Aquaponik-Forum
Ein "Hallo" aus Berlin - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Ein "Hallo" aus Berlin (/Thread-Ein-Hallo-aus-Berlin)



Ein "Hallo" aus Berlin - mike2 - 03.05.2011

Dank zunächst für die Begrüßung durch den Administrator Simon.

Der Bitte mich kurz vorzustellen möchte ich hiermit auch gleich nachkommen.
Über die jahrelange Pflege von mittelamerikanischen Großcichliden bin ich auf die afrikanischen Großcichliden gekommen.
Lustigerweise begegnete ich bewußt erstmalig einem Tilapia buttikoferi vor einem Schaubecken eines britischen Speiserestaurants, ohne zunächst die Art zu erkennen. Er schwamm damals mit einem riesigen Tigerbarsch (Datniodies) in einem Schauaquarium dekoriert mit Korallen plus weißem Sand, beleuchtet mit HQI Strahlern, so dass man ein Meerwasserbecken hätte vermuten können. Tigerbarsche kommen ja ausser im Süsswasser auch in Brackwasser vor.
Lange Rede kurzer Sinn, diese Art begeisterte mich aufgrund ihres bulligen Charakters und Jahre später bekam ich dann meinen ersten Tilapia buttikoferi, der bei einem anderen Aquarianer zu groß geworden war. Oft wird die Art ja bis heute nicht gepflegt (leider).
Auf diese Weise kommen seltsamerweise die meisten Großcichliden zu mir, da sie anderenorts zu groß und zu ruppig geworden sind.

Und den Rest kann man sich dann schon denken - wer sich für Tilapien im Internet interessiert, der stößt schnell auf Aquaponik Seiten, und so fand ich auch dieses Forum.

So, für heute soll das erstmal ausreichen.

mfG
Michael


RE: Ein "Hallo" aus Berlin - DomWeb - 04.05.2011

Hey Michael,

erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich hatte wie bereits geschrieben diese Art auch schon, würde sie aber nicht als die optimalste Tilapiensorte einstufen.
Wenn sie dir gefällt, und du viel Freude daran hast, so sind es wohl die richtigen Fische für Dich.

Wieviele von denen hast du, und was in was für einem Aquarium?


RE: Ein "Hallo" aus Berlin - Kary - 04.05.2011

Hi Michael,

von mir auch ein herzliches willkommen
Willst du die Butti's als Fisch nehmen und wenn ja was hast du den geplant für ein System zu bauen also wieviel Lieter und Kies
Lg Kary


RE: Ein "Hallo" aus Berlin - mike2 - 04.05.2011

Hallo zusammen,

-Kary
mir fällt nichts anderes ein, als den Tilapia buttikoferi als Fisch zu nehmen, als Vogel oder Säugetier fiele es mir schwer.;)
Nein mal im Ernst, ich habe nicht vor Aquarien(Speise-)fische aufzuziehen, zu mästen bzw. zu züchten, um sie dann später aufzuessen. Ich bin Aquarianer und als solcher interessiert mich an der Aquaponik mehr der Teil, bei dem Pflanzen das Wasser für die Fische wieder reinigen, wie Filter etc. Das würde (teuren) und arbeitsaufwändigen Wasserwechsel ersparen und den Tieren zu gute kommen.
Aquaponik als solche mit der Folge des Verzehrs von Fischen und Gemüse plane ich erst mal nicht. Gäbe es Fisch und Fleisch nicht an der Ladentheke, würde ich vermutlich zum Vegetarier.
Aquaponik sehe ich für viele wärmere Länder als Chance für eine effektivere und nachhaltigere Lebensmittelproduktion. Wenn ich eine praktikable Lösung finde, könnte ich im Sommer im Garten eine Anlage kombiniert aquaristisch/gärtnerisch betreiben, dazu will ich mich hier in erster Linie mal informieren. Heizkosten, und das verdunstete Wasser über einen Lufttrockner wieder einfangen um kein Wasser zu verbrauchen, wie es in "richtigen" Aquaponik Anlagen ist, plane ich jedoch nicht.
-Tiggar
Das Aquarium, in dem die kleine Gruppe T.buttikoferi schwimmt, hättest Du auf dem Foto sehen können, aber ich habe es nicht geschafft es hier einzufügen. Das Aquarium ist 2,60x65x55cm. Es sind nur Kies, Wurzeln und Steine als Verstecke enthalten. Gefiltert wird zur Zeit noch mit zwei Juwel Jumbo Innenfiltern.
mfG
Michael
P.S. Ich suche jetzt mal die Funktion, um Fotos senden zu können.:huh:


RE: Ein "Hallo" aus Berlin - DomWeb - 04.05.2011

Hey Michael,

hmm eigentlich schade, denn in meinen Augen sind die Aquarianer die perfekten Aquaponiker.
Die kennen sich mit Fischen und den ganzen Wasserwerten schon aus.
Haben meist alles daheim was man braucht.
Und die richtigen Fischsorte hast du ja eh :-)

Schmecken übrigens nicht schlecht die Jungs, waren nur etwas "klein"....


RE: Ein "Hallo" aus Berlin - mike2 - 04.05.2011


.jpg   aquaponik4.jpg (Größe: 174,4 KB / Downloads: 243) Hallo zusammen,

jetzt habe ich endlich die Bildfunktion entdeckt.
D.h. entdeckt hatte ich sie schon, nur die Pixel waren zu viele.
Hoffe es geht jetzt.

mfG
Michael


RE: Ein "Hallo" aus Berlin - DomWeb - 04.05.2011

Hey Michael,
ok ok die sind noch klein.
Warte mal bis sie > 15cm haben dann werden die zu Killern...


RE: Ein "Hallo" aus Berlin - Kary - 06.05.2011

Hi Michael,

Okay also willst du wenn nur die Ernte von dem Kiesbeet essen was ja auch schon mal schön ist ;-)
Also was du machen kannst ist ja dir die Pflanze Monsdera oder die Efeutute ins becken hängen hab schon oft in Schaubecken gesehen das die Pflanzen sich sehr gut für sowas eignen und dir natürlich dein Wasser auch ein bisschen reinigen.
Und es sieht sogar echt schön aus. Nachteil das kann man nicht essen.

Aber deine Butti's würden sich freuen wenn sie von den Pflanzen die Wurzeln haben, sind ja schöne Verstecke und Unterschüpfe.

Musst dir mal paar Schaubecken anschauen.

schönen Abend noch

Lg Kary




RE: Ein "Hallo" aus Berlin - mike2 - 07.05.2011

Hallo Kary,

Efeutute und Monstera sind gute Nitratvernichter, nur in den Schaubecken selbst hat man bei Pflanzenfressern so seine Probleme.
Außerhalb im Filter geht es wirklich gut.
Übrigens kann ich auch bei meinem großen T.buttikoferi keine Agressivität feststellen.
Vielleicht gibt es verschiedene Stämme, die einen friedlich, die anderen ruppig.
Hier ist alles bestens.

mfG
Michael