Aquaponik-Forum
Als Futter Boilis machen? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Als Futter Boilis machen? (/Thread-Als-Futter-Boilis-machen)

Seiten: 1 2


Als Futter Boilis machen? - Zubi - 25.05.2011

Kann man Boilis auch zum normal füttern verwenden? Die schwimmen ja an der Oberfläche, was sicher nicht so viel Abfall verursachen würde oder? :dodgy:
Und kostengünstiger sicher auch, ausserdem wüsste ich dann genau was meine Fischis genau und vor allem gerne essen Exclamation
Oder lieg ich da falsch?


RE: Als Futter Boilis machen? - DomWeb - 26.05.2011

Hey Zubi,
also die Boilis die ich kenne schwimmen nicht.
Denn Karpfen im Teich fressen meist nur am Grund.

Aber klar kannst Du die selber machen, gibt dazu auch viele Rezepte im Netz (Anglerforen).
Allerdings weiß ich nicht wie gut damit die Wachstumsraten im Vergleich zu Peletts sind, und ob du alle erforderlichen Nährstoffe für die Pflanzen ins System bringst.
Auch die Vitamine für die Fische müssen vorhanden sein.


RE: Als Futter Boilis machen? - BlackTilapia - 26.05.2011

Du meinst schon die Boilis zum angeln oder?
Würd ich dir jetzt nicht als Futter empfehlen.
1.schwimmen Boilis nicht, das sind Pop-ups, und die sind wieder ziemlich teuer
2.sind Boilis gemacht um Fische anzulocken und dass es ihnen schmeckt, nicht dass sie davon gut wachsen oder gesund bleiben
3.Boilis sind sehr groß, ich kann mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll so große Futterbrocken zu füttern weil es sicher viel schwieriger zum verdauen ist und kleinere Fische sie garnicht fressen können...


RE: Als Futter Boilis machen? - DomWeb - 26.05.2011

Hey Linus,
er sprach von selber machen, und das kann man auch in 5mm oder so wenn man das machen will.
Die käuflichen würde ich auch nicht nehmen...
Aber es gibt verschiedene Ansichten und das ist ja auch legitim...


RE: Als Futter Boilis machen? - BlackTilapia - 26.05.2011

hm, selber machen is da wieder was ganz anderes, tut mir leid, hab ich irgendwie überlesen...

Also, wenn du sie selber machst kannst du sie ja machen wie du willst also in der passenden größe mit den passenden Inhaltsstoffen aber ich bin mir nicht sicher ob Boilis das optimale Futtermittel sind weil sie doch recht hart sind.
Ich will dich aber nicht davon abhalten, mich würde es mal interessieren wie es funktioniert und was du rein machst, wenn es gut klappt könnte ich mir vorstellen sowas in die Richtung auch mal zu versuchen.


RE: Als Futter Boilis machen? - Wolf-Aqua - 26.05.2011

Hey Leute,

Futter selber machen ist eine feine Sache.
Aber woher bekommt ihr die Rohstoffe und die benötigten Geräte?
Denke es wird schon einiges an Zeit und Geld in Anspruch nehmen wenn man am Ende ein gutes Resultat erhalten möchte.
Ob es dann nicht einfacher ist auf ein erpobtes und entwickeltes Futter zurück zu greifen...

weil sie doch recht hart sind

Kann man eigentlich locker zwischen den Fingern zerdrücken(zumin die ich kenn). Das Futter von Dom oder mir sind schwerer mit der Hand klein zu bekommen.

LG,

Wolfgang


RE: Als Futter Boilis machen? - Gartenzwerg - 26.05.2011

Klar kannst du boilis verfüttern wenn du sie selber machst. Den bestimmst nur Du die größe, Die härte und den Inhalt.
Ist aber halt mit arbeit verbunden und es ändert sich nur die Form. Es ist egal ob du die rund als boilis machst länglich als pallet oder aber auch als flocke
mfg janiman


RE: Als Futter Boilis machen? - Zubi - 26.05.2011

Hui mercy für die selbständige Diskusion :)
Ich glaube ich ermittel mal die Stoffe die ein Karpfen zur optimalen Gesunheit benötigt. Danach versuch ich mal ein paar Mischungen und varianten mit reichlich Vitaminen drinn. Kennt jemand den Baum Moringa? Hier die Inhaltsstoffe:
.docx   naehrwerttabelle.docx (Größe: 279,05 KB / Downloads: 323)
Darin sind alle Vitamine enthalten die der Mensch fürs Immunsystem braucht :P Ich nehm 1Kaffeelöffel täglich seit 6Monaten
und die Blut und Zellwasserflüssigkeits Tests bringen absolut top werte! Obwohl ich rauche usw.
Jetzt möcht ich nach meiner Katze, auch die Fischis in Topform bringen.
Klar, das ganze nur fein dosiert und ansonsten möglichst naturbelassene Mehle usw. verwenden. Schliesslich esse ich die dann auch :idea:

Aber so konkrete Vorschläge aus Erfahrung - hat das schon jemand?


RE: Als Futter Boilis machen? - BlackTilapia - 26.05.2011

Ich habs ein mal versucht (ich angel auch manchmal) aber das ist schon 4,5 Jahre her und ist schwer in die Hose gegangen =)
Du bräuchtest einen guten Boiliroller um einigermaßen effektiv Boilis herzustellen, wenn du die mit der Hand formst bist du doch ein weilchen drann...


RE: Als Futter Boilis machen? - DomWeb - 27.05.2011

Wir haben letztes Jahr zum angeln auch welche gemacht.
Hartweizengries, natürliche Farbstoffe (rote Beete) und Aroma.
Essen mag ich die net.
Waren auch knüppelhart, also mit zerdrücken war da nix.
"Totschläger" war der Spitzname :D


RE: Als Futter Boilis machen? - Gartenzwerg - 27.05.2011

Ihr sollt die ja auch nicht essen sondern die Fische !!!
Karpfen und Schleien haben keine Probleme dank ihrer Schlundzähne, sonst könnten die wohl auch kaum Wasserschnecken knacken.


RE: Als Futter Boilis machen? - DomWeb - 27.05.2011

Achso und ich lutsch da schon immer dran rum *smile*


RE: Als Futter Boilis machen? - BlackTilapia - 29.05.2011

Die Schlundzähne von Karpfen sind schon heftig, niemals einem Karpfen mit dem Finger zu weit in Mund langen, der Finger ist ganz einfach Matsch.
@zubi: für was für Fische sollen die Boilis sein?


RE: Als Futter Boilis machen? - DomWeb - 29.05.2011

Zubi hat sich in seinem Thread bereits geschrieben, das er sich 5 Karpfen gekauft hat...


RE: Als Futter Boilis machen? - iceman38 - 31.05.2011

(29.05.2011, 14:24 )BlackTilapia schrieb: Die Schlundzähne von Karpfen sind schon heftig, niemals einem Karpfen mit dem Finger zu weit in Mund langen, der Finger ist ganz einfach Matsch.
@zubi: für was für Fische sollen die Boilis sein?
hallo BlackTilapia...
hierzu muß ich ich auch mal meinen senf dazu geben...fische kauen ihre nahrung im allgemeinen nicht!!!...daher kannst du einen karpfen getrosst mit dem finger in den mund fahren...es wird nichts passieren!!!...
richtig ist das fische zähne haben...diese dienen im allgemeinen zum halten und oder zerteilen der nahrung...z.b. hecht, barsch und auch haie usw.
andere benötigen diese zähne zum abschaben von algen z.b. karpfen, guppys, saugschmerlen usw.
wieder andere knacken mit ihren zähnen früchte und oder muscheln, korallen usw. ...da sollte man dann auch net reinfassen...als beispiel kann man hier den pacu eine sägesalmler oder auch piranha (vegetarius piranha :) ) art nennen...
die härte der nahrung stellt daher eher eine untergeordnete rolle für fischis dar...wichtig ist viel mehr die lösbarkeit im verdauungssystem der fische :cool:
gruß jens