Aquaponik-Forum
Waller - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Waller (/Thread-Waller)



Waller - DomWeb - 26.04.2011

Hallo,

habe einen Betrieb gefunden der uns als Sammelbestellung Waller in 12cm - 15cm für 3,50€ anbieten würde.
Bedingung ist allerdings die Abnahme von mindestens 100 Tieren.

Nun die Frage in die Runde, schreibt rein wieviel und ich zähle durch und aktualisiere hier:
Zur Zeit sind: 0 Fische gefragt


RE: Waller - Wolf-Aqua - 26.04.2011

Hey Dom,

super Sache mit der Samelbestellung. Doch leider kommt sie in dieser Saison zu spät für mich.
Wie heißt der Betrieb denn?
Ist es der Ahrehorster?

LG,

Wolfgang


RE: Waller - DomWeb - 26.04.2011

Wieso zu spät, ist ja nicht mal Mai :-)

Nein es ist nicht der Ahrenhoster, sondern ein Betrieb der normalerweise nicht an private verkauft.
Er bat mich auch denen weitere private Anfragen zu "ersparen" *fg*
Das mache ich dann natürlich, ist aber einer in Niedersachsen der neben Waller auch
- Schleie
- Karpfen
- Karausche
in den Teichen hat.

Irgendwie sind Teichwirte immer grummig :-)


RE: Waller - arubabeachclub - 26.04.2011

Hallo Dominik,
wir haben einen Teich mit ca. 5x3Metern der in der Mitte auch tief genug ist, dass die Goldfische darin den Winter überstehen und sich vermehren wie die Karnickel.
Ich wollte da dieses Jahr Graskarpen und/oder Katzenwelse reinsetzen. Wie viele der Waller könnte ich da ohne Probleme "unterbringen". Haben Graskarpfen dann überhaupt noch eine Chance?
Ich werde am Wochenende damit beginnen, um den Teich herum (liegt leider nicht an der sonnigsten Stelle) Growbeds anzulegen. Mehr als 2m³ werden es aber wohl nicht werden können.


RE: Waller - Wolf-Aqua - 27.04.2011

Hey arubabeachclub,

Wie viele der Waller könnte ich da ohne Probleme

also wenn du deine Goldfische noch weiter pflegen möchtest würde ich von Wallern abraten. Die fressen die ziemlich schnell auf. Ok je nach größe könnten sie eine Weile überleben.

Das mit den Graskapfen ist so ne Sache. Hast du denn sehr viele Pflanzen in deinem Teich bzw. könntest du Pflanzen zusätzlich besorgen? Weil Graskarpfen fressen sehr viel grün zeugs. Wird schwer sein die dauerhaft satt zu bekommen.

LG,

Wolfgang


RE: Waller - arubabeachclub - 27.04.2011

Hallo Wolfgang,
danke für die Infos. Die Goldfische sind schon etwas größer und vermehren sich wie die Karnickel. Ich will im Teich eigentlich nur noch Nutzfische haben. Da man die Waller eh füttern muß, hätten sie so noch einen guten Zweck.
Der Graskarpfen frisst doch auch Grasschnitt, Salat usw. Davon hab ich genug. Wasserpflanzen sind allerdings nicht so sehr viele vorhanden. Die Frage für mich ist eher, was macht der Waller mit den Graskarpfen? Die wären am Anfang ja auch noch nicht so riesig.


RE: Waller - mkerror - 27.04.2011

Ich würde 4 zum ausprobieren nehmen, wie läuft es dann mit den versand zu mir?


RE: Waller - DomWeb - 27.04.2011

Hey MK,
es würde wenn per Mitfahrgelegenheit ablaufen, allerdings sind wir noch sehr weit von den 100 Stück entfernt.
Und ganz ehrlich 4 Fische sind nicht die Menge die man zum ausprobieren nimmt.
Also 10 Tiere sollten schon die Mindestmenge sein.

Aber ist ja kein Problem wenn die Nachfrage nicht so groß ist.
War halt nur eine Idee..


RE: Waller - zaunreiter - 28.04.2011

Welche Beckengröße und welches Futter plant ihr für die Waller? Und wie schnell wachsen die zur Pfannengröße heran?


RE: Waller - mkerror - 28.04.2011

Ich will nur nicht 10 waller mit meinen Tilapias zusammen in einem 1000L becken halten.


RE: Waller - Kary - 28.04.2011

Hallo Zusammen

Also die Welse erreichen meist Körperlängen von einem bis eineinhalb Metern und je nachdem wie gut du gefüttert hast oder das Tier sich das Futter sucht 10 bis 50 Kg erreichen. Was man auch in einem Jahr locker schafft.
Natürlich wird er die Goldfische als Lieblingsfutter ansehen da es ja auch ein Raubfisch ist und wenn die Tilapien kleiner als er sind hast du auch bald keine mehr.
Wenn du die also halten willst solltest du dir mal Gedanken machen sie entweder in einen eigenem Becken oder einen eigenen Teich halten wo du kontrolliert Futter geben kannst und keine fisch Verluste hast.
Natürlich kannst du die Waller auch noch viel größer wachsen lassen die frage ist nur dann bekommst du die ohne Probleme aus dem Wasser, und wenn du sie in einem Aquarium halten willst ist die Frage wie lange das Aquarium noch heile bleibt weil so ein Wels enorme Kräfte hat und dir locker das Becken mit einem Schwanzschlag zerdeppert.
Ab einer gewissen Größe kann man sie einfach nicht mehr in einem Aquarium halten das sollte jedem Klar sein. Für die Anzucht ja aber bis zum schlachten nein

Lg Kary



RE: Waller - Wolf-Aqua - 28.04.2011

Hey,

Was man auch in einem Jahr locker schafft.

Also ein Wels schafft es in einem RAS in neun Monaten auf ein Schlachgewicht von 1,5 kg. Denke 10 kg sind unrealistisch. Zudem kann man nicht so optimale Bedingungen schaffen im Teich, wie in einer Indoor Aquakultur. Und die außern Einflüse kann man nicht komplett beherschen.

Welche Beckengröße und welches Futter plant ihr für die Waller?

Kommt darauf an was man machen möchte und wie viel Platz und Zeit man hat. Jeder der sich eine kleine Mastkultur aufbauen möchte, sollte folgende Fragen sich stellen:

Wie viel möchte ich produzieren?

Reicht das Wasser Volumen für die Fische?

Ist der Biofilter groß genug um evt. höhere Futtergaben umzuwandeln?

Hab ich genug Platz für Pflanzen die genug Nitart aus dem Wasser Filtern?

Sebstverständlich muss man sich noch über viele Sachen mehr Gedanken machen...

Als Futter würde man den Wallern Pellet Futter anbieten. Wobei ich nicht weiß wie gut sie in einem Teich, dieses Futter bei niedrigen Besatzdichten anehmen bzw. es wahr nehmen das Futter in den Teich fällt, weil sie sich gernen versteckt aufhalten.

Die Frage für mich ist eher, was macht der Waller mit den Graskarpfen?

Kommt auf die Größe der Karpfen an. So ein Wels ist nicht gerde Kompromiss bereit [s. Thema Silurus Glanis]. Wobei ich zugeben muss, selbst noch keine Erfahrungen mit diesen Fisch gesammelt zu haben.
Zu den Graskapfen:

Bist du dir sicher das man sie mit Salat und Grassschnitt fütttern kann?

Hast du schon Erfahrungen mit diesem Fisch?

Hab noch mal ein wenig in meinen Büchern gelesen und bin auf folgendes gestoßen: " [...] ein Graskapfen vertielgt ab einer Wassertemp. von min 15°C ca. das 1,2 wache seines Körperrgewichts an Pflanzen" (pro Tag).


LG,

Wolfgang




RE: Waller - DomWeb - 28.04.2011

Hey Freunde,

ich glaube Kary meinte auch das Schlachtgewicht von 1kg in einer Saison.
Das sind übliche Gewichte.
Ich finde den Waller auch sehr interessant, würde ihn aber vorher im Aquarium an die Pelletts gewöhnen.
Bei den meisten Fischzuchten werden die ja auch mit Pelletts aufgezogen.

@Wolle:
Die Fragen sollten man sich bei jedem Fisch stellen.
Ich hatte aber letztes Jahr das Problem, das die Fische einfach nicht mehr fressen konnten.

Zum Graskarpfen, ist ne ordentliche Menge.
Aber bedenkt auch das in Gras nicht viel "nutzbares" drin ist.
Und 1g Pellettfutter nicht 1g Gras entsprechen wird.


RE: Waller - arubabeachclub - 28.04.2011

Hallo Wolfgang, das mit dem Grasschnitt und dem Salat hab ich aus einem Anglerforum. Auch auf der Graskarpfenseite im Internet steht das drin. Aber genau wie Dominik schreibt ist in Gras und Salat ja nicht viel drin. Klar dass die ordentlich reinschaufeln. Schmecken sollen die auch sehr lecker. Gibt sogar Rezepte dazu im Netz.
Und man kann sie mit anderen Fischen zusammen setzen. Das ist beim Waller ein Problem. Und den Waller in einem IBC setzen find ich persönlich nicht so toll. 1000 Liter sind für so ein großes Tier einfach zu wenig.
Die schreiben ja schon für Graskarpfen, dass der Teich mindestens 10000 l haben sollte.


RE: Waller - DomWeb - 28.04.2011

Naja für welchen essbaren Fisch sind 1000L bei eigentlichen Fischgroßgewichten schon "ausreichend"?
Also man muss das Endgewicht zur Schlachtung beachten.
Fische die am Ende 40cm lang sind, und zwischen 500 und 1000g wiegen, sollten in 1000L genug Platz finden.
Das ich bis max 1:3 empfehle (1L Substrat auf 3L Fischwasser) aber dann bei einer Besatzdichte von 1KG Fisch pro 100L Wasser.
Kommt dann im Grunde aufs gleiche wie 3KG auf 100L Wasser.
Oder so wie ich es nenne rechnet nicht mit Wasser sondern Substrat, behaltet aber im Hinterkopf das die Pflanzen es aus dem Wasser filtern müssen, also nicht zu "dünn" machen.
Ein Kompromiss wäre natürlich der Zwischenweg mit 1:2 :-)

Hat Graskarpfen nicht auch sehr viele Gräten?
Denk mal alle Cyprinidae habe viele Gräten.
Also laut Internet soll er eine echte Delikatesse sein.
Naja kannst ja mal einen Spiegler, Schuppen- und Graskarpfen miteinander vergleichen.