Aquaponik-Forum
Fischfutterautomat - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Fischfutterautomat (/Thread-Fischfutterautomat)

Seiten: 1 2 3


RE: Fischfutterautomat - Freiß - 22.07.2011

Ich hab mal in einem Buch eine Untersuchung gesehen in denen verschiedene Fütterungsarten (Handfütterung, Futtertisch, Pendelfutterautomat...)verglichen wurden. Beim Pendelfutterautomat war die Zuwachsrate pro verbrauchten Futter am höchsten (Karpfen oder Forelle, weis ich nicht mehr genau). Der Autor kommt zur empfehlung dass sowohl für die reduzierung der Wasserbelastung als auch für die Zuwachsrate die Pendelfutteraut. am geeignetsten sind.
Preise liegen ab ca. 70€ je nach Futtermenge. Ich such schon seit langem nach einer Funktionszeichnung konnte aber bisher nichts finden.

Einen schönen Abend
Thomas


RE: Fischfutterautomat - loribroesel - 25.07.2011

Zu den Pendelfutterautomaten möchte ich noch hinzufügen, dass es hier, wie in einigen posts schon erwähnt, darauf ankommt, die richtige Futtermenge in Relation zum Besatz zu verabreichen, um Überfütterung zu vermeiden. Ich habe da meine Erfahrungen mit Clarias gariepinus gemacht. Die hatten das Prinzip sehr schnell begriffen und bei dichter Haltung im Becken (zur Vermeidung der Revierbildung) kamen auch alle zu ihrem Anteil. Ich würde die Dinger aber wirklich nur in großen Mastanlagen empfehlen, da nur dann eine Zeit- und Arbeitsersparnis spürbar ist.
Aus meiner Zeit in einer Satzfischanlage sind mir noch sog. Bandfütterer in Erinnerung. Das ist im Prinzip ein Kasten mit einem Laufband, welches über ein Uhrwerk betrieben wird (gibt es für 12h & 24h). Man muss es vor jeder Fütterung aufziehen und mit der entsprechenden Futtermenge beladen. Dann hängt man den Kasten über den Beckenrand und das Futter fällt nach und nach ins Wasser. Allerdings war die Haltbarkeit dieser Apparaturen doch eher mittelmäßig.


RE: Fischfutterautomat - DomWeb - 26.07.2011

Hey Freunde,

also wir haben gerade wechselndes Wetter.
Erst war es so schön, das Wasser schnell warm und nun sind 14-16°C an der Tagesordnung.
Die Fische fressen deutlich weniger, das Wasser sinkt unter 20°C und auch mit Sonnenschein ist nicht viel los.
Ein Kollektor würde also nicht helfen.

Der Pendler funktioniert nur in Mastanlagen, wenn das Wasser durchfließt und sich kein Peak einstellen kann.
Und die Bänder füttern egal wie kalt es ist.
Man müsste also eine Steuerung bauen, die das Wasser misst, und danach entscheidet.
Nur sind Nitritmessgeräte so teuer das es sich nicht lohnt.
Gammelndes Futter führt früher oder später immer zu Krankheiten.


LG
Dom


RE: Fischfutterautomat - berrichon - 26.07.2011

Ich denke die beschriebenen Futterautomaten machen Sinn, wenn man Fische in einem Weiher oder See futtert. Sobald aber die Temperatur, wie von Dom angesprochen, eine Rolle spielt ist sehr schnell Schluss mit lustig. Allenfalls fuer mich vorstellbar fuer einheimische Fische.
Und damit sind wir wieder an diesem Punkt :D

Kurt



RE: Fischfutterautomat - loribroesel - 27.07.2011

Ich habe mit Pendeln und mit Bandfütterern in geschlossenen Kreislaufanlagen gearbeitet. Die großen Anlagen besaßen teilw. sogar einen selbstfahrenden Futterroboter, der mittels Transponder die jeweilige Futtermenge in einem vorher festgelegten Tagesrhythmus in die Pendelautomaten füllte. Natürlich spielten hierbei Kerndaten, wie Wassertemperatur, Besatz, Gesamtgewicht und Fischalter eine entscheidende Rolle und wurden in der Futterberechnung berücksichtigt. Ohne Roboter fällt diese Aufgabe dem Tierbetreuer zu, der zu entscheiden hat, wann und wieviel gefüttert werden muß, ohne dass große Verluste auftreten. Diese würden sich einerseits vielleicht durch eine erhöhte Wasserdurchflußrate kompensieren lassen, entscheidend ist hierbei aber auch der ökonomische Verlust. Fazit: es sollte wie so oft alles aufeinander abgestimmt sein.


RE: Fischfutterautomat - DomWeb - 27.07.2011

Ja es ist nun mal ein ökologisches System mit Tieren.
Und die fressen je nach Wetterlage (Luftdruck) verschieden.
Meine Tiere im Teich fressen weniger wenn das Wetter schlechter werden soll.
Top Wetterbericht, fehlerfreier als die Wetterfee.

"Werd nicht panisch, es ist orangisch...."


RE: Fischfutterautomat - Top-Koi - 07.10.2011

Servus zusammen,

hab mich mal mit dem FFAZ gennauer auseinander gesetzt und ich muss sagen der ist da Hit.

Deshalb hab ich mir einen gekauft. Läuft 1A das Teil, super einzustellen, füttert genau so viel wie ich will und meine Fische wachsen jetzt fast schon zu schnell ;)

Bin am überlegen ob ich mir nich noch n Teich oder n Becken nebenan bau :P

Nix gegen all die anderen Futterautomaten aber der ist einfach der beste Heart

Kann den Automat nur empfehlen

Saut euch dat ding ma an -> FFAZ <-

Gruß


RE: Fischfutterautomat - berrichon - 08.10.2011

Kannst Du uns auch einen Preis nennen?

Kurt


RE: Fischfutterautomat - Top-Koi - 08.10.2011

Servus,

bei Ebay iss zur Zeit n Angebot mit ner integrierten Steuerrung

http://www.ebay.de/itm/FISCHFUTTERAUTOMAT-STREUER-FORELLENFUTTER-/390353403434?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item5ae2e03e2a
jedoch hab ich mir einen mit ner extra Steuerung gekauft damit ich mehrere Automaten mit einer Steuerrung ansteuern kann.

Automat mit Streuung ca. 250€
Steuerrung ca. 310€

Dann noch Kabel, ne Halterung und der Trichter aber ich sag euch es lohnt sich ;)

Gruß


RE: Fischfutterautomat - DomWeb - 09.10.2011

Hey wie viele Fische hast Du denn in deinem Teich, und wie weit ist der Teich von deinem Wohnort entfernt?


RE: Fischfutterautomat - berrichon - 09.10.2011

Hmmm. 560 Euro. Da lohnt es sich schon eher, was zu importieren....

Kurt




RE: Fischfutterautomat - Top-Koi - 09.10.2011

Mittlerweile sind es über 3000 Stück

ca. 20min mit dem Auto zum Teich.

Den Futterautomat kann man meiner Meingung nach nicht mit einem anderen System in der Größenordnung vergleichen, danach kommen nur noch PC gesteuerte Großanlagen.
Z.B. sehe ich einen Pendelfütterer mehr wie ein Maisenknödel für die Vögel. Der FFAZ ist halt ein präzises vollautomatisches System, ich gebs nich mehr her und bereue nicht ein paar Kröten mehr investiert zu haben. Made in Germany.

Gruß


RE: Fischfutterautomat - DomWeb - 09.10.2011

Hey,
was für Fische hast Du denn in dem Teich?
Wirklich Forellen?
Weil Tilapien bei den Aussentemperaturen sind es wohl nicht.


LG
Dom


RE: Fischfutterautomat - Top-Koi - 09.10.2011

hehehe ne Regenbogenforellen :D

aber apropo km zum Teich,

bei mir sind es ca. 20km zum Teich. Bis zu dem Zeitpunkt als ich noch keinen Automat hatte war ich eig jeden Tag am Teich, d.h.:

40km Distanz (hin und zurück)
8 Liter/100km verbraucht meine Karre
Spritkosten ca. 1,40€/Liter

40km x 365Tage / 100L/km x 8L x 1,4€/L = 1635€/Jahr Spritkosten

so und jetzt geh ich z.B. nich mehr an Teich wenns regnet ;)
im großen und ganzen lass es alle zwei Tage sein somit brauch ich nur noch die Hälfte an Sprit

= 817€/Jahr Spritkosten

Der Automat ist mehr als nur bezahlt und ich hab mehr Kohle für Futter,etc.

Gruß


RE: Fischfutterautomat - berrichon - 10.10.2011

@ Top Koi

Hast Du einen Teich mit AP System?

Kurt