Aquaponik-Forum
Warum gibt es kaum (keine) Tilapias zu kaufen? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: Warum gibt es kaum (keine) Tilapias zu kaufen? (/Thread-Warum-gibt-es-kaum-keine-Tilapias-zu-kaufen)

Seiten: 1 2

Warum gibt es kaum (keine) Tilapias zu kaufen? - Gartenzwerg - 02.06.2011

Ich war letzte Woche auf dem Wochenmarkt (ist kein kleiner gewesen) und habe mal die Fischstände abgeklappert und war auch schon in 2 Fischgeschäfte.
Und ich finde einfach keine Tilapias im Angebot. Nicht im ganzen, nicht geräuchert, nicht als File oder als Tiefkuhlkost.

Woran kann das liegen das es keine Tilapias zu kaufen gibt (in Hamburg zumindes)

Ich Aquarienladen habe ich sie schon gesehen.

MFG Jan

RE: Warum gibt es kaum (keine) Tilapias zu kaufen? - loribroesel - 02.06.2011

Das liegt meines Erachtens vor allem daran, dass sich bis jetzt vor allem der Großhandel mit Tilapien befasst hat. Wenn du mal in die METRO usw. kommst, wirst du sicherlich TK-Tilapia finden. Wochenmärkte und Fischgeschäfte sind mehr auf regionale Sachen eingestellt.
Bei lebenden Tilapien (marktfähig zur Zucht oder Mast) sieht es noch finsterer aus. Es gibt in Deutschland nur eine handvoll Anbieter mit stabilen Populationen (z.B. Uni Göttingen, IGB Berlin). Bin derzeit selbst auf der Suche nach O. niloticus oder O. mossambicus.

Beste Grüße!

RE: Warum gibt es kaum (keine) Tilapias zu kaufen? - Cristiane - 02.06.2011

Hallo,

hat einer von Euch schon mal TK Tilapia gekauft und könnt mir den Kg Preis nennen?

Bei uns kostet kostet das Kg TK Tilapia 30.990 Gs (Guarani). Der Kurs liegt z. Zt. bei 5.553 Gs pro 1 Euro. Damit kostet das Kg Tilapia um die 5,50 Euro pro Kg und das finde ich echt teuer, denn ein Arbeiter verdient hier am Tag, bei 8 Std. Arbeit, zwischen 50.000 und 80.000 Gs.

Gruß

Cristiane

RE: Warum gibt es kaum (keine) Tilapias zu kaufen? - DomWeb - 02.06.2011

Hey Cristiane,
also im Kühlfach kostet das Filet 10€ das Kilo.
Aber das finde ich teuer wenn man bedenkt woher er kommt.
Vietnam, Thailand, etc...

LG
Dom

Dann ist der TK Tilapia bei euch also auch teuer. :-/ Wusstest Du schon das man auch die Haut des Tilapia zu Leder verarbeiten kann? Gib mal einfach "Fischleder" in die Suchmaschinen ein..... :)

Danke für die Antwort :shy:

Gruß

Cristiane

RE: Warum gibt es kaum (keine) Tilapias zu kaufen? - iceman38 - 02.06.2011

hallo jan :shy:...
da muß ich dir recht geben...ich habe vorgestern auch in allen geschäften beim einkauf nach tilapia gesucht...auch hier in der provins fehlanzeige :huh:...es gibt nur das normale program!!!...pangasius & co aber keine tilapien...
gruß jens

RE: Warum gibt es kaum (keine) Tilapias zu kaufen? - Gartenzwerg - 02.06.2011

@ Cristiane

Auch hier im forum gib oder gab es ein Post zu Fischleder .

MFG Jan

RE: Warum gibt es kaum (keine) Tilapias zu kaufen? - berrichon - 02.06.2011

Der Markt fuer Tilapia in Deutschland ist wohl zu klein, um den Aufwand zu rechtfertigen. Das ist anders in den Niederlanden und England. Dort ist Tilapia populaer. In den Niederlanden gabe es bis vor einigen Jahren eine gute Basis von Zuechtern, die den Markt versorgten. Dann wurde tiefgefrorene Tilapia importiert (CHINA) und das war das Ende fuer die Hollaendischen und Belgischen Zuechter...

Das letzte Mal, als ich "herumgegoolgelt" habe , war der Import von Tilapia um die 30 Tonnen im Jahr nach D, Holland 100, England 400 oder so.

Kurt

RE: Warum gibt es kaum (keine) Tilapias zu kaufen? - BlackTilapia - 02.06.2011

Der Hauptabnehmer von Tilapia ist immernoch USA. Dort ist der Fisch populär wie nirgendwo sonst auf der Welt, in Deutschland wurde dem Tilapia vom Pangasius der Rang abgelaufen...

Problem ist nun mal leider die Temperatur und permanente Versorgung mit Fischen.
Im Winter ist es mehr eine Aquaculture als ein Aquaponik.
Klar Temperatur kann man kompensieren wenn man neben einem Kraftwerk wohnt :-), aber Licht wird unwirtschaftlich wenn man es künstlich beleuchtet..

Gruß
Dom

(02.06.2011, 21:30 )berrichon schrieb: Das letzte Mal, als ich "herumgegoolgelt" habe , war der Import von Tilapia um die 30 Tonnen im Jahr nach D, Holland 100, England 400 oder so.

Hallo,

viele mögen den Tilapia nicht, weil er nicht so den typischen Fischgeruch und Fischgeschmack hat, behaupten sehr viele in verschiedenen Foren für Rezepte. Wir, vor allem mein Mann, mögen den Tilapia eben wegen dieser Eigenschaften :P Ein kleiner Tipp von mir, der Tilapia schmeckt prima wenn man ihn so zubereitet wie Hering in Sahnesauce. Ein Gedicht... ! Hering bekommen wir ja hier nicht, also wird der Tilapia dafür "missbraucht" :D

Gruß

Cristiane

Och nööö...
Der muss lecker paniert werden und dann in der Pfanne gebraten werden.
Dazu leckeren Kartoffelbrei und fertig.

Super hammer lecker, aber nicht der TK aus dem LI*L oder RE*L

RE: Warum gibt es kaum (keine) Tilapias zu kaufen? - Gartenzwerg - 03.06.2011

Unser Li*l hat den nicht !! Ich würde Tilapia gern auch mal probieren :(

RE: Warum gibt es kaum (keine) Tilapias zu kaufen? - mkerror - 03.06.2011

Bei mir hat es nur der Pe**y im angebot

RE: Warum gibt es kaum (keine) Tilapias zu kaufen? - berrichon - 03.06.2011

Also....in den USA ist der Tilapia ein Riesengeschaeft. Der meiste kommt aus China, gefolgt von Vietnam. Diese Laender haben eine sehr verbreitete Kaefighaltung, bei der die Fische in Fluessen aufgezogen werden.
Dabei kommt es oft dazu, das die Fische in "Wolken" von meschlichem Kot schwimmen. Den die Ansiedlungen, in derem Bereich Tilapia produziert wird, haben naemlich keine Klaeranlagen.
In den USA kann man aber auch Tilapia aus sogenannten "unbedenklichen" Produktionslaender kaufen, die alle in Mittelamerika liegen.

Sooo. Also, schauen wir alle besser mal woher die Tiefkuehl-Tilapia herkommen!

Kurt