Aquaponik-Forum
Anfang auf Süd-Balkon - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Anfang auf Süd-Balkon (/Thread-Anfang-auf-Sued-Balkon)



Anfang auf Süd-Balkon - Neufisch - 01.05.2011

Hallo.

Wie schon erwähnt in meiner Neuvorstellung heute, habe ich derzeit einen (kleinen) Süd-Balkon.
Da ich mittelfristig wieder ein eigenes (kleines) Haus mit (großem) Garten haben will, will ich auf diesem Balkon nur erste Erfahrungen mit Aquaponics sammeln und dann bei Erfolg später im eigenen Gewächshaus ausbauen.

Das folgende Zitat stammt aus einem älteren Pflanzen-Thread:

"wenn wir mal von 5kg Fisch auf 100l rechnen kann man mit "wenigzehrenden pflanzen" wie salat usw 200l Subtrat beflanzen und auch ernähren.
Bei z.b. Monokultur Tomaten würde ich eher pro 5kg Fisch (enspricht 100l Wasser) 100l Subtrat zu nehmen. Mit einer Mischkultur und genugend dichtem Fischbestand wird es auf 2 zu eins Rauslaufen.

Zum anfangen und testen rate ich lieber zu mehr Pflanzen als zu mehr Fischen.

An den Pflanzen kann man Nährstoffmangel schneller und billiger erkennen als mit täglichen wassertests die schlechten Wasserwerte bei zu vielen Fischen. "



Gewicht 100 Liter Wasser plus Gewicht Behälter plus Gewicht Fische (Tilapia) plus Gewicht Kleinkram und daneben etwa der gleiche Aufbau für ein 100 Liter Growbett (Ebbe/Flut) mit Starkzehrern sollte meinen Balkon nicht an die Grenze der Tragkraft bringen....

Edit: 100 Liter bedeutet bei 30 cm Substrattiefe was genau? Ca. 3 qm?

Mein Grundgedanke ist, dass ich nach Bau des Systems mir ? Anzahl an Jungfischen Tilapia marinae hole und im Herbst ein Zuchtpaar selektiere und Indoor überwintere und den Rest dem Verzehr zuführe.

Grundsätzlich machbar?

LG Susan


RE: Anfang auf Süd-Balkon - DomWeb - 01.05.2011

Also 5KG für 100L halte ich etwas viel.
Ich rechne bei eingefahrenen Systemen und erfahrenen APlern 3KG auf 100L.
Wenn man 500g pro Fisch nimmt sind das 6 Fische auf 100L.

100L bei 30cm wären zum Beispiel 85*40*30 und dadurch bei 0,34m² :-)


RE: Anfang auf Süd-Balkon - Neufisch - 02.05.2011

(01.05.2011, 20:25 )tiggar schrieb: Also 5KG für 100L halte ich etwas viel.
Ich rechne bei eingefahrenen Systemen und erfahrenen APlern 3KG auf 100L.
Wenn man 500g pro Fisch nimmt sind das 6 Fische auf 100L.

100L bei 30cm wären zum Beispiel 85*40*30 und dadurch bei 0,34m² :-)

Hallo tiggar,

5Kg (Endgröße) pro 100 Liter halte ich auch für recht viel, mit 3 Kg pro 100 Liter kann ich auch leben.
Angedacht als Pflanzen sind ausschließlich Stark- und Mittelzehrer und als langjährige Aquarianerin kann ich, denke ich, auch gleich die obere Grenze des Richtwertes austesten, zumal die Fische ja nicht mit 500gr. und dementsprechender Stoffwechselleistung ins System kommen.

Außerdem stelle ich mir vor, das ich nach und nach einige Tiere entnehme, um auch mal die Verzehrqualität bei einem Gewicht von 250-300gr. auszutesten und zusätzlich die Ratio Gräten/Gedärme/Fleisch/Futtereinsatz.

Deshalb würde ich wohl mit einem Erstbesatz von 10 - 15 Tieren starten und dann zum Ende der Saison bei den 6 großen Tieren landen.

Danke außerdem für die Nachhilfe in Mathe, da ist mir das Komma verrutscht und der neue Wert ist mir auch lieber :D

LG Susan


RE: Anfang auf Süd-Balkon - Neufisch - 02.05.2011

Hallöle, jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen, die ich nicht über die Suchfunktion klären konnte, nämlich das Einfahren des Systems.

Man bastelt also alles zusammen, füllt Wasser, Bodengrund und Pflanzen ein und lässt eine zeitlang laufen? Woher bekommen die Pflanzen während dieser Zeit ihre Nährstoffe und die Bakterien ihr Futtter? Düngen und wenn ja mit was? Vor dem Einsetzen der Fische dann alles Wasser noch mal raus, je nach verwendetem Dünger oder macht der den Fischen nichts?

LG Susan


RE: Anfang auf Süd-Balkon - DomWeb - 04.05.2011

Hey,
lies dir doch mal die Projekte von Simon, Josh, Wolfgang oder mir durch.
Vielleicht fällt dir dann was auf...

P.S.: Du bist/warst doch Aquarianerin daher kennst du doch die Materie...


RE: Anfang auf Süd-Balkon - Neufisch - 05.05.2011

(04.05.2011, 19:29 )tiggar schrieb: Hey,
lies dir doch mal die Projekte von Simon, Josh, Wolfgang oder mir durch.
Vielleicht fällt dir dann was auf...

P.S.: Du bist/warst doch Aquarianerin daher kennst du doch die Materie...

Hallo Dom,

das habe ich mir alles schon durchgelesen.

Bezüglich des "Einfahrens" von einem Aquarium und eines Aquaponic-Systems bestehen, meiner Meinung nach, ja schon Unterschiede.

Beim Aquarium richtet man das Becken ja schon von Anfang an fertig ein inkl. der komplett untergetauchten Pflanzen und irgendeiner Form von Aquariendünger (Fische usw. dann später).
Die Pflanzen bringen dann automatisch organisches Material mit, z.B. abgesonderte Schleimstoffe usw. und der Dünger auch, die den neu anzusiedelnden Bakterien als Futter dienen. Meist hat man die ersten Tage dann so eine "Schicht" auf den Scheiben, irgendwann dann den Nitratpeak und (so die Aquariengötter gnädig sind :D ) nach 2-3 Wochen dann ein einigermaßen eingependeltes System.
Wenn man dann Fisch und Co einsetzt, gibt es meist nochnmal ein Ungleichgewicht, weil die Bakterienflora nicht gleich auf die zusätzlichen Abfallstoffe eingestellt ist, aber das regelt sich meist....

Beim einzufahrenden Aquaponicsystem hat man zunächst ein großes Wasserbecken (nur Wasser) und mit Pumpen lässt man dieses Wasser durch die Growbeds laufen, die mit gewaschenem Kies, Blähton, Steinwolle oder ähnlichem NÄHRSTOFFFREIEM Substrat gefüllt sind und oben drauf ein paar kleine Pflänzchen. Die sondern zwar auch über die Wurzeln organisches Material ab (nehmen nicht nur auf sondern geben auch ab!), aber das dürfte wohl zunächst durch das viele Wasser zu stark verdünnt werden ??, um innerhalb von um die 2-3 Wochen einen Bakterienrasen im Growbed wachsen zu lassen.

Fazit: Viel nährstoffarmes Wasser, viel nährstofffreies Sustrat, ein paar kleine, hungrige Pflanzen und viiiele hungrige Bakterien (aus dem Bakterienstarter).

Frage: Warum sollen sich die Bakterien vermehren, wenn eh kein Futter da ist? Wovon sollen die Pflanzen wachsen, wenn kein Futter da ist?

Also müsste man in der Anfangszeit düngen.

Aquariendünger ist nicht ausgerichtet auf "Ertragspflanzen".
Mineraldünger im späteren Fischwasser erscheint mir gewagt. Also habe ich mir mal diverse "biologische" Düngemittel angesehen und da spricht die Inhaltsangabe im wesentlichen von Resten aus der "Lebensmittel- und Futtermittelherstellung".

Das hört sich erstmal nicht so lecker an und ob das richtig desinfiziert worden ist (siehe auch die Verschleppung von Scrapie-Prionen bei der BSE-Krise durch Futtermittel)?? Andererseits sind die typischen Futterpellets, auch für Fische, auch aus ....... Resten......:s

Lange Rede, kurzer Sinn.
Viele Fragen offen, wobei ich dieses Jahr sowieso nicht mit erdfrei gezogenen Pflanzen starten kann, sondern mit gekauften Pflanzen mit grob ausgewaschenem Erdballen.

Ich werde berichten.

LG Susan




RE: Anfang auf Süd-Balkon - Wolf-Aqua - 05.05.2011

Hey Susan,

die einfachste, aber nicht beste, Lösung ist wenn man ein Nährstoffdefiziet zum Anfang in Kauf nimmt.
Zudem haben die Pflanzen auch gewisse Nährstoffspeicher und ein wenig Erde, wird wie du meintest, noch am Wurzelballen hängen bleiben.
Und wenn das System die 2-3 Wochen Einlaufphase (ohne Fische ) schon hinter sich hat, wird das mit der Bakterienflora schnell gehen(hast ja Starterkulturen verwendet). Einfach am Anfang nicht so viel füttern und die Wasserwerte im Auge behalten.

Was für organisches Material sondern die Wurzel ab?
Welche Fische möchtest du verwenden?

LG,

Wolfgang


RE: Anfang auf Süd-Balkon - Neufisch - 05.05.2011

(05.05.2011, 14:35 )Wolfgang schrieb: Hey Susan,

die einfachste, aber nicht beste, Lösung ist wenn man ein Nährstoffdefiziet zum Anfang in Kauf nimmt.
Zudem haben die Pflanzen auch gewisse Nährstoffspeicher und ein wenig Erde, wird wie du meintest, noch am Wurzelballen hängen bleiben.
Und wenn das System die 2-3 Wochen Einlaufphase (ohne Fische ) schon hinter sich hat, wird das mit der Bakterienflora schnell gehen(hast ja Starterkulturen verwendet). Einfach am Anfang nicht so viel füttern und die Wasserwerte im Auge behalten.

Was für organisches Material sondern die Wurzel ab?
Welche Fische möchtest du verwenden?

LG,

Wolfgang


Hallo Wolfgang,

derzeit schwanke ich noch zwischen Fischen und amerik. Flusskrebsarten (als Test). Aus Temperaturgründen (frühe Eisheilige) pausiert mein Projekt derzeit etwas.... :)

Pflanzenwurzeln nehmen nicht einfach irgendwie irgendwelche Stoffe aus dem Boden auf. Viele Nährstoffe sind auch zunächst garnicht pflanzenverfügbar.
Eisen ist z.B. so ein Kandidat. Wird nur als 3 ??-wertiges Eisen aufgenommen und liegt in Düngemitteln extra meist als Chelat vor usw. Außerdem sind im (natürlichen) Boden viele Nährstoffe durch chem./phys. Effekte an die Bodenteilchen gebunden (Sand, Lehm usw.) und müssen erstmal freigesetzt werden.

Pflanzen, die ja nicht ursprünglich auf maßgeschneiderte Düngerlösungen eingestellt sind, geben diverse Stoffe und Ionen an den umgebenden Boden ab, um nützliche, chemisch aktive Bakterien zu fördern (oder gleich an/in die Wurzel einzubinden), um selber Nährstoffe verfügbar umzubauen, die Ionenkonzentration des umgebenden Bodens zu ändern für ihre Zwecke, usw.
Deshalb kann man als Bauer ja auch soviel falsch machen :rolleyes:

Zum Thema Nährstoffe in der Einlaufphase habe ich in einem englischsprachigen Forum eine sehr überzeugende Antwort von einem der Moderatoren gefunden.

Der gibt am Anfang (also noch ohne Fisch) ins Fischbecken eine Ammonium/NH3 Quelle dazu, also z.B. Harnstoff aus der Apotheke, bis er eine Dosis von 2-5 ppm erreicht. Dadurch gibt erstmal einen deftigen Nitrit/Nitratpeak, aber nach einigen Tagen (hängt auch von der Temperatur ab), geht Ammonium/Nitrit/Nitrat wieder kräftig runter, weil sich nun die erwünschten Bakterien kräftig vermehrt haben durch dieses Festmahl.

LG Susan








RE: Anfang auf Süd-Balkon - DomWeb - 05.05.2011

Ja aber die Bakterien bauen sich auch schnell wieder ab, wenn kein Ammonium/Harnstoff mehr nachkommt.
Am besten nimm die Bakterienkultur aus einem Aquarienfilter und besetze das System etappenweise.
Dann hast Du zwar einen Nitritpeak, durch den dünnen Besatz ist der aber nicht groß gefährlich, solange du die Wasserwerte sehr stark beobachtest.


RE: Anfang auf Süd-Balkon - Neufisch - 05.05.2011

(05.05.2011, 15:28 )tiggar schrieb: Ja aber die Bakterien bauen sich auch schnell wieder ab, wenn kein Ammonium/Harnstoff mehr nachkommt.
Am besten nimm die Bakterienkultur aus einem Aquarienfilter und besetze das System etappenweise.
Dann hast Du zwar einen Nitritpeak, durch den dünnen Besatz ist der aber nicht groß gefährlich, solange du die Wasserwerte sehr stark beobachtest.

Wenn Du Fische einsetzt, dann kommt ja schnell was nach... mir ging es ja um die Frage, wie sich ein Bakterienfiltersystem über das ganze Growbed in relativ kurzer Zeit etablieren lässt, wenn man den neu zugesetzten Bakterien (egal ob aus einem eingefahrenem Filter oder gekaufte Starterkultur) nichts zum leben anbietest.

Wenn Du ein Growbed mit z.B. 1 qm hast und Du wäschst darüber Deinen alten Filter aus oder kippst eine Packung Filterstarter drüber und schmeisst dann Dein System mit 1000 Liter Wasser an und gibst den paar Millionen Bakterien nichts zu fressen, dann kann ich mir nicht recht vorstellen, dass sie in 1-2 Wochen, trotz der starken Verdünnung durch das Wasser, das Growbed durchgehend besiedeln.

Wie auch immer.
Ich will hier auch keine riesen Diskussion daraus machen. Ich finde den Vorschlag dieses Mod jedenfalls logisch und letztlich muss jeder für sein System und seine Bedingungen die besten Möglichkeiten finden und kann dann darüber berichten.

LG Susan


RE: Anfang auf Süd-Balkon - DomWeb - 05.05.2011

Tja wenn Dir meine Antwort nicht reicht, und das Projekt 2010 auf der Homepage nicht beweis genug ist...
Dann kann man dir wohl nicht helfen, und nur viel Erfolg wünschen :-)


RE: Anfang auf Süd-Balkon - Wolf-Aqua - 05.05.2011

Hey,

nur noch ein kurzer Einschub von mir zu den Bakterien.
Denke schon, dass sie das ganze System in relativ kurzer Zeit besiedeln auch wenn es nicht in einer hohen Zelldichte ist.
Zudem können Bakterien auch ziemlich lange unter schlechten Bedingungen (über) leben (gerade wenn es so kalt ist wie in diesen Tagen).
Wir haben im Labor vor einiger Zeit Bakterien von 1997 "wiederbelebt" ...erfolgreich. Und die standen auch nur im Kühlschrank. Zudem bilden auch einige Bakterien Sporen aus wobei ich nicht weiß ob das auch auf die Nitrifikanten zutrifft.

Das mit dem Amonium könnte durch aus funktionieren. Wobei die Zeit das auch von aleine regeln würde.
Bin auf dein Projekt gespannt :)

LG,

Wolfgang


RE: Anfang auf Süd-Balkon - Neufisch - 06.05.2011

(05.05.2011, 17:06 )tiggar schrieb: Tja wenn Dir meine Antwort nicht reicht, und das Projekt 2010 auf der Homepage nicht beweis genug ist...
Dann kann man dir wohl nicht helfen, und nur viel Erfolg wünschen :-)

Danke.

LG Susan
(05.05.2011, 20:24 )Wolfgang schrieb: Hey,

nur noch ein kurzer Einschub von mir zu den Bakterien.
Denke schon, dass sie das ganze System in relativ kurzer Zeit besiedeln auch wenn es nicht in einer hohen Zelldichte ist.
Zudem können Bakterien auch ziemlich lange unter schlechten Bedingungen (über) leben (gerade wenn es so kalt ist wie in diesen Tagen).
Wir haben im Labor vor einiger Zeit Bakterien von 1997 "wiederbelebt" ...erfolgreich. Und die standen auch nur im Kühlschrank. Zudem bilden auch einige Bakterien Sporen aus wobei ich nicht weiß ob das auch auf die Nitrifikanten zutrifft.

Das mit dem Amonium könnte durch aus funktionieren. Wobei die Zeit das auch von aleine regeln würde.
Bin auf dein Projekt gespannt :)

LG,

Wolfgang


Hallo Wolfgang,

ob Nitrifikanten Sporen bilden weiß ich jetzt auch nicht, aber warum nicht. Allerdings benötigen wir in unseren Systemen ja aktive Bakterien in großer Zahl :D

Wenn ich mal Platz habe (derzeit ja nur der Balkon), dann werde ich mal austesten, ob es einen Unterschied macht, ob man eine Hungerphase einschiebt oder Anfangs mit Ammonium zufüttert.

In meinem (teilaufgebautem) Minisystem mit Pflanzen, die noch etwas Erde mitbringen, würde sich da sowieso keine Aussage treffen lassen. Ich werde die Tage, es soll ja wieder frühsommerlich werden, meinen Erstversuch mal in Betrieb nehmen.
Als Growbeds habe ich 2 große Balkonkästen mit eingebautem Wasserreservoir etwas umgebaut und kann so 2 verschiedene Substrate testen (Blähton und Cocosfaser, die mit etwas Kies vermischt ist). Im Wasserreservoir liegen außerdem einige Filterröhrchen aus Keramik, die zusätzlich Besiedlungsfläche für die Bakterien bieten sollen.

Ich bin auch seeeehr gespannt :D

LG Susan