Aquaponik-Forum
Kann ich unseren Pool für die Tilapiazucht verwenden? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Kann ich unseren Pool für die Tilapiazucht verwenden? (/Thread-Kann-ich-unseren-Pool-fuer-die-Tilapiazucht-verwenden)

Seiten: 1 2

Kann ich unseren Pool für die Tilapiazucht verwenden? - Cristiane - 28.05.2011

Hallo,

wir haben uns vor ca. 3 Jahren ein kleines Grundstück (2.500 qm) mit Haus, Gästehaus und einem kleinen Swimmingpool (eher ein Planschbecken) gekauft. Das Becken ist ca. 2 m breit, ca. 6 m lang und 60 cm hoch. Zum Schwimmen eher ungeeignet. Raus reißen wollen wir es aber auch nicht. Zur Zeit steht es leer und wir müssen immer wieder das Regenwasser da raus schöpfen, von wegen Dengue Mücken die da gern drin brüten würden.

Nun bin ich auf die Idee gekommen den Pool für eine kleine Tilapiazucht zu missbrauchen. Was meint ihr dazu? Können wir das machen und wenn ja, wie müssten wir das Becken einrichten und was brauchen wir dafür? Wie hoch darf der Besatz sein, was für Futter müssen wir besorgen?

So ich hoffe das mir keiner böse über die vielen Fragen ist. Für Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.

Gruß

Cristiane

RE: Kann ich unseren Pool für die Tilapiazucht verwenden? - mkerror - 28.05.2011

Hallo Cristiane,
Möglich ist es, du brauchst nur ein 1:1 Radius (Pflanzenbeet:Fischtank) in deinem fall ein 7200liter Pflanzenbeet.
Solang der Pool dicht ist muss nichts dran gemacht werden. Ein Pflanzenbeet kann alles was Wasser dicht ist sein. Muss nur ein loch für den Abfluss rein.

Du benötigst eine pumpe, um das Wasser in das Pflanzen Beet zu pumpen
Ein Pflanzen Beet (wenn du englisch kannst empfehle ich dir diese Seite: http://www.backyardaquaponics.com/forum/viewforum.php?f=18)
Ein Filtermedium (Steine, Blähton)
Eine Luftpumpe
und Rohre

Zum Maximal Besatz gibt es verschiedene Meinungen, ich persönlich halte mich an 3kg/100l Filterung das bezieht sich aber auf ausgewachsene Tier(500g). Wichtig ist das es auf die Filterung gerechnet wird, nicht auf das Fischbecken.

Bei Tilapias kannst du fast alles benutzen von Salat bis Hühner Kot. Herkömmliche Forellen Sticks tun es aber auch.

Grüße
David

RE: Kann ich unseren Pool für die Tilapiazucht verwenden? - DomWeb - 29.05.2011

Hey Cristiane,
erstmal herzlich willkommen von mir.
Es gibt im Forum viel zu lesen.
Ich weiß bisher nicht vorher du kommst, aber der Pool kann für Tilapien ungeeignet sein.
Je nach Region und Sonneneinstrahlung kann er zu warm oder zu kalt werden.

Den Rest hat David schon geschrieben, und 3KG/100L ist maximal da muss aber auch wirklich alles stimmen.

RE: Kann ich unseren Pool für die Tilapiazucht verwenden? - Cristiane - 29.05.2011

Hallo David,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich jetzt mal etwas schlau gelesen und werde in der nächsten Zeit mal in die Fischversuchsanstalt der hiesigen Fakultät in San Lorenzo hinfahren und mich mal da noch schlauer machen ;)

Da wir ja in Südamerika wohnen, haben wir mit der Heizung keine große Probleme. Frost kennen wir in unserer Region nicht und das ist ja schon mal die halbe Miete. Da wir jetzt allerdings auf den Winter zugehen, wird es doch schon empfindlich kühl. Nachts haben wir z. Zt. so um die 8 Grad und tagsüber nicht mehr als 20 bis 24 Grad. Wenn dann noch der Südwind dazukommt ist es richtig kalt. Von daher haben wir also Zeit um das ganze aufzubauen und dann im Frühjahr Wasser rein zulassen und mit Fischen zu besetzen. Mehr als 12 Fische wollten wir am Anfang nicht einsetzen. Das langt erst mal. Sollten es später zu viele werden können wir ja noch einen Teich ausheben lassen.

Gruß aus dem z. Zt. 16 Grad kalten Paraguay, wir haben z. Zt. 6 Std. minus zu Euch

Cristiane

12 Fische geht entschieden in die Hose.
Zumindest mit dem Pool.
Die Ratio heißt 1:1 bis maximal 1:3 (Fischbesatz zu Substrat)
Dann kommt aber auch die Besatzdichte zum tragen.
Beispiel ich fahren gerade 50 Fische auf 1000L.
Nur mal als vergleich...

RE: Kann ich unseren Pool für die Tilapiazucht verwenden? - Cristiane - 29.05.2011

(29.05.2011, 14:09 )tiggar schrieb: Hey Cristiane,
erstmal herzlich willkommen von mir.

Vielen Dank dafür

(29.05.2011, 14:09 )tiggar schrieb: Es gibt im Forum viel zu lesen.

Das habe ich auch schon bemerkt :cool:

(29.05.2011, 14:09 )tiggar schrieb: Ich weiß bisher nicht vorher du kommst, aber der Pool kann für Tilapien ungeeignet sein.
Je nach Region und Sonneneinstrahlung kann er zu warm oder zu kalt werden.

Wir leben in Paraguay und zwar in der schönen Universitätsstadt San Lorenzo. Das ist heute ein Vorort der Hauptstadt Asunción. Der Pool hat vormittags Sonne und nachmittags Schatten. Von daher dürften da keine großen Probleme auftreten. Lediglich evt. in der Winterzeit, aber das werden wir spätestens nächstes Jahr bemerken. Vielleicht werden wir auch im Sommer ein Schattennetz über den Pool spannen. Das machen wir bei unserem Hochbeet auch und es klappt wunderbar.

Gruß

Cristiane

Vielleicht kannst du auch paar Karpfen testen.
Also in der "kälteren" Zeit.

(29.05.2011, 15:01 )tiggar schrieb: 12 Fische geht entschieden in die Hose.
Zumindest mit dem Pool.
Die Ratio heißt 1:1 bis maximal 1:3 (Fischbesatz zu Substrat)
Dann kommt aber auch die Besatzdichte zum tragen.
Beispiel ich fahren gerade 50 Fische auf 1000L.
Nur mal als vergleich...

Hallo tiggar,

warum gehen 12 Fische in die Hose? Das Becken kann ca. 7.200 ltr. Wasser aufnehmen. Nach Deiner Rechnung müssten dann da ca. 350 Fische rein. Ein Tilapiazüchter, mit dem ich telefonischen Kontakt hatte, meinte als Anfangsbesatz rechnet er mit 1 Fisch auf ein qm Bodenfläche, das wären dann bei uns ca. 12 Fische. Ist das falsch und wenn ja warum?

Gruß

Cristiane

Weil er kein AP betreibt ;-)

RE: Kann ich unseren Pool für die Tilapiazucht verwenden? - Gartenzwerg - 29.05.2011

was Tigger so KURZ ausdrücken wollte ist:

Das du ne gewisse Fischmasse haben must um eine gewisse menge an Gemüse zu versorgen.
12 kleine Tilapias auf der menge Wasser bringen nicht die masse an Nährstoffe um Gemüse zu versorgen.

MFG Jan auch aus Hamburg :)

Hey Jan,
sorry aber das steht alles beschrieben.
Und da ja alle die Grundlagen vorher lesen, braucht man ja auch nur darauf verweisen :-)

RE: Kann ich unseren Pool für die Tilapiazucht verwenden? - Cristiane - 30.05.2011

Hall Jan, hallo Dom,

ihr habt total recht. Aber ich habe von diesem System erst hier im Forum erfahren und von daher hatte ich das bei meiner Fragestellung total ausgeblendet. :-/ Entschuldigt bitte, ich werde mich bemühen das so etwas nicht mehr vorkommt.

Gruß

Cristiane

RE: Kann ich unseren Pool für die Tilapiazucht verwenden? - DomWeb - 30.05.2011

Ach kein Ding.
Du wirst lernen auch den Moderator und seinen Humor zu verstehen :-)

RE: Kann ich unseren Pool für die Tilapiazucht verwenden? - Cristiane - 30.05.2011

Och, da werde ich mich schon dran gewöhnen ;)

Da diese Angelegenheit jetzt geklärt ist, habe ich aber weitere Fragen:

Was kann ich als Bodengrund nehmen, Sand oder besser kleinen Kies?
Für die Beetflächen stehen ja hier schon viele Informationen im Forum. Auch da muss ich erst mal schauen was der Markt so hergibt. Tonkugeln habe ich hier nämlich noch keine gesehen. Da werde ich mich mal in der Töpferstadt Aregúa schlau machen und wenn ich nicht fündig werde, werde ich mal abchecken ob da einer oder mehrere diese Kugeln herstellen würden. Kann ja nicht allzu teuer werden.

Wir haben nur ein großes Problem, wir haben keine konstante Stromversorgung. Gerade bei Unwetter oder auch bei Regen, fällt oft der Strom aus. Meistens nur für eine halbe bis ganze Stunde, es waren aber auch schon mal 48 Std. In Itaipúa sogar schon für eine ganze Woche, als ein Blitz in einen Transformator einschlug. Ok, das ist von uns ca. 350 km entfernt, aber mit so etwas muss man halt doch immer wieder rechnen. Paraguay ist zwar größer als Deutschland, nämlich so groß wie Deutschland und die Schweiz zusammen, hat aber nur ca. 6,5 Mill. Einwohner. Dementsprechend ist die Infrastruktur nicht so berauschend.

Wie lange können die Fische ohne Filterung überleben? Ich nehme mal an das wir wohl eine Notstromversorgung ins Auge fassen müssen, oder?

Gruß

Cristiane

RE: Kann ich unseren Pool für die Tilapiazucht verwenden? - DomWeb - 30.05.2011

Hey Cristiane,

also ich würde im Pool keinen Bodengrund rein machen.
Da hast du eher Probleme als Nutzen von.
Da er auch nicht so tief ist, wirst du keine Probleme haben auf den Grund zu schauen.

Vielleicht wäre Solar eine Idee.
Wichtiger als Filterung ist Sauerstoff, also eine kleine Membranpumpe.