nur fein draus säen und dann besprühen, das die Samen benetzt sind und warten.
Gerade Tabak hat sehrsehr feine Samen.


RE: Lichtkeimer aussähen - Wolf-Aqua - 10.03.2011

Hey,

ihr wollt Tabaksamen direkt auf Perlite aussehen?
Nur damit wir uns richtig verstehen dass ist doch dieses weiße sehr poröse Granulat oder?
Da würden aber (je nach Schichtdicke der Perlite) die sehr kleinen Tabaksamen durch fallen.
Ich hab auch schon Tabak angebaut. Deswegen würde ich dir Steinwolle empfehlen,weil sie
1. länger Wasser speichert
2. die Samen nicht verschwinden (außer man säht sie in das Loch...)

Mit Tabak hab ich das zwar noch nicht versucht aber mit Salat, Paprika, Gurken, Kolrabi und Tomaten hat es super funktioniert.

Welche Sorte von Tabak baust du denn an?

LG,
Wolfgang


RE: Lichtkeimer aussähen - Nils - 10.03.2011

Hallo Wolfgang,

danke für deinen Tipp. Ich werde wohl einfach beides mal austesten müssen...

Ich baue mehrere Sorten an. Burley Panama, Virginia Golta, Samsoun Orient, Rot Front Korso und Adonis. :)


RE: Lichtkeimer aussähen - Wolf-Aqua - 10.03.2011

Hey Nils,

baust du eigentlich auch anderes "Gemüse" an außer Tabak?

Wie groß Planst du denn dein System? So viele Pflanzen bräuchten ja ziemlich viel Platz.
Oder machst du das nur als Test und den rest auf Erde?

Falls du noch Tabaksamen bräuchtest ich könnte dir noch mehr als genung Samsoun Orient geben ;)

LG,

Wolfgang




RE: Lichtkeimer aussähen - Nils - 10.03.2011

Ach ich habe noch genug Tabaksamen.. ;-)
Und nein, ich werde die Pflanzen nur darin vorziehen. Wenn die das Maximum an Platz verbraucht haben kommen die in den Garten. :)

Klar baue ich natürlich noch mehr Gemüse an.
Wieso schreibst du Gemüse eigentlich in ""?




RE: Lichtkeimer aussähen - Wolf-Aqua - 10.03.2011

Hey Nils,

weil Tabak kein Gemüse ist ;)

Wie läuft es eig. gerade mit deinem Projekt?
Wolltest du das auch drinnen machen?

LG,

Wolfgang


RE: Lichtkeimer aussähen - Nils - 10.03.2011

Achso ;)

Mein Projekt ist weiterhin in der Planungsphase, da ich ein paar Probleme bei der Umsetzung habe. (Vater stellt sich dagegen ...)
Und ja ich wollte das indoor machen..


RE: Lichtkeimer aussähen - DomWeb - 10.03.2011

Hmm hab auch noch "Burley" hier liegen, aber da ich seit ähhm öhhm 7 Jahren nicht mehr rauche baue ich sie nicht an.
Ja ich habe Familienmitglieder die rauchen, aber die Arbeit des Fermentieren tue ich mir nicht an.
Und wie ich mich kenne will ich dann hinterher auch wissen wie er schmeckt, und nen Rückfall will ich nicht riskieren.

LG
Dom


P.S.: Für einen Raucher ist Tabak schon ein "Gemüse"


RE: Lichtkeimer aussähen - Nils - 10.03.2011

Hi Dom,

ja stimmt schon. Für uns Raucher ist es schon eine Art "Gemüse" - die Satzstellung hatte mich halt nur verwirrt. :D

Sagt mal, habt ihr eine Idee wieso jemand etwas GEGEN ein AP-System haben könnte? 0.o
Frage mich wirklich was mein Vater dagegen hat und präzise Antworten gibt's von ihm ja auch nie...
Ist mir echt ein Rätsel. Der ist da fast wie so ein "religiöser Fanatiker". :D


RE: Lichtkeimer aussähen - DomWeb - 10.03.2011

Ganz einfach, machs wie ich mit meiner Familie.
Bau im Minisystem Salat an, mein "Kinderstubenprojekt" überzeugt jeden, spätestens wenn er ihn ißt :D