Aquaponik-Forum
Wasser-Verteilungs-Relais ? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Wasser-Verteilungs-Relais ? (/Thread-Wasser-Verteilungs-Relais)



Wasser-Verteilungs-Relais ? - Nils - 12.03.2011

Hey Leute,

ich hoffe echt, dass ihr mir mal wieder weiterhelfen könnt.

Wenn ich mit einer einzigen Pumpe 4 Kiesbeete nacheinander je 15min. lang fluten möchte, wie lässt sich das bewerkstelligen?

Sprich: Die Pumpe soll ständig laufen, jedoch alle 15min das zu bewässernde Kiesbeet wechseln!

Gibt es für sowas ein zeitgesteuertes Relais, ein Ventil oder ähnliches z.B. in der Heizungstechnik oder Pooltechnik?
Habe bereits versucht sowas zu finden, dass einzige was ich finde sind manuelle Mehrwegeventile.

Hoffentlich kennt sich da jemand aus ;)

lg
Nils


RE: Wasser-Verteilungs-Relais ? - DomWeb - 12.03.2011

Wenn die Pumpe 24/7 laufen soll, solltest Du die Autosiphon idee nochmal bedenken.
Und dann eine Verzweigung mit unterschiedlichem Durchfluss.
Das bedeutet durch die Regelung kann das erste Becken als erstes volllaufen.
Während die andere noch volllaufen läuft Becken 1 bereits leer.
Klar ist natürlich ne Timing Sache.

Ich möchte aber zu bedenken, das man vielleicht besser fährt wenn man mehrere Pumpen und Uhren einsetzt.
Ein Beet zu verlieren tut weniger weh, als alle vier.
Auch brauchen die Pumpen dann nicht 24/7 laufen, und kosten meist weniger.


LG
Dom


RE: Wasser-Verteilungs-Relais ? - Nils - 12.03.2011

Aber so ein Ventil o.ä. gibt es nicht oder?

Hauptidee ist halt neben Kiesbeeten noch große Töpfe zu verwenden (für meinen Tabak, evtl. eine Palme, o.ä.) und dann in wechselnden Abständen zu bewässern, damit nicht zuviel Wassertiefe verloren geht.

Mehrere Pumpen wäre dann die "Notlösung" - sehr wahrscheinlich die, die ich machen "muss".


RE: Wasser-Verteilungs-Relais ? - berrichon - 13.03.2011

Es gibt in der Heiztechnik so etwas. 3-Wege Ventil, auch Zonenventil genannt. Und natuerlich kann man ALLES elektronisch steuern.
Ist nur eine Frage der Kosten - wenn Du in Sachen Elektrotechnik fit bist. Wenn nicht - :(
Ich habe Erfahrung mit frei programmierbaren Steuerungen. Trotzdem, habe ich mich nur auf sehr einfache Technik und hydraulische Prinzipien verlassen.
Wie tiggar sagt, schau dir doch den autosifon noch mal an :

http://affnan-aquaponics.blogspot.com/2009/06/sunken-bell.html

Kurt


RE: Wasser-Verteilungs-Relais ? - arubabeachclub - 13.03.2011

Du kannst das mit sogenannten Magnetventilen steuern. Ist aber sehr teuer und technisch aufwändig.
Genau deshalb mache ich die Sifonlösung in meiner kleinen Indoor Anlage.
Da reichen ein paar Regulierventile, die es in jedem Baumarkt zur Gartenbewässerung gibt. Solche Verteiler hab ich auch schon bei Raiffeisen gesehen. Dort für die Landwirtschaft zur Bewässerung


RE: Wasser-Verteilungs-Relais ? - Gordo - 04.03.2013

Hallo,

das mit den Magnetventilen ist eine sehr gute Idee. Du kannst diese Magnetventile elektrisch ansteuern, z.B. mit verschiedenen Zeitschaltuhren. Allerdings solltest du darauf achten, dass du Magnetventile kaufst, die keinen oder geringen Wasserdruck benötigen um zu öffnen.
Die "normalen" MV verwenden den Wasserdruck von mind. 2 bar um vollständig zu öffenen - glaube nicht, dass deine Pumpe das bringt.
Schau mal unter Magnetventile.de

Gruß Gordo


RE: Wasser-Verteilungs-Relais ? - seebär - 05.03.2013

Hallo zusammen,
die Idee mit den Magnetventilen hatte ich auch schon.
Das Problem ist, das viele Ventile nur für Reinwasser und nicht für nährstoffreiches Wasser gebaut sind. Ein zugesetztes Ventil zu reinigen, ist ein Haufen Fummelarbeit.
Ausserdem brauchen die Ventile geschaltet ca. 10W Leistung um den Ventilschieber zu halten.
Meine Idee: Ein Drehschieberventil aus Kunststoffrohren mit einem
Modellbauservo http://www.pollin.de/shop/dt/ODE5OTcxOTk-/Fundgrube/Modellbau/Servomotor_analog.html
und einem
Servotester http://www.pollin.de/shop/dt/ODk3OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_Servomotor_Tester.html
der wird mit einem zusätzlichen Poti gehackt, sodass eine Mini SPS (z. B. Logo) die Schaltung mit einem Kanal ansteuern kann.


Das ganze kann nach dem Schalten wieder abgestellt werden, verbraucht aber selbst geschaltet unter 3W.


Gruss Sigi


RE: Wasser-Verteilungs-Relais ? - SuburbanAquaponicus - 06.03.2013

Ich versteh nur Bahnhof :D


RE: Wasser-Verteilungs-Relais ? - seebär - 06.03.2013

Bahnhof beim Drehschieberventil, dem Servo, Mini-SPS oder bei allem?

Gruss Sigi


RE: Wasser-Verteilungs-Relais ? - SuburbanAquaponicus - 06.03.2013

"der wird mit einem zusätzlichen Poti gehackt, sodass eine Mini SPS (z. B. Logo) die Schaltung mit einem Kanal ansteuern kann."
da so


RE: Wasser-Verteilungs-Relais ? - seebär - 06.03.2013

Ein Potentiometer (umgangssprachlich "Poti") ist ein veränderbarer elektrischer Widerstand. Mit so einem "Poti" wird die vorgestellte Schaltung "Servotester" eingestelt, sodass ein angeschlossenes Modellbauservo in eine bestimmte Position bewegt.
Das ist schön, aber noch nicht alles. Wir brauchen für das Ventil noch eine zweite Position des Servos.
Damit wir das ganze mit einer SPS (SpeicherProgrammierbare Steuerung) ansteuern können (Die KleinSPS "Logo" (Markenname der Siemens AG) hat beispielsweise in ihrer Grundausstattung 4 schaltbare Relais) . schalten wir noch ein zusätzliches "Poti" parallel, das mit der SPS dazugeschaltet werden kann. Somit ergibt sich bei geeignetem Widerstand die zweite Position des Servos mit nur einem Schaltkanal der SPS.

Man kann natürlich, wenn man eine SPS mit Transistorausgängen verwendet, die Servos direkt ansteuern. Leider gibt es die 12/24V Version der "Logo" nur mit Relais.

Wenn man ein technisches Gerät durch eine Modifikation verändert, sodas dessen Funktion verändert wird, dann nennt man das lapidar "hacken"

Gruss Sigi