Aquaponik-Forum
Tilapia Futter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Marktplatz (https://aquaponik-forum.de/Forum-Marktplatz)
+--- Thema: Tilapia Futter (/Thread-Tilapia-Futter)



Tilapia Futter - Wolf-Aqua - 10.04.2011

Hey,

ich war schon seit längern auf der Suche nach Futter für meine Tilapien.
Nun habe ich ich einen Lieferanten gefunden der speziell für Kreislaufsysteme Futter produziert.
Nun ist es aber so, dass der Lieferant das Futter nur in etwas größern Mengen abgibt.
Nach einigen Verhandlungen (weil Privatmann) konnte ich es schaffen das mir Futter zugesendet wird.
So nun ist es nicht eine riesen Menge aber denn noch zu viel für mich.

Also wer Intresse hat 4€/kg.
Je nach Menge sollte auch ein Rabatt drin sein.

Schickt mir einafach eine pn.

Das Futter ist übrings schwimment und sinkt erst nach einiger Zeit zu Grund.
Ich hab mal ein Vergleichsfoto gemacht mit anderen Tilapia Futter das ich hier über das Forum bekommen habe. Links ist das für die Aquakultur.

LG,

Wolfgang



RE: Tilapia Futter - DomWeb - 10.04.2011

Hey Wolfgang,

da frage ich mich warum du suchst, wenn du es bei mir doch schon gefunden hattest :-)


LG
Dom


RE: Tilapia Futter - Wolf-Aqua - 10.04.2011

Hey Dom,

dein Futter ist zweifelsohne gut!
Jedoch hab ich nach einem Futtermittel gesucht das nicht so schnell untergeht.
Zudem kann ich dadurch auf Jahre lange Erfarung und Forschung vertrauen.

LG,

Wolfgang


RE: Tilapia Futter - DomWeb - 10.04.2011

Hey Wolle,

schreib mal die Inhaltsstoffe rein, meine stehen auch schon drin.


LG
Dom


RE: Tilapia Futter - lexykuss - 12.04.2011

hi leute
eines meiner interessen und zgl problem ist das futter für die fische in meinem planspiel.ich geh jetzt einfach mal ganz pervers an das thema,da ich grundsätzlich industrieller futtererzeugung nicht traue, mein planspiel beinhaltet den kauf eines landwirtschaftlichen anwesens. somit sollte genug platz sein zum eigenabau.
da tilapien soweit ich jetzt weiss, auch pfanzliches eiweis, verarbeiten können,und somit auf fischmehl, zur schonung der meere verzichtet werden kann, könnte ja mal die erbsen eine grosse rolle spielen.
bezüglich sojabohnen, möchte ich von vorn herein, einen zukauf von soja und sojaprodukten vollkommen ausschliessen, ich WILL KEINE genveränderten produkte in meinem kreislauf benutzen, da zu 90% der weltweiten sojaproduktion auf GVO basiert. weiters mus ich auch gleich mal sagen, das ich vollkomen sogut es geht auf pestizide,fungizide und all das zeugs, verzichten möchte,wo wir dann auch schon bei einem anderen produkt wären, die kartoffel, besser wäre noch die topinabur(süsskartoffel).
kartoffel ist leichter krankheitsanfällig, krautfäule,braunfäule, und der kartoffelkäfer, bei topinambur ist mir diesbezüglich nichts bekannt.
grundsätzlich mal die frage.
eignen sich die kartoffel oder topinambur, gekocht und zerstampft, als futter für tilapia.
erbsen getrocknet und grob oder fein zermahlen
und wie siehts mit getreide aus?
weizen
hafer
roggen
und was ist mit altbrotbrösel( natürlich muss dabei geachtet werden, das ja kein schimmel im altbrot ist, bevor es getrocknet und gemahlen wird)
bei der fischbaby aufzucht wird man wohl auf mehlbasis(erbsen mit getreide gemischt) füttern müssen denk ich mal, weil die wohl zu klein sind, für kartoffel/topinabur
so das wär mal die erste wichtige frage, andere fragen schwirren zwar grad noch im meinem kopf rum, aber da gehts dann nciht um futter, dazu ein andermal.

ach ja ist zufällig einer aus oberösterreich,der aquaponik betreibt? würd mir echt gerne mal so ein system direkt anschauen, um das mal in der praxis zu sehen, wäre auch möglich ab ende juni oder anfang juli, in der steiermark, entlang der pyrnautobahn(von oberösterreich kommend) bis st. michael, weiters richtung knittelfeld, scheifling,bis runter nach kärnten bez st. veit und feldkirchen, da ich dort bis september 2 mal die woche hin und zurück fahre.
ach ja eine sache noch wegen futter,aber ich denke das dies eher ein problem darstellen könnte.und zu besoffen fischen führen könnte, und wahrscheinlich die fruchtsäure auch ein problem fürs wasser sein könnte.

äpfel und birnen nach dem auspressen für most.
( diese pressabfälle lassen sich im kühlraum vielleicht auch noch ein paar tage halten, bevor die auch zu gären oder schimmeln beginnen,ist nur ne vermutung)

mein planspiel beinhaltet auch eine fast selbstversorgung,unter anderem also obst pressen, vergärung zum most, weiters essigsäure vergärung zu essig, essig für konservierung unter anderem für gemüse (russenkraut,gurken)
ich hoffe das dies auch funktionieren könnte, keine ahnung, ist ja vorerst nur ein planspiel, in dem meine kommenden ideen eingebaut werden



RE: Tilapia Futter - Wolf-Aqua - 12.04.2011

Hey lexykuss,

leider kann ich dir kaum weiter helfen. Also Kartoffeln und Co eignen sich sicher gut für Karpfen aber für Tilapien... Könnte durch aus sein das es klappt.
Den Jungtieren würde ich aber kein Mehl verfüttern. Denke für die ganz kleinen eignen sich am besten Artemia Nauplien.

Aber hast du schon mal über Wasserlinsen nach gedacht?
Irgendwo habe ich mal gelesen das sie soagr mehr Protein pro m^2 produzieren als Soja. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie zuverlässig die Quelle ist.

Und du möchtest auch Obst an die Fische verfüttern?

Eröffne doch mal ein Thema unter Fische mit dem Titel: Alternative Futtermittel, weil das passt hier nicht ganz so gut rein.

LG,

Wolfgang






RE: Tilapia Futter - DomWeb - 12.04.2011

Hey ihr beiden.
Also ich gebe Wolle recht, das Karpfen als "Teichschweine" wohl besser damit klar kommen.
Gerade als ich Weizen und Brötchen gelesen habe, fiel mir Karpfen sofort ein.
Aber was Ihr alle bedenken müsst was die Pflanzen aus dem Futter gewinnen und umsetzen können.
Ich hatte bereits erwähnt was bei mir auch an Vitaminen, Spurenelementen, etc im Futter ist.
Da muss man ja erstmal ne Basis schaffen.
Also hochwertiges Futter an die Fische verfüttern, damit hochwertiges Gemüse wächst.
Abfälle davon zu verfüttern ist ok, aber die Kartoffeln, Erbsen oder sonstiges essbares Gemüse landet in den Mägen meiner Familie, und wenn was über bleibt bei Bekannten und Freunden.

Und nebenbei ist Topinambur (Helianthus tuberosus) keine Süßkartoffel (Ipomoea batatas).
Weiß nicht wie du darauf kommst, es ist ein Korbblütler.
100g Topinambur haben 31kcal und 2,44g Eiweiß.
Süßkartoffel hat 111kcal aber noch weniger Eiweiß (1,6g)

Zum Thema, also das passt schon hier rein, weil der Thread ja Tilapia Futter heißt, und nicht "Wolfgangs neues Tilapia Futter", und wenn lexykuss da ne Frage zu hat passt es doch.


LG
Dom


RE: Tilapia Futter - Wolf-Aqua - 12.04.2011

Hey Dom,

ja und nein.

Das Futter soll hier verkauft werden.

Denke die Frage ob sich Kartoffeln als Futteralternative eignen passt nicht ganz so hier hin.

Zudem war es keine Frage die das von mir angebotene Futter betrifft. Jedoch hast du recht, dass es im allgemeinem um Futter für Tilapien geht.

Aber was solls..;)

LG,

Wolfgang


RE: Tilapia Futter - DomWeb - 12.04.2011

Hey Wolle,
stell doch mal die Zusammensetzung, und die Inhaltsstoffe deines Futters hier rein.
Ich lasse meines ja extra anfertigen, allerdings ist es sinkendes Futter, was gerade im Frühjahr Vorteile hat, wenn es unten noch wärmer ist.

Auch möchte ich kein schwimmendes Futter haben, weil die Fische dann zu "zahm" werden, was sie bei mir im Garten für Vögel, Katzen sonstige Gefahren anfälliger macht.

Aber wenn Du gute Resultate erzielst ist es doch top.
Ich habe mit dem Futter bisher meine ganzen Test, und Erfahrungen gesammelt.
Daher weiß ich das es funktioniert, die Tiere und Pflanzen gut wachsen, nichts verstopft, verfettet oder gar Mangelerscheinungen auftreten.

Aber jeder kann das gerne selbst austesten, hab da nichts drum :-)


RE: Tilapia Futter - lexykuss - 12.04.2011

@ wolfgang
ja von wasserlinsen hab ich schon gelesen, sollen sich leicht und stark vermehren. also könnten die sich in seperaten becken vielleicht auch leicht zuchten lassen im fischwasser
wegen eines neuen treaths hab ich schon dran gedacht, in den ich unter projekte-planspiel-tilapia aufmache und dort alle fragen und gedanken reinstelle.
am ende solle ein für mich durchfürbares grossprojekt , dass man in die tat umsetzten kann,und zumindest zum grossteil gewinnbringend, rauskommen.also ich red hier nicht von paar hundert fischen im jahr, sondern grösser,
das wegen obst ist mir dazueingefallen, da ja doch einiges an obstresten beim mostpressen anfallen würden, und dort eben auch vitamine und spurenelementen vorhanden sind.
warum kein mehl verfüttern an die jungfische?
@tiggar
oki wieder was gelernt wegen süsskartoffel und topinambur,ist nicht das selbe,also ich meine damit den topinambur, der ist weniger anfällig im anbau.gut ich sehe der hat wenig kcal, aber zumindest eiweiss.
mich würde halt interessieren, welche alternative, zum gekauften fischfutter es gibt, das man selber biologisch anbauen kann, auf einigen ha ackerland.
wegen karpfen, die brauchen doch 3 jahre oder so bis sie schlachtreif sind, oder irre ich mich da schon wieder?
wie gesagt ich habe absolut noch kaum ahnung, über diese materie fischzucht, es ist halt jetzt mal das heisse intersse was in mir erweckt wurde, um mich intensiver darüber zu informieren, weiss auch nciht in welcher grössenodnung, man diese fische eventuell vermarkten könnte, das erfahre ich erst wenn ich wieder zurück in europa bin, einfach nur der mehrfach umweltschonende(keine wasserbelastung,schonung der natürlichen meeresresorcen im contra zu den aquakulturen hier in asien, gesehen in mehreren dokus) grundgedanke an der sache allein ist schon so genial, so das ich mich unter gewissen voraussetzungen, an die sache im grossen stil , ranwagen würde.

nebenbei noch ne andere frage die mir grad am herzen liegt, der tilapia, hat der viele kleinere gräten????kann mich erinnern hab hier in thailand, vor eingen jahren, auf dem land nen fisch gegessen, da wäre ich wohl fast erstickt daran, der hatte unmenge kleiner gräten, die fische haben wir aus so einem kleinen verwilderten teich rausgeholt. keine ahnung was das für ein fisch war.


RE: Tilapia Futter - Gartenzwerg - 13.04.2011

@ Lexykuss

Unter das Thema Fische- Futter würde schon über alternatives Fischfutter diskutiert. Passt da wohl besser rein.


MFG Jan


RE: Tilapia Futter - Wolf-Aqua - 14.04.2011

Hey,

@Dom

stell doch mal die Zusammensetzung, und die Inhaltsstoffe deines Futters hier rein.


Ja mach ich. Doch leider schreibe ich momentan von einen andern Ort als wo das Futter lagert. Die Zusammensetzung ist aber ziemlch ähnlich zu deinen. Meine noch 41% Protein in Erinnerung zu haben.

weil die Fische dann zu "zahm" werden

Kann sein das schwimmends Futter dies leicht verstärkt. Jedoch ist so, dass wenn Futter in das Waser fällt die Fische auch nach oben kommen und danach schnappen. Ab einer gewissen Besatzdichte sollte man umbedingt mit Netzen/Leinen arbeiten. Alles andere wäre Fahrlässig odet mit ein kalkuliert.
Ich mach mir auch keine Sorgen darum, dass dieses Futter nicht "funktioniert", weil der Konzern von dem ich es beziehe Weltweit tätig ist. Zudem haben die eine ziemlich große Forschungsanlage.

@Lexykuss

warum kein mehl verfüttern an die jungfische?

Mehl besteht haubtsälich aus Kohlenhydraten. Jungfische brauchen gerade am Anfang sehr viele Proteine/Aminosäuren die im Mehl leider nicht vorhanden sind.

der tilapia, hat der viele kleinere gräten?

Ich muss zugeben das ich selbt noch keinen Tilpia sauber gemacht habe. Dennoch vermute ich das sich die Anzahl von Gräten in grenzen hält. Ich glaube, dass es wie bei vielen Barschartigen Fischen ist. Zudem haben sie keine Y-Gräten wie z.B. Karpfen die eine Filtieren wesentlich schwerer machen.

LG,

Wolfgang




RE: Tilapia Futter - Wolf-Aqua - 23.05.2011

So kommen wir zu den Inhaltsstoffen des Futters.

Ich wollte es eigentlich schon längst gemacht haben.

Also

Rohprotein 41%

Rohfett 13%

Rohasche 9,5%

Rohfaser 1,9%

Phosphor 1,1%

Calcium 1,5%

Natrium 0,4%

Vitamine: A, DE, E und C stabil
Spurenelemente: Eisen, Jod, Cobalt, Kupfer, Mangan, Zink und Selen

Die Massenkonzentrationen haben nicht mehr auf meinen Zettel gepasst.
Der Preis liegt auf Grund der geringen Nachfrage bei 3€/kg + Versand.
Je nach Menge sind Rabatte gut möglich.

@ tiggar

Ziehst du es in Betracht dein Futter zu verändern?
Du meinst dein Futter würde aus Bio oder Ökologischen Futtermitteln hergestellt?

LG,

Wolfgang






RE: Tilapia Futter - DomWeb - 05.04.2012

Osterangebot
Bei einer Bestellung von 5KG Futter gibt es 1Kg gratis dazu.
Bestellungen bitte über die Homepage

Wünschen auf dem Weg allen schöne Osterfeiertage.


RE: Tilapia Futter - Red-Black - 05.04.2012

Futter möchte ich haben ! Am besten nur auf Tilapia abgestimmt . Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht . Würde mich da gerne mit anhängen und ein paar Kilo mit bestellen ! Mein letztes Futter kam aus Frankreich . Leider habe ich den Sack schon entsorgt .....

Gruss Martin