Aquaponik-Forum
pesce e verdura - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: pesce e verdura (/Thread-pesce-e-verdura)



pesce e verdura - befana1 - 14.04.2011

Ein freundliches Ciao an alle Forumler!

Mein Nick bedeutet "Hexe" - aber die Gute, welche in Italien zu Weihnachten statt des bei uns üblichen Weihnachtsmannes zum Kamin hereinrutscht und den Kindern Süßes bringt.

Wir sind ein Deutsch-Italienisches Paar und planen in großen Schritten unsere Auswanderung bzw. Rückkehr nach Süditalien.
Und dort auf unserem Stückchen Acker möchten wir ein Aquaponicsystem errichten. Pesce e Verdura - Fisch und Gemüse in perfekter Symbiose.

Das klingt recht großmäulig, da wir Anfänger sind. Nicht was das Gemüse betrifft, aber den Fisch.

Wir gehen von anderen Temperaturen aus als hier in D., so dass wir eher im Sommer für Schatten sorgen müssen, damit der Fisch nicht kocht bevor er auf den Tisch kommt.
Im Winter (kein Frost) werden wir jedoch das Wasser erwärmen müssen, was sich aber aufgrund der dort auch winters starken Sonnenstrahlung mit relativ wenig Stromaufwand machen lassen wird.

Zum Füttern bauen wir Moringa (Proteine) an, Brennessel und Topinambur.
Außerdem werden sich die Hühner und die Fische und die Pflanzen ergänzen, so dass wir hoffentlich auskommen ohne nennenswerten Zukauf von fertigem Fischfutter.

Da wir noch viel zu lesen und zu lernen haben, freue ich mich, heute zufällig in dieses Forum hereingestolpert zu sein und werde mich erstmal richtig durchlesen. Auch wenn durch unsere Gegebenheiten vor Ort nicht alles 1:1 übertragbar ist.

Bis bald - befana1 :)




RE: pesce e verdura - Wolf-Aqua - 14.04.2011

Hey,

wilkommen bei uns am board!

Mit den Klimatischenverhältnissen in Italien wirst du viel besser dran sein als hier in Deurtschland.

LG,

Wolfgang


RE: pesce e verdura - Gartenzwerg - 14.04.2011

Auch von mir ein Herzliches Willkommen.


MFG Jan


RE: pesce e verdura - DomWeb - 14.04.2011

Willkommen an Board.


RE: pesce e verdura - berrichon - 17.04.2011

Benvenuto! Willkommen!

Kurt


RE: pesce e verdura - quirxi - 25.06.2011

(14.04.2011, 20:26 )befana1 schrieb: Zum Füttern bauen wir Moringa (Proteine) an, Brennessel und Topinambur.
Außerdem werden sich die Hühner und die Fische und die Pflanzen ergänzen, so dass wir hoffentlich auskommen ohne nennenswerten Zukauf von fertigem Fischfutter.
Das mit den Moringas find ich eine gute Idee - hab gerade ca. 30 Sämlinge am Balkon stehen. Ich hab auch daran gedacht eine Wurmzucht (Vermiculture) zu machen - die Würmer kann man verfüttern und den Kompost kann ich als Humus für die Bäume brauchen.

Arno



RE: pesce e verdura - mkerror - 25.06.2011

Topinambur wächst bei mir im System recht gut,
zur Wurm Zucht kann ich nur sagen das die kleinen Biester in den ersten paar Wochen richtige meister im ausbrechen sind.


RE: pesce e verdura - DomWeb - 26.06.2011

Foto vom System her :-)


RE: pesce e verdura - iceman38 - 26.06.2011

hallo...
auch ein herzliches willkommen von mir nach italien...
gruß jens