Aquaponik-Forum
Pumpe - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Pumpe (/Thread-Pumpe)



Pumpe - Felix - 18.03.2009

du sagst ja, simon, die pumpe sollte das wasser 4 mal am tag durch das gesamte system pumpen. was bei ca 1000 litern ja 4000l am tag also ca 166l in der stunde betragen würde. du empfiehlst ja in einem link eine pumpe mit 7000l maximaler fördermenge. wäre das nicht viel zu viel. oder schließt du da mehrere systeme an? oder habe ich da irgendwo nen denkfehler ^^
weil sonst würde ja für 1000l eine einfahce aqaurienpumpe reichen^^
oder seh ich das falsch???


RE: Pumpe - Simon - 18.03.2009

die max.pumpleistung ist ohne höhenunterschied angegeben.
du musst mit der maximalen höhe und max.pumpleistung die mänge ausrechen.

Pumpleistung 7000l/h max
max Höhe 6m

Rechnung:
auf 6m kommt fast nix mehr
auf 0m kommt 7000l an
auf 3m kommen 3500l
also kommen auf ca 1m 5800l in der stunde

ein mal growbed(300l sybstrat) fluten brauchen wir ca 100l. die Pumpe pumpt ca 1l in der sec auf 1m also läuft sie 2 min(rechne immer mit ewas weniger wg. schauch wiederstand usw gehen 5-10%weg).

Das machste ein mal die stunde und mittags vll 4 stunden lang halbstündig, sind 28 flutungen am tag und ca 3300l. Damit solltest du ganz gut laufen. Musst eben schauen was deinen Pflanzen gut tut. 2 mal kreiseln ist auch ok.

dein denkfehler was dass die pumpe ja nicht den ganzen tag laufen muss (tipp ich mal ganz frech:D)


RE: Pumpe - Felix - 18.03.2009

ja das war der fehler, mal sehen wie ich das mache...


RE: Pumpe - Felix - 03.04.2009

ich überlege schon die ganze zeit, ob ich die anlage vllt mit einer solabrbetriebenen teichpumpe betreiben sollte, wäre zwar ne ecke teurer als die normalesn pumpen, aber naja. würde das ganze ja noch irgendwie toppen.
hat da schonmal einer was von gehört, wie gut diese solar pumpen funktionieren?


RE: Pumpe - Simon - 03.04.2009

ist schwer weil du eben auch nachts pumpen musst. an einer batterie kommst du also nicht vorbei wenn du 100% solar pumpen willst.
beispiel deine pumpe hab 10W deine solarzelle 40W wenn du einen tag top sonne hast hast du für 48h Strom. un wenn die Sonne mal 3 tage fast gar nicht scheint? die pflanzen sind nicht das problem aber wenn du viele fische in nem tank hast können die in der stunde ohne sauerstoffzufuhr schon tot sein oder bleibende schäden an den kiemen haben. Ist heikel aber sicher nicht unmachbar.

ich würde die kosten nur auf mich nehmen wenn ich keinen stomanschluss in der nähe habe bzw um das system zu verbessern. anfangen damit ist glaube ich nicht die besste idee. aber jeder wie er meint. umwelt freundlicher ist es allemal.


RE: Pumpe - Felix - 03.04.2009

werde wohl eine der normalen teichpumpen nehmen, so für 30 bis 50 euro.
in 1 woche fang ich dann an, jetzt verabschiede ich mich aber erstmal für 1 woche in der urlaub, schulferien sind schon was feines ;)

bis dann, frohe ostern schonmal.


RE: Pumpe - huezang - 18.12.2014

Hi, I just got an offer for IBC water tank incl. wooden pallet for 20Euro get the piece. Price good? Or what you have so paid? Where did you get that? He has other, if anyone is interested (from the environment) has yes you can maybe even do something on the price. He has allegedly different and I ask for now. There were a binder for sand in it, completely harmless according to the seller. Must there's what note the containers ?? Regards