Aquaponik-Forum
Pflanzenbecken - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Pflanzenbecken (/Thread-Pflanzenbecken)



Pflanzenbecken - Felix - 20.03.2009

wie is das eigt wenn ich anstatt hydroton eine art filterschaumstoff in die becken geben würde, wie er in aquarienfiltern üblich ist. und dann würde ich so aussparungen im schaumstoff lassen, vllt alle 10cm eine art loch mit durchmesser 5cm und das loch fülle ich dann mit hydroton aus und setze da die pflanze rein, so könnte ich mir unnötige mengen hydroton sparen .. ???


RE: Pflanzenbecken - Simon - 20.03.2009

klar kannst du hydroton sparen, aber nicht mit aquarien filter matten, weil die zu fest sind und die würzelf einengen. nimm lieber groben kies, oder steinchen (ohne kalk einschlüsse).


RE: Pflanzenbecken - flusswels - 07.07.2009

Growbeds sind von der Funktion her nichts anderes als Pflanzenkläranlagen (PKA), in denen 1. dem Wasser die Nährstoffe entzogen werden, und 2. selbige in Pflanzenmasse umgesetzt werden. Parallelen zu PKA für häusliche Abwässer sind also zuläsig. Hier wird gerne Flusskies 3 bis 5 mm genommen, weil der nicht verschlämmt, und trotzdem recht schnell einen Bakterienfilm ansetzt, der zusammen mit den Wurzeln die Arbeit macht. Dieser Ansatz wurde auch von Tom Speraneo gewählt. Er experimentierte mit allerlei Substraten und fand, dass sein peagravel sehr gut funktioniert und gleichzeitig auch günstig in der Anschaffung ist.


RE: Pflanzenbecken - Gartenzwerg - 04.06.2010

ich habe noch ein paar fragen zum befüllen des Pflanzenbecken:

was kann man alles nehmen?

was sollte man nicht nehmen? (wellche haben kalk einschlüsse?)
(ich würde sonst einfach aussieben beim Garten umgraben)

sollte man groben Kies zuerst reinmachen oder lieber oben auf, damit die wurzen es einfacher haben?

wie groß ist grob und was ist das kleinste was ihr nehmen
würdet?

was habt ihr so drin und wie teuer war das?


Ich weiß sind viele fragen :huh: aber eine Diskusion werd :D



Mfg Jan


RE: Pflanzenbecken - Simon - 05.06.2010

Zitat:was kann man alles nehmen?
theoretisch alles was licht dicht ist und keine Stoffe abgiebt welche du nicht im becken haben willst. Größe sollte so 5-25mm sein

Zitat:sollte man groben Kies zuerst reinmachen oder lieber oben auf, damit die wurzen es einfacher haben?

das Problem sehe ich nicht. Solltest eben keine richtigen Brocken oben drauflegen. Kleinere steine haben den Vorteil dass sie bei gleichem Volumen eine größere Oberfläche haben als größere.

Zitat:wie groß ist grob und was ist das kleinste was ihr nehmen
würdet?
Siehe oben. Also um die 5-25mm empfinde ich als optimal.

Zitat:was habt ihr so drin und wie teuer war das?
Blähton Kosten ca. 20ct der Liter


RE: Pflanzenbecken - DomWeb - 06.06.2010

Als Richtwert mein System hat 1000L wenn man da mal die 20cent pro Liter nimmt wären das 200€.
Dachte auch erst boar ist das teuer, aber wenn ihr nicht drin aussehen wollt, nehmt das...
Kies kostet weniger ist richtig aber Kies hat auch Nachteile:

- Kies ist schwer (1,5kg pro Liter)
- Der Behälter muss das Gewicht tragen
- Blähton hat eine größere Oberfläche
- Schneller zu reinigen, Kies zu waschen ist richtig arbeit.
- Leicht zu beschaffen, der Transport von Kies lohnt erst in großen Mengen

P.S.: Was willst Du denn sieben? Bestellen waschen fertig.

Gruß
Dom


RE: Pflanzenbecken - apothekah - 07.06.2010

unsere 10t kies in 3 verschiedenen größen haben uns um die 500€ gekostet... geliefert hat sie uns eine befreundetet fahrschule für schwertransporte. ;)


RE: Pflanzenbecken - Gartenzwerg - 07.06.2010

Autsch !

denn muß ich mir was einfallen lassen :huh:


RE: Pflanzenbecken - DomWeb - 07.06.2010

Naja ich bin nicht sicher was Ihr Euch so vorstellt.
Ich habe für 1,5t (ca 1m³) für den Kies inkl. Transport 93€ hingelegt.
Das teuerste war in dem Fall echt die Transportkosten.

Eine andere Firma hatte mir nen Beispiel gerechnet:
- Kaufe ich 5t zahle ich pro Tonne 22,50 + MwSt.
- Kaufe ich 10t zahle ich pro Tonne 16,25 + MwSt.

Wobei 500€ schon etwas überteuert ist, wobei mein Kies ungewaschen ist.


Gruß
Dom


RE: Pflanzenbecken - PapaChè - 28.01.2011

Hallo Leute, hat jemand Erfahrung mit sog. Lavalit, ein natürliches sehr poröses Vulkangestein aus der Eifel, ich nutzte dies seit Jahrzehnten für meine Auqarien als Filtermasse. Wäre dies auch als Grow-Bed geeignet, oder verkrallen sich die Wurzeln darin zusehr?
PapaChè


RE: Pflanzenbecken - DomWeb - 28.01.2011

Hey PapaChe,

ich denke das ist super geeignet.
Denke aber auch das es ähnlich wie beim Blähton sein kann, das viele Wurzeln die Einladung annehmen, und sich daran festsaugen.
Dadurch nutzen sie die Kapillarwirkung des Substrates aus, und haben weniger Probleme an Wasser und Nährstoffe zu kommen.

Was kostet dich der Liter, oder kannst du den so einfach sammeln?


LG
Dom