Aquaponik-Forum
Osmose?? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Osmose?? (/Thread-Osmose)

Seiten: 1 2


Osmose?? - Thorsten - 23.03.2009

was haltet ihr von osmose wasser im aquarium???

oder IBIC container

danke für die antwortren schon mal^^
greets Throsten


RE: Osmose?? - Simon - 23.03.2009

ich hab hier tolles quellwasser aus dem hahn, ist sogar fast zu weich für dir Tilapias :D

so weit ich weiß brauchst du osmose nur wenn dein wasser hart ist. kannste auf der homepage deiner statdwerke nachschaun.
Tilapia sind da aber SEHR tolerant also denen macht das sicher nichts. kannst die sogar in brakwasser halten bis zu 1% salzgehalt. andere sorten weiß ich nicht. Bei Forellen sehe ich da eher einen Nutzen


RE: Osmose?? - Felix - 23.03.2009

ich glaube mit osmose wasser ist ja eigt nur destilliertes wassser also reines H²0 gmeint ohne mineralien; und osmose is ja nur der austausch zwischen den zellen durch die zellmembran. und mit osmose wasser meint man soweit ich weiß isotonisches wasser, was auch auf sport getränken oft draufsteht, angeblich kann man es dann besser eben über die zellen aufnehmen da es keine mineralien mehr enthält und den gleichen osmotischen wert hat wie das zellplasma selbst, also gleich ist und somit isotonisch.
da gibt es dann 2 meinungen drüber: die einen sagend a es isotonsich is, schwemmt das wasser in die zelle rein und die zellen platzen, das ist die veraltete meinung, stimmt nicht.
und die zweite meinung ist, dass man es eben dadurch besser aufnimmt.
soweit ich weiß ist das aber nur ein große werbe lüge mit den isotonischen getränken, da man erstens die mineralien braucht - man soll ja auch kein destiliertes wasser trinken, weil keine mineralien drin sind und es andere mineralien ausschwemmt; und ja, isotonisches wasser ist osmose wasser und das ist destilliertes wasser. aber isotonisches sportlergetränk hört sich doch gut an, schöner name für das kind :P also im prinzip ist das normale mineralienreiche wasser das beste, sollten halt keine schwermetalle drin sein und nich zu viel kalk und so ;)

hoffe konnte helfen, ist länger geworden als ichs elbst gedahct hätte

was is mit den ibic containern???


RE: Osmose?? - Thorsten - 23.03.2009

das sind 1000 L wasser tanks..

in denen meine TIlapien wenn sie mal groß geneug sind darin schwimmen werden ^^ yeah aber das wird ja noch ein wenig zeit brauchen

aber sie wachsen ja sehr schnell hab sie jetz bei 25 ° C und ist ihnen anscheinend immer noch nicht warm genug sind immer am heizstab

fressen und wachsen aber sehr viel haben schon nen richtig dicken bauch^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Intermediate_Bulk_Container


RE: Osmose?? - Felix - 23.03.2009

jo ist die beste und vorallem günstigste lösung würde ichs agen, oben absägen und du hast halt noch nen kleinen fluttisch.
werde mir auch 2 zulegen. komme günstig dran ..


RE: Osmose?? - Thorsten - 23.03.2009

bei mir bleibt er ganz..

werde mir noch blumekästen mit hydroton preparieren und die boden zylinder als überlauf nutzen..

und immer frisches wasser durchschießen..

vllt auch holzkästen mit folie mehr fläche...


RE: Osmose?? - Felix - 23.03.2009

wie willst du denn die fsiceh reintun und anchher rausnehmen oder hat dein container oben ne riesen öffnung? :P oder schneidest du nur oben nen loch rein ?


RE: Osmose?? - Thorsten - 23.03.2009

nur die öffnung vergrößern das man das Mittagessen rauskeschern kann oder ein netz am grund montieren mit seilzug.. sinfd ja doch 50 kg fisch...

oder hast du ne bessere idee??


RE: Osmose?? - Felix - 23.03.2009

ne aber ich plane, den container einfach oben abschneiden wie in den youtube videos und dann hätte icha cuh nen fluttisch also nen kleinen aber immerhin und dann über die fische nen netzt spannen, ich will ja nich das nachbars katze mich um meinen lohn bringt ;)


RE: Osmose?? - Thorsten - 23.03.2009

aha...
aber hast halt dann keine 1000 L es sei denn man nimmt nen 2. bic dann hat man 2 Hälften also doppelt soviel pflanzfläche

das probem mit nachbars katze werde ich wahrscheinlich nicht haben^^
habs bei mir im keller mit pflanzlicht vor aufzubauen da hab ich platz genug^^


RE: Osmose?? - Felix - 23.03.2009

ja also ich werde definitiv mit 2 contis arbeiten, wenn nich noch mehr, weil ich komme da für 20euro pro stück ran
sag mal, nimmst du nil tilapia oder die mosambique


RE: Osmose?? - Simon - 23.03.2009

felix woher kommst du?
20 is geil....

ich werde meinen ibc oben 30cm abcuten. mach 700l für fische und 300l substrat. hab vor ca 100kg ffisch zu halten. is ja schon ne mänge für 1m² :D

Sollte das zu wenig sein kommt ibc nr 2 zum einsatz. dann wirds aber eng im gwächshaus :D

noch mal zu osmose. denke das is nix für aquaponik, weil die pflaznen ja auch mineralien brauchen.
man sollte immer mal wieder ein wenig eisen ins (aquaponik)wasser geben!

http://www.youtube.com/watch?v=UrIsaBL5ii0


RE: Osmose?? - Thorsten - 23.03.2009

alles was ich bekomme mossambikus hab ich schon bekommen

niloticus werde ich mir auch halten... bin gerade noch auf der suche....

hast du irgendwohin beziehungen für Oreochromis zu kaufen vllt auch schon etwas größere??


RE: Osmose?? - Felix - 23.03.2009

nrw bei bielefeld
bekomme die über ne firma bei der mein opa immer geabreitet hat und der hat da gute kontakte hin. frag mich nich genau wofür die die brauchen, die amchen was mit lacken und farben und die braucehn die scheinbar auch und kommen da extrem güsntig dran.
wir haben so einen als normalen regenwassertank, hat mein opa damals(vor 3 oder 4 jahren) für 10euro freudnshcaftspreis gekauft, habe gesgat er soll mal hören wieviel die für einen wollen, er meinte dann ja mehr wie 20euro kosten die heute bestimmt nich, wenn ich nich sogar 2 dafür bekomme :P kontakte muss man haben xD
also wenn du an nil tilapia kommst, sag mir bescheid, will die auch, aber gibt es nirgends, hab schon meinen aqaurienhändler gefragt ^^


RE: Osmose?? - Thorsten - 23.03.2009

hast du tilapien Felix oder normale aquarienfische? oder flussfiche

kann man da IBC container kaufen haben großes Interresse...

ja wenn ich niloticus bekomme bekommst setzlinge von mir..
wie heizt du die IBC container dann eigentlich ?