Aquaponik-Forum
Lavagestein - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Lavagestein (/Thread-Lavagestein)

Seiten: 1 2 3


RE: Lavagestein - burli - 07.07.2012

Hab heute mal ein paar Zutaten für ein Growbed mit Bell Siphon gekauft, unter anderem den Lavamulch.

Eins kann ich schon sagen. Essigessenz interessiert ihn nicht die Bohne.


RE: Lavagestein - DomWeb - 08.07.2012

Moin burli,
magst du uns sagen in welchem Baumarkt es das gibt?
Vielleicht auch ein Foto einstellen?
Denke der PH-Wert müsste damit auch nicht beeinflusst werden.


RE: Lavagestein - burli - 08.07.2012

Gibts bei uns im Obi. Fotos kommen, sobald es was zu fotografieren gibt :)

Sobald das Growbed fertig ist werde ich es füllen und durchspülen. Und sobald der Wassertest da ist werde ich dann auch mal Wasserwerte ermitteln

Ich habe übrigens mal nachgerechnet. Der billigste Kies kostet 24 Cent pro Kilo, der Lavamulch 35 Cent. Da der Lavamulch aber beim gleichen Gewicht ein größeres Volumen einnimmt braucht man auch weniger davon. Wird zwar immer noch teurer sein, aber wohl lange nicht so deutlich


RE: Lavagestein - DomWeb - 08.07.2012

Naja der Vorteil am Lava ist auch die großer Oberfläche.
Denke die Kapillarwirkung müsste auch super sein.


RE: Lavagestein - Gartenzwerg - 08.07.2012

Ich habe mein Kies für 20€ die Tonne gekauft !!
Direkt von der Kiesgrube.


MFG Jan


RE: Lavagestein - burli - 08.07.2012

Ja, dass waren jetzt Baumarktpreise. Mir klar, dass das Mondpreise sind.

Und wie ich weiter oben schon sagte ist mir der Lavamulch wegen des geringeren Gewichts und der größeren Besiedelungsfläche lieber. Man braucht also weniger um das gleiche Ergebnis zu bekommen. Vor allem für die Filterung kann das interessant sein.


RE: Lavagestein - fischesser - 08.07.2012

Hi,

Ich habe Lavagestein als Filtermedium in meiner Zuchtstation benutzt. Es ist unglaublich wieviel Dreck das Material aufnehmen kann. Ich war erst begeistert. Ich habe mich dann trennen muessen da mir das Gewicht zu hoch war, das hat die Reinigung sehr schwierig gemacht (30L Behaelter) Ausserdem haben sich immerwieder rote Wuermertypen im Lavagestein gebildet und schnell vermehrt, die sind meinen Tilapias nicht bekommen. Ich hatte Todesfaelle die ich auf diese Wuermer zurueckfuehre. Die Symptome waren ein massiver Blaehbauch, 24-48h spaeter waren sie dann tot.


RE: Lavagestein - burli - 08.07.2012

rote Würmer? Hm, muss ich mal darauf achten. Wobei ich es ja als Grow Bed Substrat verwenden will und nicht als Filter. Macht eventuell auch noch einen Unterschied


RE: Lavagestein - Wolf-Aqua - 08.07.2012

Hi,

grwobed Substart ist auch mehr oder weniger Filter ;)




RE: Lavagestein - DomWeb - 08.07.2012

Uiuiui da hatte der Wolle aber mal gar keine Zeit :D
Aber Recht hat er.
Das Substrat ist ja unser Biofilter auf dem die Bakterien siedeln und die Nitrifikation übernehmen.
Wobei ich mittlerweile auch meine, das eine 24/7 Filterung durchaus ihre Daseinberechtigung hat.


RE: Lavagestein - burli - 23.08.2012

Hab mal eine Mikroskopaufnahme von dem Lavamulch gemacht. Auf dem einen Bild sind wohl Algen zu sehen


RE: Lavagestein - fischesser - 23.08.2012

Hi,

Schoene Aufnahmen !
Die Struktur sieht perfekt als Lebensraum aus.
Welche Vergroesserung ist das ?


RE: Lavagestein - burli - 23.08.2012

Angeblich 500x [Edit]Ist nur 200x, hab mich verguckt [/Edit]. Welche das letztendlich ist weiß ich allerdings nicht. Ist so ein USB Mikroskop

Hier mal noch zwei Bilder von einem besonders glatt aussehenden Exemplar und von einem etwas gröberen. Das dritte Bild ist das Innenleben von einem aufgeschnittenen Stein


RE: Lavagestein - DomWeb - 23.08.2012

Ob da Wasser ins innere gelangt ?
Wenn das sich zusetzt und nicht mehr umspült werden kann, würde es zum Problem oder ?


RE: Lavagestein - burli - 23.08.2012

Ich werde es jetzt mal eine Weile testen und dann mal wieder ein paar Steine halbieren