Aquaponik-Forum
Oreochromis niloticus (Nilbuntbarsche) zu verkaufen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Marktplatz (https://aquaponik-forum.de/Forum-Marktplatz)
+--- Thema: Oreochromis niloticus (Nilbuntbarsche) zu verkaufen (/Thread-Oreochromis-niloticus-Nilbuntbarsche-zu-verkaufen)

Seiten: 1 2 3


Oreochromis niloticus (Nilbuntbarsche) zu verkaufen - Aquanaut - 01.04.2011

Hallo Forum,

ich habe noch ca. 50 kleine O. niloticus und 6 größtenteils männliche geschlechtsreife Tiere. Die Lütten sind geschätze 3-5cm und die Großen gehen auf die 20cm zu.

Preis Kleine: 2€/Stück
Preis Große: VHS, mach mir bitte ein Angebot.

Der nächste Schwung ist schon unterwegs, Mutti hat das Maul voller Eier, gibt also bald auch wieder ganz "frische".

@Tiggar: Gehts den Kleinen gut und sind sie schon schön gewachsen? Vielleicht kannst Du ja hier ein Bild posten, für mich und potentielle Käufer.

VG Tilman


RE: Oreochromis niloticus (Nilbuntbarsche) zu verkaufen - DomWeb - 01.04.2011

Hey Tilman,

ich habe mir die Jungs als Test zugelegt.
Eigentlich wollte ich damit noch warten, aber da du es ja nun verraten hast :-)
Also die Niloticus gefallen mir nicht.
Sie fressen gut, töten aber alles was im Becken ist, und sich nicht selbst wehrt.
Der Goldfisch den ich immer als Beifisch bei Tests beifüge wurde am ersten Tag umgelegt, obwohl er nichts getan hat.
Danach begannen sie ihn aufzufressen, obwohl er noch geatmet hat :-(
Natur ist grausam, dachte ich und lies sie machen.
Es blieb nur das Skellett über.

Vom Wachstum her wuchsen sie leider etwas langsamer als gleich große Mariae.
Unterschied ist allerdings das sie mehr ins Maul nehmen, dann aber wie aufgeschreckte Hühner durchs Becken flitzen :-)

Es hat sich leider auch bewahrheitet, das die Böcke bereits anfangen Reviere zu bilden, und sich zu kloppen.
Während im Vergleichsbecken die Mariae friedlich miteinander auskommen, ist im anderen Becken nur Aggressionen zu verzeichnen.

Ich weiß nicht ob das bei größeren Stückzahlen nachlässt, allerdings finde ich 12 Jungtiere auf 100L schon "dicht" wenn ich bedenke das ich 50-60 Mariae in das 1000L System setzen will.

Sorry wenn ich nicht wirklich Werbung für die Nilos machen kann.
Aber was ich gutes sagen kann, der Transport lief gut.
Die Tiere waren zwar etwas dürr, aber haben sich schnell erholt.
Also wer die Tiere haben will, ist bei Tilman besser beraten, als wenn es um kostengünstigere Futtermittel geht :D


LG
Dom


RE: Oreochromis niloticus (Nilbuntbarsche) zu verkaufen - Aquanaut - 02.04.2011

(01.04.2011, 21:48 )tiggar schrieb: Hey Tilman,

ich habe mir die Jungs als Test zugelegt.
Eigentlich wollte ich damit noch warten, aber da du es ja nun verraten hast :-)
--Das tut mir unendlich leid! Überraschung vermasselt...Sorry!

Also die Niloticus gefallen mir nicht.
--Das ist schade! Vielleicht braucht Ihr noch etwas Zeit um Euch aneinander zu gewöhnen?

Sie fressen gut, töten aber alles was im Becken ist, und sich nicht selbst wehrt.
Der Goldfisch den ich immer als Beifisch bei Tests beifüge wurde am ersten Tag umgelegt, obwohl er nichts getan hat.
--RIP Goldfisch. Vielleicht hat er ja auch angefangen;-) Spaß beiseite, es empfiehlt sich wohl die alleine zu halten oder mit anderen Raubfischen zusammen. Wundert mich aber schon ein wenig, ich hatte vor nicht allzu langer Zeit nämlich auch ein paar Goldfische mit in dem Becken von den kleinen O.nil´s. Die hatten keinen Kratzer... Agressiv sind die bei mir auch eher untereinander. Fütterst Du genug Proteine? s.u.

Danach begannen sie ihn aufzufressen, obwohl er noch geatmet hat :-(
Natur ist grausam, dachte ich und lies sie machen.
Es blieb nur das Skellett über.
--Ja, sowas kuckt man sich nicht gerne an... Mit einem Haps im Mund ist ja noch OK, aber wenn das Opfer sich quält ist das echt grausam mit anzukucken. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf! Ich töte das betroffene Tier in einem solchen Fall lieber und pack es dann wieder rein...

Vom Wachstum her wuchsen sie leider etwas langsamer als gleich große Mariae.
Unterschied ist allerdings das sie mehr ins Maul nehmen, dann aber wie aufgeschreckte Hühner durchs Becken flitzen :-)
--Ist schon komisch, wie unterschiedlich, ja eigentlich schon gegenteilig, unsere Versuche da ausfallen. Die Mariae sind bei mir etwa genauso langsam wie die Buttis gewachsen. Die Niloticusse sind im Vergleich dazu abgegangen wie die Raketen, bestimmt 4x so groß. Und bei Dir wachsen die Mariae (Buttis waren bei Dir glaub ich auch nicht so der Bringer) super, während die O.nil´s langsamer wachsen. Naja, die mussten sich ja auch erstmal eingewöhnen etc, ich vermute ganz stark, dass die noch abgehen. Um das Thema mit dem Futter nochmal aufzugreifen: Bei mir gabs Mückenlarven-Goldfischfutter-Forellenpellets im Mix, 41% Protein glaub ich, wenns Dich genauer interessiert sag Bescheid, dann kuck ich nach.

Es hat sich leider auch bewahrheitet, das die Böcke bereits anfangen Reviere zu bilden, und sich zu kloppen.
Während im Vergleichsbecken die Mariae friedlich miteinander auskommen, ist im anderen Becken nur Aggressionen zu verzeichnen.
--OhOh, der Punkt könnte zum Problem werden: Das was die im Moment machen ist mehr ne kleine Übung für später (machen meine auch, ich finds noch ganz putzig;-). So reagieren die übrigens auch, wenn sie neu zusammengewürfelt werden oder in ein neues Becken kommen gerne. Dann muss ja erstmal eine neue Hackordnung hergestellt werden. Die Agression ließ bei mir aber immer recht schnell wieder nach. Wenn Dir das jetzt schon zu doll ist, muss ich Dich vorwarnen, das die Agression mit Eintreten der Geschlechtsreife erst richtig losgeht. Allerdings kommt es nur selten zu wirklichen Verletzungen oder der Tötung des unterlegenen Tieres (Verstecke müssen natürlich da sein).

Ich weiß nicht ob das bei größeren Stückzahlen nachlässt, allerdings finde ich 12 Jungtiere auf 100L schon "dicht" wenn ich bedenke das ich 50-60 Mariae in das 1000L System setzen will.
--Aus Aquarianersicht würd ich Dir da zustimmen, bzw. ein noch größeres AQ empfehlen. Aber aus Aquaponikersicht sind 12 auf 100 ja garnix. Kommt auch drauf an, wielange die da drin bleiben sollen. Und ja, je mehr Fisch, desto weniger Attacken. Ansonsten kannst Du auch einen größeren Fisch mit in das Becken tun, z.B. einen Mariae 10cm, dann ist er der King im Ring und die 12 schwimmen schön im Schwarm. Ist zumindest bei mir so, hab jetzt die großen und die kleinen Niloticusse in einem Becken. Da haben die Kleinen dann andere Sorgen und sind ganz froh ihre Geschwister mit bei sich zu haben.

Sorry wenn ich nicht wirklich Werbung für die Nilos machen kann.
--Kein Problem, immer ehrlich die Meinung auf den Tisch! Vielleicht konnte ich Dir ja mit den kleinen Miniromanen oben etwas helfen und gaaanz vielleicht änderst Du Deine Meinung ja noch, wenn Du sie etwas länger hast.

Aber was ich gutes sagen kann, der Transport lief gut.
Die Tiere waren zwar etwas dürr, aber haben sich schnell erholt.
--Ich hab die vorher einen Tag hungern lassen, die hatten also keine dicken Bäuche, aber dürr? Findest Du wirklich?

Also wer die Tiere haben will, ist bei Tilman besser beraten, als wenn es um kostengünstigere Futtermittel geht :D
--Hm, da steh ich wohl irgendwie auf dem Schlauch - das check ich nicht!


LG
Dom

Vg Tilman

P.s.: Ein herrlicher Tag heute! Sommer Sonne Sonnenschein usw. Just great!




RE: Oreochromis niloticus (Nilbuntbarsche) zu verkaufen - Wolf-Aqua - 02.04.2011

Hey Tilman,

Ein herrlicher Tag heute! Sommer Sonne Sonnenschein usw. Just great!

Oh ja! :)

Also ich habe auch jedenfall Intresse.

Könnest du mal ein Bild von denen reinstellen?

LG,

Wolfgang


RE: Oreochromis niloticus (Nilbuntbarsche) zu verkaufen - DomWeb - 02.04.2011

Hey Tilman,
ich füttere meine Tilapienpellets.
Und die haben ja 42% Protein.
Also daran kann es nicht liegen.

Die Nilos wachsen schnell in die Länge, während die Mariae Diskus spielen, und sehr hochrückig werden.
Und auch in Aquaponik sind 12 auf 100L viel.
Oder wieviel willst du auf 1000L setzen, wohl nicht mehr als 120 Tiere oder?

Wetter war super, habe das 12 Tonnen-System angeschmissen.
Leider haben sich die Holzeinschalungen über den Winter sehr stark ausgebeult, was mich abhält Fotos einzustellen.
Sieht nicht toll aus.
Überlege was ich machen, Betonieren, Mauern, oder so lassen und nur Bilder der Pflanzen einstelle :D


LG
Dom


RE: Oreochromis niloticus (Nilbuntbarsche) zu verkaufen - Aquanaut - 02.04.2011

N´abend!

Tja, dann weiß ich auch nicht wodran das liegen könnte...

Ich meinte die aktuelle Besatzdichte, die 12 "Möchtegerns" auf 100L klingt für den Moment nach ausreichend Platz pro Tier. Willst Du die denn da drin lassen oder kommen die in die AP?
Bei mir kommen wohl nur 15-20 Zander auf 1000L und hunderte von Millionen Weissfische in den 5000L Teich :D . Damit füttern wir dann die Zander. Bevor ich nachher Fischsuppe hab und alles in die Hose geht mach ich lieber etwas weniger Fisch und Gemüse vorerst. Wenn alles läuft kann ich ja mehr dazunehmen.

Was hältst Du von Photoshop?:D

Schönes WE.

VG Tilman


RE: Oreochromis niloticus (Nilbuntbarsche) zu verkaufen - Aquanaut - 03.04.2011

Hallo Wolfgang,
Photo ist nicht so meine Stärke und ich hab auch keine Kamera, werds aber probieren.
VG Tilman


RE: Oreochromis niloticus (Nilbuntbarsche) zu verkaufen - arubabeachclub - 02.05.2011

Hallo Tilmann, vielen Dank für die "kleinen" die Du mir geschickt hast.
Es geht ihnen gut und sie fressen schon wie der Teufel.



RE: Oreochromis niloticus (Nilbuntbarsche) zu verkaufen - Aquanaut - 02.05.2011

Hallo Gerhard,

freut mich, dann mal viel Spaß mit Deinem Projekt.

Geld ist da, guter Ebayer, gerne wieder:D

VG Tilman


RE: Oreochromis niloticus (Nilbuntbarsche) zu verkaufen - DomWeb - 02.05.2011

Hahahahaha der beste Spruch :-)

Meine kloppen sich leider mittlerweile richtig.
Die Böcke haben jeder eine Ecke genommen und die Passanten sind im Kreuzfeuer.
Egal wohin sie schwimmen, werden sie von einem revierbildenenden Bock gejagt.

Aber was soll ich machen?
Becken ist schon 100x50x50 und es sind 12 Tiere.


RE: Oreochromis niloticus (Nilbuntbarsche) zu verkaufen - Aquanaut - 02.05.2011

Hallo Dominik,

es könnte helfen den Bodengrund zu entfernen oder mehr Verstecke einzubauen. Durch Sichtbarrieren (Plastikpflanzen+Wurzeln hat bei mir ganz gut geklappt) im Becken ist bestimmt Platz für mehr Reviere. Ein zwei größere Barsche im AQ helfen auch.
Solange sie sich nicht richtig fetzen musst Du meines Erachtens aber auch nicht eingreifen. Wenn einer einen anderen wirklich killen will merkst Du das daran, das er den die ganze Zeit jagt/beisst und ihn nicht nur aus dem eigenen Revier vertreibt.

Wie groß sind Deine denn jetzt?

Vg Tilman


RE: Oreochromis niloticus (Nilbuntbarsche) zu verkaufen - DomWeb - 02.05.2011

Hey Tilman,
die haben jetzt 8cm die Männchen und 5cm haben die Weibchen.


RE: Oreochromis niloticus (Nilbuntbarsche) zu verkaufen - Aquanaut - 15.05.2011

So, von den ca. 50 Kleinen hab ich jetzt 60 verkauft und ungefähr 40 sind noch da:D
Die sind so schwer zu zählen! Hab mich da wohl gehörig verschätzt...

Wenn noch jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden.

Viele Grüße



RE: Oreochromis niloticus (Nilbuntbarsche) zu verkaufen - loribroesel - 27.05.2011

Hallo Aquanaut,

wenn du wieder 100 Nilos zusammen hast und diese Versandgröße haben, dann würde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen! Gibst du auch Mengenrabatt? ;)

Beste Grüße!
(02.05.2011, 15:36 )tiggar schrieb: Hahahahaha der beste Spruch :-)

Meine kloppen sich leider mittlerweile richtig.
Die Böcke haben jeder eine Ecke genommen und die Passanten sind im Kreuzfeuer.
Egal wohin sie schwimmen, werden sie von einem revierbildenenden Bock gejagt.

Aber was soll ich machen?
Becken ist schon 100x50x50 und es sind 12 Tiere.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur raten die Fische möglichst eng zu setzen. Das bringt das Revierverhalten zum Erliegen und sie fühlen sich insgesamt sicherer, was wiederum weniger Stress bedeutet. Wichtig ist nur, dass der Sauerstoff stimmt. Ich habe schon sehr gut funktionierende Anlagen gesehen, wo die Tilapien bei 100 kg/m³ gehalten wurden.


RE: Oreochromis niloticus (Nilbuntbarsche) zu verkaufen - DomWeb - 27.05.2011

Hey Lori,

ich könnte dir ein paar Mariae anbieten, falls es dich interessiert.
Sind halt keine Niloticus...
Woher kommst du ?