Aquaponik-Forum
Fischfutterautomat - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Fischfutterautomat (/Thread-Fischfutterautomat)

Seiten: 1 2 3


Fischfutterautomat - Top-Koi - 22.03.2011

Hallo zusammen,

Ich suche einen geeigneten Futterautomat, da ich einen etwas größeren Teich habe (5m auf 8m) und einige Fische drin habe ich lange gesucht und bin schließlich auf "ffaz-fischfutterautomaten" gestoßen. Hat schon wer Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht??? Hört sich ganz gut an was auf der Seite steht, aber ich hätte gerne gewusst, ob jemand so n FFAZ System bei sich installiert hat und mir vielleicht ein bischen was dazu sagen kann.

Gruß
Matze


RE: Fischfutterautomat - DomWeb - 22.03.2011

Nicht schlecht.
Was kostet sowas ?
Hab mir welche angesehen, aber mein Teich ist erst seit letztem Sommer fertig.
Daher wird es wenn erst dieses Jahr interessant...


RE: Fischfutterautomat - Wolf-Aqua - 23.03.2011

Interessante Seite aber nicht ganz billig... Erfahrungen habe ich noch keine mit dem Gerät.

Aber wie sieht das eigentlich mit Pendelautomaten aus?
Die verbrauchen keinen Strom und die Fische holen sich so viel sie brauchen. Dabei breuchte man bestimmt für einige Fische einen ziemlich großen Filter.

Sind die für alle Fische geeignet oder nur für bestimmte?

LG,

Wolfgang


RE: Fischfutterautomat - DomWeb - 23.03.2011

Hey Wolle,
wie soll das funktionieren das sich die Fische holen was sie brauchen?
Denke eher soviel bis es leer ist :-)
Fische haben doch kein Sättigungsgefühl.

Dachte auch das die Automaten teuer sein müssen.
Am besten selber bauen, aber frag mich nicht wie...


LG
Dom


RE: Fischfutterautomat - Wolf-Aqua - 23.03.2011

Hey Dom,

das Fische kein Settigungsfeühl haben wusste ich nocht nicht.

Das mit den Füttern würde ja eigentlich so verlaufen das die Fische wenn sie Hunger haben gegen das Pendel schwimmen und dadurch Futter raus fällt. Ok dann werden sie so lange dagegen schwimmen bis nichts mehr raus kommt ;)

Also müsste man den Automaten auch jeden Tag aufs neue mit Futter bestücken... Und dann könnte man auch per Hand füttern..
Der einzigste Vorteil wird wohl sein, dass man während der Fütterung nicht so viel Zeit braucht.

Jenachdem wie ich Zeit habe werde ich mich mal darn setzen und versuchen so ein Ding zu basteln :)

LG,

Wolfgang





RE: Fischfutterautomat - Gartenzwerg - 24.03.2011

was auch immer das heißen mag ^^

Ich habe gelesen das sie Karpfen mit ner Muggelflasche großziehen. Die Flaschen ist am Beckenrand montiert und die Karpfen bedinen sich selber ca. alle Stunde ein guten Schluck.
Im Becken hersch etwas Strömung.
Und die Karpfen sollen richtig gut wachsen weil sie gegen die Strömung schwimmen und alle Stunde trinken.

MFG Jan


RE: Fischfutterautomat - DomWeb - 24.03.2011

Hey Jan,

das ist ein Spammer.
Habe schon Simon angeschrieben, trotz Mod-Funktion kann ich seinen Beitrag nicht löschen...

Muggelflasche klingt interessant, aber klingt auch nach flüssigem Futter, oder?


RE: Fischfutterautomat - Gartenzwerg - 24.03.2011

Ja das ist dann ein Brei aus allem was der Fisch braucht um schnells möglich zu wachsen.



RE: Fischfutterautomat - DomWeb - 24.03.2011

Da werden die ja kaufaul ;D


RE: Fischfutterautomat - DomWeb - 24.03.2011

So weg die beiden :D


RE: Fischfutterautomat - Top-Koi - 24.03.2011

Servus zusammen,

die Pendelfutterautomaten reizen mich net wirklich, da man den Fisch erst mal trainieren muss, damit er weiß das er an das Pendel stoßen muss um an Futter zu kommen. Ein ganz großer nachteil dabei iss halt wie tigga schon angesprochen hat die Fische fressen sich tot ;) ebenso kommen nur die Starken an den Automat und die kleinen bleiben klein...

Hab mich mitlerweile gut schlau über den FFAZ gemacht da gibts sogar ne Futterformel, sodass man gramm gennau füttern kann, und ja der Automat iss denk ich für jeden Fisch geeignet geht ja von Futtergröße 0,2mm - 6,5mm

Grüßle
Matze


RE: Fischfutterautomat - DomWeb - 24.03.2011

Hey Matze,

das war zwar ich, aber ist ja auch egal.
Der Automat gefällt mir sehr gut, weil er auch sehr oft zu schalten ist.
Auch die Bandbreite von fast Pulver bis 6,5mm ist nett, aber ich fütter eh permanent 3mm Futter.
Gerade auch aus dem von Dir genannten Grund, weil die Großen dann nur fressen, und die kleinen die großen Brocken nicht gleich reinbekommen.

Ein flüssiges Futtermittel lehne ich ab, da es schnell schlecht werden kann, gerade bei über 35°C im Schatten wie letzten Sommer.


LG
Dom


RE: Fischfutterautomat - Top-Koi - 24.03.2011

juhu,

hehe ok habs geändert^^

und jap da stimm ich dir voll und ganz zu ;)

Gruß
Matze


RE: Fischfutterautomat - DomWeb - 24.03.2011

Wobei ich weiterhin denke das gerade die hochwertigen Automaten einen ordentlichen Preis hat.
Noch ne Idee, bei flüssigem Futter kann am aus dem Krankenhaus nen Tropf entwenden :D


RE: Fischfutterautomat - Top-Koi - 24.03.2011

hehehehe lustige Idee, hab grad Kopf Kino *jeder Fisch am Tropf* hehehehe