Aquaponik-Forum
Lavagestein - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Lavagestein (/Thread-Lavagestein)

Seiten: 1 2 3


Lavagestein - Nils - 27.03.2011

Hallo Leute,

weiß jemand wieviel Lavagestein ungefähr wiegt und wo man sowas kaufen kann?

Danke! :)


RE: Lavagestein - DomWeb - 27.03.2011

Moin Nils,

warum du immer ein paar Monate zu spät fragst.
Im Winter bieten viele Baumärkte das Zeug als Streu für relativ wenig Geld an.
Ob es das nun immer noch gibt, weiß ich nicht.

Eine Firma ist Maxit beim Baumarkt seit 1879


RE: Lavagestein - Nils - 27.03.2011

So ein mist :D
Danke ;)

Wie viel wiegt denn dieses "Streu" pro Liter?


RE: Lavagestein - DomWeb - 28.03.2011

Oh das weiß ich nicht, denn ich verwende es nicht.


RE: Lavagestein - DomWeb - 28.03.2011

10KG bei Fressnapf 4,99€
Aber denke nicht das es mehr als 10L sind...


RE: Lavagestein - Nils - 28.03.2011

Wenn das stimmt (10kg für 10l à 5eur) dann werde ich das wohl nicht nutzen - zu teuer und schwer. ;)

Danke. ;)


RE: Lavagestein - DomWeb - 29.03.2011

Einziger Vorteil es besitzt mehr Besiedelungsfläche.
Aber geh doch mal zu dem obigen Baumarkt...
Laut google gibt es mehrere Arten von 500-1200kg pro m³.
Also 0,5 - 1,2kg pro Liter....


So long
Dom


RE: Lavagestein - burli - 05.07.2012

Ich bin gerade mal durch den Baumarkt geschlendert und hatte so Zeug in der Hand. Nennt sich Lavamulch. Im Baumarkt kosten 20-25 Liter etwa 7,50€, im Baustoffhandel bekäme man das aber deutlich billiger (etwa 100€ für eine Tonne, wenn ich mich jetzt nicht vertue). Allerdings mit einer Körnung von 8-16mm. 2-8mm wäre mir lieber.

Ein Vorteil gegenüber Kies oder ähnlichen Substraten wäre, neben der größeren Besiedelungsfläche, ein deutlich geringeres Gewicht. Und da ich gerade an einem Indoor AP für Salat im Winter grüble und ich da keine mehrere Zentner schweren Growbeds ins Zimmer stellen will, wäre das doch eigentlich eine brauchbare Variante.


RE: Lavagestein - MATdG - 05.07.2012

Das kann man verwenden. Aber man sollte dennoch beachten, dass sich beim Fluten immer noch "Zentner" ergeben, wenn die growbeds ein gewisses Volumen haben.


RE: Lavagestein - burli - 05.07.2012

Das ist klar. Wasser wiegt. Aber ein volles Growbed mit Sand, Kies oder eben Lava ohne Wasser ist halt schon ein Unterschied.


RE: Lavagestein - seebär - 05.07.2012

Müsstest halt mal einen Säuretest machen, ob das Material inert ist (mit Essig oder Entkalker betreufeln. Wenns schäumt -> ungeeignet)

Gruss Sigi


RE: Lavagestein - burli - 05.07.2012

Hm, guter Hinweis. Muss ich mal mit einem Schluck Essig Essenz hingehen oder mal darum bitten, eine Handvoll zum Testen mitnehmen zu dürfen.


RE: Lavagestein - DomWeb - 05.07.2012

Auch würde ich den Leitwert sicherheitshalber mal vor und nach dem Wässern testen.
Nicht das dort Salze gelöst sind.
Hatte das bei "günstigem" Blähton mal...


RE: Lavagestein - burli - 05.07.2012

Kann man die Salze in endlicher Zeit auswaschen oder geben die das Salz über einen längeren Zeitraum ab?


RE: Lavagestein - DomWeb - 06.07.2012

Das liegt an der Art der Salze, aber für einen ersten Test sollte es über den Leitwert zu bestimmen sein.