Aquaponik-Forum
Hi ich bin die neue ;-) - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Hi ich bin die neue ;-) (/Thread-Hi-ich-bin-die-neue)

Seiten: 1 2


Hi ich bin die neue ;-) - Kary - 25.04.2011


Hallo zusammen ich bin Kary,

ich bin schon seit einiger Zeit immer als Gast im Forum gewesen und nun dachte ich mal das ich mich auch mal anmelde ;-)
Da ich hier schon viele tolle Systeme kennengelernt habe werde ich mal versuchen auch eins auf die Beine zu stellen.
Ich dachte mir das ich 1000l Wasser mit 30 kleinen süßen Katzenwelsen ausprobiere.:P

Muss mal schauen ob ich welche bekomme und wie und wann ich das alles aufbaue.

:idea: Über hilfe und gute Tipps würde ich mich sehr freuen.:shy:
[/font]

Lg Kary


RE: Hi ich bin die neue ;-) - DomWeb - 25.04.2011

Hey Kary,

erst mal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
Wir hatten ja bereits Kontakt, und ich finde die Idee sehr gut.
Leider ist es momentan, jedenfalls bei uns, fast unmöglich Katzenwelse zu bekommen.
Aber ich bin jetzt schon sehr gespannt auf dein Projekt.

Halte uns einfach auf dem laufenden, und wenn Fragen kommen, wir sind ja da :-)


RE: Hi ich bin die neue ;-) - Gartenzwerg - 26.04.2011

Herzlich Willkommen bei uns !


MFG Jan


RE: Hi ich bin die neue ;-) - Wolf-Aqua - 26.04.2011

Hey Kary,

auch von mir ein Willkommen bei uns ;)

LG,

Wolfgang


RE: Hi ich bin die neue ;-) - BlackTilapia - 30.04.2011

Hey =)
mit den Katzenwelsen ist das so ne Sache, keiner will sie aber gerade in Frankreich sind die in vielen Seen zur Plage geworden.
Letztes Jahr bin ich an so nem kleinen Teich entlang gelaufen und habe eine schwarze Wolke im Wasser gesehen die ich zuerst für Kaulquappen gehalten habe aber bei einem zweiten Blick hat es sich heraus gestellt, dass es hunderte kleine Zwergwelse (1-3cm) waren. Man konnte sie mit der Hand fangen aber ich konnte damals nichts mit ihnen anfangen und habe darum nichts mitgenommen. In meinem Teich hatte ich mal drei Zwergwelse aus Frankreich die aber in einem sehr harten Winter eingegangen sind.
Falls du mal Urlaub im Elsass machen solltest, einfach mal schauen ob es in den umliegenden Seen Welse hat, die Franzosen sind meistens froh wenn sie irgendwer haben will.
lg Linus


RE: Hi ich bin die neue ;-) - Kary - 01.05.2011

Hi Linus

danke für den Tip.
Also warum ich ja grade Katzenwelse haben will ist das grade Welsfleisch sehr gut schmeckt und es ist ein Kaltwasserfisch wo ich mir ein paar Stromkosten sparen kann.
Bin auch schon am suchen nach einem Züchter oder Händler aber bis jetzt noch nichts gefunden, bei uns bekommen die Zooläden die erst noch rein dann werde ich mal sehen was die Kosten und wie groß die sind.
Bis dahin überleg ich mir wie ich mein System im Garten aufbaue das ich auch mal starten kann.


Lg kary



RE: Hi ich bin die neue ;-) - BlackTilapia - 06.05.2011

Ich hab nen Zooladen gefunden der Katzenwelse verkauft, die wollen aber 5€ pro Stück...
Ich glaube nicht, dass es sich bei dem Preis auch nur ansatzweise lohnt =)


RE: Hi ich bin die neue ;-) - DomWeb - 06.05.2011

Hey Blacky,
ja das sind die gleichen Preise wie bei uns.
Daher kam auch der Spruch von mir: "Waller sind vielleicht die besseren Welse..."
10cm Waller kostet weniger und wächst wahrscheinlich sogar schneller.
Wobei ich auch nicht weiß wie schnell Katzenwelse wachsen.
Im Netz findet man einfach zu wenig.
Nur der Waller ist mit einem Futterquotient von 0,6 sehr sehr effektiv.
Aber auch nur in Warmwasseranlagen.
In der Natur hat er einen FQ von 6 !!!

Also man kann Natur und Teichkultur nicht vergleichen....


RE: Hi ich bin die neue ;-) - Kary - 06.05.2011

Hallo zusammen

Mmhhh das ist natürlich ein Preis der ziemlich hoch ist :-(
Werde mich mal umschauen was die hier bei uns so kosten und wie groß die dann sind.
Hab am We Zeit dafür ;-)
Ich habe ja geplant 2000L Wasser und 1000L Kies Blähton gemisch.
und wollte eigentlich auch nicht ganz so viele Fische haben dachte da so an maximal 20 stk.
Damit will ich dann schauen ob ich am Ende die Fische größer bekomme das sie auch schlachtreif sind.
Folgende Pflanzen wollte ich verwenden: Kürbis,Mais,Tomaten, Chilli, Gurken, Zuchini, und vielleicht ein paar Salate.
Das sollte denk ich reichen was meint Ihr?


LG
Kary


RE: Hi ich bin die neue ;-) - mkerror - 06.05.2011

Reicht aufjedenfall, die frage ist nur ob Mais sich lohnt.
Salat ist immer gut, wächst schnell und man kann viel ernten. Alles was an Salat bei mir zuviel ist verwende ich als Fisch futter.


RE: Hi ich bin die neue ;-) - DomWeb - 07.05.2011

Hi mkerror,
Salat ist aber auch mit das billigste Gemüse.
Ein guter Biomais hat da schon Potential.
Denke auch der zieht bestimmt gut Stoff aus dem System, was für schnelles Fischwachstum wichtig ist.
Außerdem könnte Kary ja die Wasserfläche als Raft nutzen, denke nämlich nicht das die Welse auch Wurzeln fressen würden, wie die Tilapien...


RE: Hi ich bin die neue ;-) - mkerror - 07.05.2011

Salat ist billig weil er einfach anzubauen ist, daher finde ich es für ein AP system gut. Man kann ihn im 4 wochen takt ernten.
Für mich bedeutet er aber auch fisch futter daher hat er für mich auch einen anderen stellenwert.
Bei Mais weiß ich nicht wie das mit dem ertrag aussieht, Kann sich lohnen oder auch nicht das bleibt jeden selbst überlassen.
Ich kann mir ja auch spargel in mein system rein hauen, was aber meiner meinung nach eine platz verschwendung wäre
da ich nur ein Spargel erhalte für eine bestimmte menge platz. Andere würden sagen das mein Heidelbeerstrauch im system verschwendung wäre, für mich is es aber den platz wert.

Grüße
David


RE: Hi ich bin die neue ;-) - Wolf-Aqua - 07.05.2011

Hey David,

du hast einen Heidelbeerstrauch im system?

Hörst sich sehr interssant an!

Wie machst du das mit dem und in welchen Medium steht er?

Hat er schon eine Saison überwintert und ist neu ausgeschlagen?

Wie ist das eigentlich generell mit dauer Kultrur Pflanzen wie Himbeeren, Brombeeren und co?

LG,

Wolfgang





RE: Hi ich bin die neue ;-) - DomWeb - 08.05.2011

Hey ihr beiden,
klar ist es ne Frage wem was wert ist...
Mir sind auch Pflanzen es wert die andere nicht in ein AP-System Pflanzen würden.
So wie seit gestern Ananas-Salbei.

Dauerkulturen wie Erdbeeren habe ich diese Saison gemacht, also sie blieben den ganzen Winter im Kies.
Brombeere und Himbeere könnte die Folie verletzen...


RE: Hi ich bin die neue ;-) - BlackTilapia - 11.05.2011

ich hab nen Mango-Kern eingeplanzt und er keimt schon =)
Ist eigentlich sinnlos weil er erstens in einem Jahr nicht groß genug wird und ich ihn nicht überwintern kann. Aber ich mag halt Mangos...xD
Ich fahr in den Pfingstferien nach Südfrankreich, ich hab gehört die haben da auch ein Katzenwels-Problem. Ich hab Senken und eine Reuse, wenn du willst kann ich mal schauen ob was möglich ist. Wo wohnst du?
lg Linus