Aquaponik-Forum
Hallo alle zusammen... - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Hallo alle zusammen... (/Thread-Hallo-alle-zusammen--317)

Seiten: 1 2 3


Hallo alle zusammen... - iceman38 - 30.05.2011

hallo alle zusammen...
seit einigen tagen durchforste ich dieses forum und lese eure beiträge...
nun möchte ich auch ein bissle mitmachen :rolleyes:...
mein name ist jens g. und ich wohne in kyritz cirka 100 km westlich von berlin...beruflich bin ich in der forschung als produktentwickler tätig...ich beschäftige mich schon sehr lange mit allem was fischis betrifft...allerdings habe ich von aquaponik ehrlich gesagt keine ahnung :s:huh::blush:...
ich plane zur zeit den aufbau einer aquaponikanlage...hauptsächlich soll die später für private zwecke genutzt werden...ergibt sich mehr warum nicht :D...
ich hoffe hier antworten auf meine fragen, tolle diskussionen und gleich gesinnte zu finden :)...
beste grüße jens


RE: Hallo alle zusammen... - Gartenzwerg - 30.05.2011

Herzlich Willkommen bei uns.


MFG Jan


RE: Hallo alle zusammen... - iceman38 - 30.05.2011

danke jan das hört man gerne :)...

ich hab auch schon mal eine erste frage...am ende der woche hole ich wenn es klappt 11 mosambikis (sollen schon etwas größer sein) aus berlin...ich könnte die in ein vorbereitetes 420 liter becken setzen...allerdings habe ich gerade 2 15000 liter teiche frei...die sind neu befüllt (ca. 4 wochen her) und mit einem sehr!!! guten wasserfloh-/ mückenlarvenbestand besetzt...was ist günstiger um die mosambikis bis zum herbst zu bringen???...meine wegen den aussentemperaturen, geht das jetzt schon???...

gruß jens


RE: Hallo alle zusammen... - DomWeb - 30.05.2011

Hey Jens,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
15.000L Teiche sind toll, aber für ein erstes AP-System total ungeeignet.
Guck mal auf meine Homepage, da mache ich gerade ein 12t Kiessystem, aber das frisst am Anfang vieeeele Nerven. (danke Schatz :o) auf dem Weg)

Gerade bei so einem System ist der Anfang megaschwer.
Grünes Wasser, PH-Werte, Ammonium, Algenblüte, Siphon, etc...


RE: Hallo alle zusammen... - iceman38 - 31.05.2011

hallo dom...
ui da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt...die fischis sollen in diesem teich erstmal nur best möglich zwischen geparkt werden...diese beiden becken gehören zu meiner gartenteichanlage (>300 m³) und das bleibt auch so schmunzel...ich beabsichtige im august mit den bauarbeiten für meine aquaponikanlage zu beginnen...mein frauchen ist jetzt schon sehr "begeistert"...
die anlage kommt in eine meiner hallen...mehr dazu wenn ich den plan fertig ausgeheckt habe :D...
nein meine frage ist vertragen die jetzt ein ausetzten wegen der temperaturen dom???...
gruß jens


RE: Hallo alle zusammen... - DomWeb - 31.05.2011

Hey Jens,

ok sorry dann habe ich dich falsch verstanden.
Also im meinem 12.000 Teich sind zur Zeit 18°C, aber der ist auch über 1,50m tief.
Da deine Teiche aber noch nicht lange "laufen" solltest du eher das Aquarium einsetzen.
Hol dir bei einem Freund/Bekannten Filterschlamm aus seinem Filter und dann geht das los.

Die begeisterung wird steigen, wenn die ersten Früchte der Arbeit auf dem Tisch liegen.


LG
Dom


RE: Hallo alle zusammen... - iceman38 - 31.05.2011

hallo dom ische nochmal ;)...
ui, so warm sind die schon...muß hier leider sagen das ich das mit dem temperatur messen bisher nie gemacht habe...gelobe aber besserung gell...na dann können die ja einziehen und toll das mit dem wasser ist schon ok weil es war altes teichwasser was ich zum befüllen verwendet habe...ausserdem haben die becken keine derartige tiefe wie bei dir...eines ist knapp 70 cm und das andere im durchschnitt 83 cm oder so...werd nach dem besetzen mal nen foto machen :)...
danke für den hinweis dom...gleich noch ne frage hinterher...wo liegt, natürlich nur geschätzt, nach deiner meinung die daedline wann sie rein müssen...meine zeitlich gesehen oder aber von der temperatur...mitte september???...
gruß jens


RE: Hallo alle zusammen... - DomWeb - 31.05.2011

Deadline wofür?
AP-Systeme sollten jetzt schon laufen.
Wolfgang, Zubi, Jan und meine Wenigkeit (sind bestimmt viele mehr) haben Ihre System bereits am laufen.
www.lets-grow.de
18°C ist aber wirklich minimum.
Da werden sie halt weniger fressen.

Aber wenn du es drinnen machen willst, mit Kunstlicht ist es total egal.


RE: Hallo alle zusammen... - iceman38 - 31.05.2011

iche wieder dom :)...
mit deadline meinte ich den temperaturzeitpunkt zu dem sie wieder rein müssen...bzw. euren erfahrungswert der vergangenen jahre im durchschnitt wann die freisaison für diese warmwasserfische zu ende ging...
mich interessiert das aus organisatorischen gründen...weil dann muß meine indoor anlage ja spätestenws laufen gell :)



RE: Hallo alle zusammen... - DomWeb - 31.05.2011

Ja du solltest echt mal so schreiben das man auch weiß was du meinst :-)
Also da jede Gegend und jedes Jahr anderes Wetter hat, ist es fast unmöglich das zu sagen.
Letztes Jahr waren meine im Teich bis Mitte Oktober haben aber ab Ende September kaum noch gefressen.

Solltest aber deine Anlage eh 4-6 Woche "einlaufen" lassen.


RE: Hallo alle zusammen... - Wolf-Aqua - 31.05.2011

Hey Jens,

das klingt doch mal ordentlich!

Auch ein willkommen von mir.

Wie stellst du dir deine indoor Anlage vor? Also Lampen, Belüftung, Art des Systems etc..

LG,

Wolfgang


RE: Hallo alle zusammen... - DomWeb - 31.05.2011

Der Wolfgang hat ja eine gute Vorlage geliefert was Indoor so geht.
Mein System ist auch hier im Forum...


RE: Hallo alle zusammen... - iceman38 - 01.06.2011

hallo wolfgang, hallo dom :)...
manno nun hab ich euch beide wohl etwas neugirig gemacht schmunzel...eigentlich wollte ich ja noch nichts verraten bis der plan komplett steht :P...aber ein paar eckdaten schicke ich hiermit mal zur diskussion ins rennen ;)...

1. der raum in dem die anlage stehen soll...hierbei handelt es sich um einen kleinen teil einer halle...es wird eine fläche von 4,00 x 12,65 x 2,30 m genutzt...in diesem monat lasse ich das dach nochmal neu mit pappe bekleben...im august werden die wände neu gedämt...der fussboden wird ebenfalls mit einer zusätzlichen dämschicht versehen...die decke wird oberhalb (also im dachstuhl) zusätzlich mit dämfilz gedämt...
2. die becken...geplant sind hier 2 becken mit den maßen 2,00 x 6,00 m und 4,00 x 3,00 m...beide becken sind cirka 1,00 m hoch...sie werden aus holzwänden gefertigt und mit folie ausgekleidet...mit dieser bauweise habe ich schon erfahrungen und kann daher derartige größen problemlos beherschen!!!...
3. die pflanzbecken...diese werde ich auf ein schienensystem jeweils oberhalb der becken plazieren...da ich zum einen nicht zu schwer bauen will und zweitens meine raumhöhe begrenzt ist wird die substratschicht maximal 30 cm betragen...
4. die heizung...geheizt wird der raum mit einem herkömmlichen dauerbrandofen...zum einen kann ich so kosten sparen...holz!!!...und weiterhin bin ich aufgrund meiner tätigkeit meistens vor ort...was diese art der heizung sehr unterstützen wird...zur besseren ausnutzung meiner hausheizung werde ich eventuell noch einen heizkörper in diesen raum legen ( wohnhaus grenzt unmittelbar, also direkt an diesen raum!)...
5. wasserbewegung und transport...zur wasserbewegung und auch zum transport werde ich kleinere kompressoren nutzen...dies hat zum einen den vorteil das ich strom spare und zum anderen kann ich die benötigte leistung besser steuern...
6. beleuchtung...im moment noch keine ahnung
7. filterung bzw. vorfilterung...ebenfalls noch nicht drüber nachgedacht...wird aber ebenfalls über dem becken stationiert...
8. zuchtanlage...hier werde ich eine bereits in meinem besitz befindliche anlage mit 6 ca. 250 liter aquarien nutzen...geheizt wird der raum und belüftet wird mit kompresoren...zur filterung verwende ich hamburger filter...
8. wasserlinsen zuchtanlage...dafür stehen 3 flachbecken (aquarien 1,20 x 0,80 x 0,30 m) die mit einander verrohrt werden zur verfügung...belüftung und heizung wie bei der zuchtanlage...filterung ist in diesen becken festeingebaut (mehrkammersystem)...

wie schon geschrieben die sache ist noch nicht ganz ausgebrütet...wichtig für meine anlage ist das ich den fokus auf die aufzucht der fische lege, die pflanzen wenn es klappt als futter verwendet werden sollen (hier speziell habe ich 2 arten expliziet im auge die ich als fischfutter testen möchte)...und insgesamt die investierte energie bestmöglich verwendet werden soll...so wird z.b. der gesamte raum behezt und nicht irgend welche teile der anlage...

für anregungen, kretiken und tips bin ich selbstverständlich dankbar :)

gruß jens


RE: Hallo alle zusammen... - DomWeb - 02.06.2011

Moin Jens,
kling ja bisher also top.
Sag mal was meinst du nicht das ein verfüttern des Gemüse gerade in der heutigen Zeit fast sträflich ist?
Also ich bin der einzige in der Familie der zur Zeit frischen Salat, Radieschen und Erdbeeren essen kann, ohne Angst dabei haben zu müssen.

Wirkt bei Dir ja schon fast gewerblich, bei dem Equipment...


LG
Dom


RE: Hallo alle zusammen... - iceman38 - 02.06.2011

hallo dom...
na ja sträflich wäre das verfüttern sicherlich...aber ich möchte ja keinen salat und co anbauen...bei mir sollen die pflanzen zur wasserverbesserung dienen...und quasi den wirkungsgrad des futters erhöhen...im prinzip so ne art recykling geschichte...nährstoffe kommen ja ständig durchs füttern hinzu...und wie schon beschrieben möchte ich den fischbesatz bei best möglicher abwuchsrate nach oben hin ausprobieren/ausreizen...ob es klappt wird die zukunft zeigen...simon weiß das ich ne vorgeschichte habe und dadurch ein bissle besser ausgestattet bin...gewerblich nutzen...tja wenn man die fischis dann auch los wird????...sicher...aber das wird bestimmt net einfach werden!!!...
gruß jens