Aquaponik-Forum
Wieviel m² bepflanzbare Fläche - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Wieviel m² bepflanzbare Fläche (/Thread-Wieviel-m%C2%B2-bepflanzbare-Flaeche)



Wieviel m² bepflanzbare Fläche - Thorsten - 22.03.2009

hallo habe folgende frage

Wieviel m² bepflanzbare fläche bekomme ich aus 1 m³ wasser bzw 50 kg fisch

kann mir jemad helfen?


RE: Wieviel m² bepflanzbare Fläche - Simon - 22.03.2009

Hi Thorsten!

Das ist hier beschrieben aquaponik system aufbauen
Zitat:Faustegeln: Die Pumpe sollte das Wasser 2-4mal täglich komplett durchpumpen. Das Substrat sollte min. 30cm Tief sein um genügend zu filtern.
Fischtank zu Fluttisch = 1 zu 2 , Fluttisch hat also das doppelte Volumen bei 4-6 Kg Fisch pro 100l

heißt bei dir 1000l wasser im aquaponik system also 2000l subtrtat ca 30cm tief -> bis zu 6m².

6m² wirst du aber nur gedüngt bekommen wenn du 50-60 Kg Fisch hältst und gut fütterst.


RE: Wieviel m² bepflanzbare Fläche - Thorsten - 22.03.2009

woher hast du diese Information erfahrungswert oder internet?

hast du einen link für mich
eeehm ist es schlimm wenn die pumpe das komplette wasser in einer stunde durchschießt???


RE: Wieviel m² bepflanzbare Fläche - Simon - 22.03.2009

ein erfahrungswert von anderen aquaponikern aus dem internet genauer von backyardaquaponics.com hier scheiden sich zwar auch die Geister aber die meißten schwören auf 2 zu 1.


RE: Wieviel m² bepflanzbare Fläche - toktok27 - 13.04.2009

hey..
ich hab mal gelesen das auf 1kg fisch 10l substrat kommt.. nach der faustregel bauen wir jetzt auch unser system.. gruß christoph
bin auch koch torsten ;)


RE: Wieviel m² bepflanzbare Fläche - Felix - 13.04.2009

hey toktok,

also nach deiner fasutregel, 10l substrat für 1 kg fisch, wären das ja bei 5kg fisch die man ja in 100l halten könnte nur 50l substrat.
das wäre ja genau der gegensatz zu der faustregel von simon: bei 5kg fisch pro 100l doppelt so großes also 200l großes substratbecken.
bei dir wäre es halb, bei simon doppelt so groß..
hast du vllt eine quelle dafür oder weißt du noch auf welche pflanzen oder fische sich das bezog ???


RE: Wieviel m² bepflanzbare Fläche - Simon - 14.04.2009

wenn wir mal von 5kg Fisch auf 100l rechnen kann man mit "wenigzehrenden pflanzen" wie salat usw 200l Subtrat beflanzen und auch ernähren.
Bei z.b. Monokultur Tomaten würde ich eher pro 5kg Fisch (enspricht 100l Wasser) 100l Subtrat zu nehmen. Mit einer Mischkultur und genugend dichtem Fischbestand wird es auf 2 zu eins Rauslaufen.

Zum anfangen und testen rate ich lieber zu mehr Pflanzen als zu mehr Fischen.

An den Pflanzen kann man Nährstoffmangel schneller und billiger erkennen als mit täglichen wassertests die schlechten Wasserwerte bei zu vielen Fischen.


RE: Wieviel m² bepflanzbare Fläche - toktok27 - 14.04.2009

hmmm.. ich hab gerade nochmal geguckt habs aber nicht gefunden. bin aber ziemlich sicher das so gelesen zu haben.. das war eine pdf von der uni wädenswil in der schweiz glaub ich.. wenn ich es nochmal finde stell ich den link rein...


RE: Wieviel m² bepflanzbare Fläche - burli - 16.06.2012

Ich grabe mal das ältere Thema aus.

Wie ist das eigentlich mit dem Verhältnis, wenn man das Wachstum der Fische betrachtet? Muss man mit kleinen Beeten anfangen, so lange die Fische noch klein sind? Das Gemüse wächst doch sicher schneller als die Fische.


RE: Wieviel m² bepflanzbare Fläche - DomWeb - 16.06.2012

Guten Morgen burli,
ja buddel ruhig aus.
Also die Meinungen gehen etwas auseinander.

Wenn du viel Wasser und wenig Fisch hast, brauchst du sehr lange bis sich genug Nährstoffe im Wasser angesammelt haben.
Die Fischart ist natürlich wichtig wie sie frisst.
Wenn man scheue Fische nimmt die sich am anderen Ende des Beckens verstecken, und das Futter nicht sehen/finden ist keinem geholfen.
Fische die an der Oberfläche schwimmen und fressen, haben damit kein Problem.
Und die Beetgröße definiert sich an der Menge Fisch Pumpengeschwindigkeit.


RE: Wieviel m² bepflanzbare Fläche - Einsteiger.it - 16.06.2012

Man muss genuegend Substrat haben,damit sich ausreichende Bakterienkulturen ansammeln koennen,damit man die Menge-die gefiltert werden soll-auch sauber bekommt!Einfach nicht?:D
Gruss Frank