Aquaponik-Forum
Ein fröhliches Hola aus Südamerika in die Runde - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Ein fröhliches Hola aus Südamerika in die Runde (/Thread-Ein-froehliches-Hola-aus-Suedamerika-in-die-Runde)



Ein fröhliches Hola aus Südamerika in die Runde - Cristiane - 28.05.2011

Hallo,

ich bin die Neue und schaue jetzt mal öfters bei Euch vorbei ;)

Ich lebe in Südamerika, genauer in Paraguay. Hier verbringe ich meinen Lebensabend und gehöre der etwas älteren Generation an, hoffentlich stört das niemanden von Euch, das eine alte Schachtel von Euch Informationen haben möchte :cool:

Ach ja, auf das Forum bin natürlich über die google Suche gestoßen als ich Informationen über die Tilapiazucht gesucht habe.

Liebe Grüße über den Teich

Cristiane


RE: Ein fröhliches Hola aus Südamerika in die Runde - Gartenzwerg - 28.05.2011

Herzlich Willkommen bei uns !

Warum sollte es wen stören das du zur älteren Generation gehöhrst? Es stört hier auch keinen welche Hautfarbe man hat.

Wichtig ist nur das man intresse an der Sache hat :)


MFG Jan


RE: Ein fröhliches Hola aus Südamerika in die Runde - berrichon - 29.05.2011

Hallo und herzlich willkommen!

Kurt


RE: Ein fröhliches Hola aus Südamerika in die Runde - Eternityy - 29.05.2011

Auch von mir ein freundliches Hallo und Selam


RE: Ein fröhliches Hola aus Südamerika in die Runde - DomWeb - 29.05.2011

Herzlich Willkommen,
sind Tilapien denn in Südamerika erlaubt ?
In vielen Teilen sind die verboten...


RE: Ein fröhliches Hola aus Südamerika in die Runde - BlackTilapia - 29.05.2011

Herzlich Willkommen =)
so weit ich weis gibt es nur in Afrika verbote, weil dort die wildlebenden Tilapia-Stämme stark von einwanderern bedroht werden.
Andere Länder Südamerikas sind mitlerweile ja schon große Tilapia-Produzenten (z.b. Ecuador, 28.356 Tonnen 2007, 8. wichtigster Produzent weltweit).
Ich finde es schön, dass in diesem Forum viele Leute verschiedenen alters sind, ich gehöre mit 17 wohl eher der jüngeren Gruppe an...
lg Linus
muss mich kurz verbessern, die 28.356 Tonnen sind allein O. niloticus, über die anderen habe ich gerade keine Zahlen...


RE: Ein fröhliches Hola aus Südamerika in die Runde - Cristiane - 29.05.2011

@Dom,

hier mal ein Link zur Information:

Tilapiazucht

Wir bräuchten noch nicht mal eine Baugenehmigung wenn wir uns entschließen einen größeren Teich für die Tilapia anzulegen.

@Linus

Danke für Deine Begrüßung. Mir persönlich ist das Alter eines Menschen herzlich egal. Ich bin der Meinung, dass wir Alten von den Jungen noch viel lernen können und umgekehrt natürlich auch :) Man muss dazu nur aufeinander zu gehen können und die Meinung und Eigenschaft des Anderen akzeptieren. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

Cristiane

P. S. Unser ältester Enkel wird dieses Jahr 17 :) Wo verdammt ist bloß die Zeit geblieben :huh:


RE: Ein fröhliches Hola aus Südamerika in die Runde - DomWeb - 29.05.2011

Woher kommst du ursprünglich, und wie kam es dazu das du nach Paraguay gegangen bist?
Danke für den Link... ein gutes Projekt, ich hoffe es hilft bei der Hugersbekämpfung, und nicht nur zur Geldmacherei...
Laut dem Bericht wird aber eher letzteres eintreten :-(


RE: Ein fröhliches Hola aus Südamerika in die Runde - Cristiane - 29.05.2011

Wir kommen aus Deutschland. Mein Mann ist ein waschechter Spandauer, erst kommt Spandau, dann eine Weile nichts und dann erst Berlin :D Ich bin gebürtige Hamburgerin und unsere letzten Jahre haben wir in Norddeutschland verbracht. Dort lernten wir 1979 Deutsch-Paraguayer kennen. Die Großeltern von beiden sind damals mit ihren kleinen Kindern über Deutschland-Argentien nach Paraguay ausgewandert. Sie blieben damals 10 Jahre in Deutschland und sind 1989 zurück nach Paraguay. Schon damals wollten sie uns überreden mit zukommen. Das konnten wir aber nicht, da unser Ältester Sohn bereits in der Lehre war, der mittlere einen Lehrvertrag im Großhandel in der Tasche hatte und der Kleine auch kurz vorm Schulabschluss stand. So legten wir das ganze auf's Eis.

Mein Mann wurde, dank der Ärzte in DE, Frührentner und wir beschlossen uns 2001 uns mal Paraguay anzuschauen. Das Land gefiel uns prächtig, leider brach hier meine Herzerkrankung aus und wir müssten Hals über Kopf wieder zurück nach Deutschland. Dort wurde mir ein biventrikulärer links Herzschrittmacher eingesetzt und dann dauerte es noch 3 Jahre bevor ich grünes Licht für den Flug nach Paraguay erhielt. Seit 2004 leben wir nun hier, fühlen uns pudelwohl und wollen nicht mehr zurück. Einziger Wermutstropfen ist natürlich das unsere Kinder und Enkel alle in Deutschland sind. Aber vielleicht ändert sich das ja auch mal.

Zu dem Bericht. Ja die Menschen wollen damit Geld verdienen, sie müssen es um überhaupt leben zu können. 80% der hiesigen Jugend ist Arbeitslos, vor allem auf dem Land!

Wir selbst wollen eigentlich nur Tilapias zur Eigenverwendung haben. Damit wäre das leere Becken genutzt, wir brauchen nicht immer wieder das Regenwasser entfernen und hätten außerdem noch Mückenverwerter.

Gruß

Cristiane


RE: Ein fröhliches Hola aus Südamerika in die Runde - stefanmeinecke - 21.01.2016

Hallo Christiane

Paraguay gefällt mir auch sehr gut. Ich hab einige Bekannte die aufgrund des Klimas ihre Krankheiten dort verloren haben die sie vorher in D hatten.
Dieses Jahr hab ich zum 6-mal meine Urlaub dort verbracht meine Tante ist gebürtige Altkolonistin oder wie man dort sagt Deutsch Paraguayerin.

Tilapia ist ein toller fisch ich kenne ein paar die dort diesen Fisch produzieren.
Leider ist bei Teichen das Problem mit dem Diebstahl. Von daher ist AP viel besser weil man es es dicht am Haus haben kann.

LG

Stefan