Aquaponik-Forum
Masse an Fisch pro 100 Liter??? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Masse an Fisch pro 100 Liter??? (/Thread-Masse-an-Fisch-pro-100-Liter)

Seiten: 1 2 3


Masse an Fisch pro 100 Liter??? - Felix - 16.03.2009

nabend erstmal,

da ich auch eine aquaponic anlage mit ibc behälter für draussen plane, hätte ich ein paar fragen an dich, simon oder auch an alle anderen forennutzer, zu den fischen:

du sagst ja der fluttisch muss bei ca 5 kg fisch auf 100l wasser doppelt so groß wie der wassertank sein. kannst du mir sagen wie du zu der feststellung kommst?
ausserderdem würde ich gerne wissen ob sich dies nur auf die tilapia bezieht oder ob das für alle fische so gilt?
ich möchte eine kleine anlage nämlich zum testen eventeull mit goldfischen, wahrscheinlicher aber mit ein paar weißfischen, wie rotaugen, rotfedern, karpfen oder schleien, betreiben. (wenn der test erfolg hat, soll es auch eine anlage mit nil tilapias werden)
hierfür habe ich eine mathematische formel aufbauend auf deinen aussagen zum verhältnis von wassertank und fluttisch entwickelt.
deshalb müsste ich wissen: bezieht sich das gewicht von ca. 5 kg auf 100l nur auf tilapia oder auf alle arten? und, ist die maximale grösse des fluttisches hierbei wirklich nur MAXImal 2 mal so groß wie die des wassertanks?
dann kann ich vllt auch die formel mal online stellen ..

vielen dank, toll das es ein deutsches forum für die aquaponic gibt ..


RE: Masse an Fisch pro 100 Liter??? - Simon - 16.03.2009

sers erst mal,

Zitat:bei ca. 5 kg fisch auf 100l Wasser doppelt so groß wie der Wassertank sein. kannst du mir sagen wie du zu der Feststellung kommst?
backyardaquaponics.com/

Zitat:ausserdem würde ich gerne wissen ob sich dies nur auf die tilapia bezieht oder ob das für alle fische so gilt?
Für Tilapia und ähnlich große (20-35cm)
Zitat:sich das Gewicht von ca. 5 kg auf 100l nur auf tilapia oder auf alle Arten?
kommt auf den Stoffwechsel und die Fütterung an. is aber sicher ein guter Richtwert

Zitat:ist die maximale Größe des Fluttisches hierbei wirklich nur MAXImal 2 mal so groß wie die des Wassertanks?
Is ein Richtwert. Du kannst sicher auf der 3 fachen Fläche Salat ziehen(wenig Nährstoffbedarf). Tomaten sind aber ganz gut aud 2 zu 1 (hoher Nährstoffbedarf).

Freu mich schon auf deine Formel!


RE: Masse an Fisch pro 100 Liter??? - Felix - 16.03.2009

also danke erstmal.
jetzt zur formel:

-sie ist variabel darin, wieviel fisch welcher art ich maximal auf 100 liter halten darf
-sie ist variabel darin, wieviel fsich ich insgesamt halten möchte
-sie ist variabel darin, wie groß mein becken ist

-nicht einbezogen sind zum beispiel der nährstoffverbrauch von pflanzen als auch von fischen

[(mF*100/(VF*mF/MF))/MF] * [2*(VF*mF/MF)] = VG

sieht kompliziert aus, ist sie aber eigt garnicht, kleine legende:

VF = Volumen Fischbehälter in l
VG = Volumen Gemüsebehälter in l
mF = gesamte Masse Fisch in kg, die ich in meinen Behälter setzen will
MF = maximale Masse Fisch dieser Art in kg, die man pro 100l halten kann (aus welchen gründen auch immer, z.B. da sonst nicht mehr genug bewegungsfreiheit für die fische besteht und so das futter in fett ansetzt)


RE: Masse an Fisch pro 100 Liter??? - Felix - 18.03.2009

keiner ne meinung zu der formel???


RE: Masse an Fisch pro 100 Liter??? - Spawnie - 18.03.2009

Ich denke man muss/kann dafür nicht eine alles umfassende Formel entwickeln, sondern muss beobachten und von Fall zu Fall entscheiden ob und was für Änderungen man vornimmt. Wir sind hier ja nicht im Labor ;)
Vor allem kommt es auch auf die Art von Fisch an die du halten möchtest, da einige Fische mehr Freiraum brauchen als andere...


RE: Masse an Fisch pro 100 Liter??? - Felix - 18.03.2009

hey

natürlich ist eine all' umfassende formel schwer amchbar, auch wenn ich denke das das mögliche wäre wenn man noch den nährstoffverbrauch von den fischen & den pflanzen und die austösse von den fischen & den pflanzen mit einberechnen würde und diese auf einander abgleichen würde.
aber zu den arten von fischen und deren freiraum, das ist ja bereits einberechnet mit dem faktor - MF - der ja für die maximale masse in kg an fisch dieser art steht, die man pro 100 liter halten kann oder darf, eben wegen freiraum, etc.


RE: Masse an Fisch pro 100 Liter??? - Simon - 18.03.2009

ich denke auch dass man das schlecht pauschal sagen kann... ist für jedes system verschieden.

formel ist z.b. für tilapia+tomaten monkultur möglich. aber wenn man auch andere pflanzen haben will wirds schon schwer in ne formel zu packen. pi mal daumen ist die devise :D
kannst ja test machen wie man die grenzen ausreizen kann, also minimum an fischen für guten wuchs oder minimum an pflanzen für nen guten nitrit/nitrat wert. würde mich sehr interessieren:idea:
Ziel ist es ja so viele Fische wie vertretbar in deinem system zu halten um pro gewichtseinheit fisch möglichst viel gewicht an essbarem grünzeug zu produzieren.

=>optimal sind fische die schnell wachsen (also auch viel verstoffwechseln und düngen) andere Fische sind meiner meinung nur ausweichmöglichkeiten wenn man z.b. keine Tilapia oder Forellen halten kann. Die Fausformel 2 zu 1 also 6kg zu 200l substrat ist einfach zu merken und gut umzusetzen. 2zu eins kannst du ja versuchen um 1 oder 2 variablen zu erweitern aber viel mehr schränk deine zielgruppe drastisch ein...! finds aber toll wie du dich da einfuxt. bin ja auch ein perfektionist :blush:


RE: Masse an Fisch pro 100 Liter??? - Felix - 18.03.2009

joa, ich werde mir mal 2 1000liter kanister besorgen jetzt übern sommer, komme da günstig dran, 20euro. und dann so aufschneiden wie auf youtube und mal austesten. will das mal wie in der richtigen hyrokultur fast ohne substrat ausprobieren. vllt ne grobe filtermatte und dann quasi löcher reinschneiden und die mit hydroton auffülen und da die pflanzen drin ..
zu den forellen, is das nicht eher schwerlich machbar, weil die ja viel sauerstoff brauchen?


RE: Masse an Fisch pro 100 Liter??? - Simon - 18.03.2009

kleine luftversorgung wirste eh brauchen für viele Fische auf engem raum! also im sommer wird ein aquarium sprudler nötig werden wenns warm wird.

Forelle sind für den winter. also kannst eh weniger halten weil nicht so viele pflanzen wachsen. un die die wachsen sin auch ned so schnell.


RE: Masse an Fisch pro 100 Liter??? - Felix - 18.03.2009

joa, aber forellen wären nich so mein ding erstmal.
weißt du wo man nil tilapia herbekommt, hab in meinem aquarium laden noch nich nachgefragt, aber da müsste man die doch sicherlich bestellen können oder ähnliches. sonst noch irgendwo?


RE: Masse an Fisch pro 100 Liter??? - Simon - 18.03.2009

Thema is hier geklärt nun nur noch spam :D
##################
ich kann dir Weißkehlmaulbrüter (eng.Mozambique Tilapia; lat.Oreochromis mossambicus) zum freundespreis anbieten(1€ pro tier >1cm) .
Nil Tiapia hab ich am anfang auch gesucht aber nicht gefunden. Tilapia (lebend) sind in Deutschland sehr schwer zu bekommen un werden sicher 8-12€ pro tier kosten.


RE: Masse an Fisch pro 100 Liter??? - Felix - 18.03.2009

ja die sind wirklich schwer zu bekommen ..
die Weißkehlmaulbrüter bauen doch nester, nicht so wie die nil tilapia vertiefungen im kies oder?
wachsen die genauso schnell wie die niltilapia, ja oder?


RE: Masse an Fisch pro 100 Liter??? - Simon - 18.03.2009

jop. wachsen genau so schnell sind sehr ähnlich.
nein die bauen auch mulden im kies.
orechromis bekommst du in deurtschland meist serviert wenn du einen tilapia bestellst.


RE: Masse an Fisch pro 100 Liter??? - Felix - 18.03.2009

das heißt für die zucht bräuchte ich acuh nur ein großes becken und kies+sand und vllt paar steine, pflanzen würden sie eh fressen, die also nicht, das würde sonst reichen oder? womit fütterst du die jungfsiche, normales flockenfutter?


RE: Masse an Fisch pro 100 Liter??? - Simon - 18.03.2009

pflanzen würde ich dir schon empfehlen. schauen schöner aus und nehmen nährstoffe auf und geben o2 ab und bieten verstecke. meine pflanzen hälfte barschfest hälfte sehr schnell wachsend sind höchtens an insgesamt 10 stellen angerupft aber sonst sehr vital. Steine sind ne gute idee um die wurzeln davor zu schützen freugelegt zu werden.

kies ist nicht so gut (zu schwer+groß) im sand graben die lieber.

jungfische 1-3 wochen bekommen staubfutter (mit mörser zerstoßene sticks).

ab 6 wochen zerdrück ich die sticks wenn sie mal weich sind im wasser zu einer platte damit die kleinen abbeißen können(sehr schwer mit kleinen mäulern und ganzen sticks).