Aquaponik-Forum
Meine kleine Anlage - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Meine kleine Anlage (/Thread-Meine-kleine-Anlage)

Seiten: 1 2


Meine kleine Anlage - Senfberg - 13.06.2011

Hallo zusammen,

ich bin ja jetzt nicht neu hier, aber jetzt kann ich endlich mal mein Projekt zeigen, nachdem ich es gebaut und auch dokumentiert habe. Allerdings verweise ich dann lieber auf meinen Aquaponik-Blog, damit ich die ganzen Texte und Bilder nicht noch hier her "wuchten" muss. ;-) Es gibt in meinem Blog jetzt einen Artikel, der die Anlage ganz gut beschreibt und das ist dieser hier:

http://www.senfberg.de/?p=251

Ansonsten habe ich schon viele Tipps hier aus diesem Forum bekommen und bin dafür ganz dankbar.

Viele Grüße
Stephan


RE: Meine kleine Anlage - iceman38 - 15.06.2011

hallo senfberg...
ich habe mir deine homepage angeschaut...super anlage...
gruß jens


RE: Meine kleine Anlage - DomWeb - 15.06.2011

Schön das es bei dir nun auch los geht, hab lange drauf gewartet.
Und dann gleich so eine saubere Arbeit...

Einfach Top...
Daumen hoch...


LG
Dom


RE: Meine kleine Anlage - Senfberg - 18.06.2011

@iceman38
vielen dank!

@tiggar, danke, aber wenn man Leute wie dich an der Seite hat, ist man ja "zum Erfolg" verurteilt... ;-)
Bisher! Klopfe auf Holz. Und super Fische. Ich kann mir kaum vorstellen, sie mal irgendwann zu essen.

Da kommt der Aquarianer in mir wieder durch.
Geht es euch auch so? Dass ihr irgendwann eure Fische mögt und nicht mehr essen könnt oder wollt, weil ihr sie eher als Haustiere anseht? Naja bei Goldfischen stellt sich die Frage ja nicht, aber es gibt doch auch richtige "Fischesser" hier, die ihre Tilapien selbst verspeisen oder? Würde mich mal interessieren. Und der Angler in mir das immer noch vor. ;-)

Viele Grüße
Stephan


RE: Meine kleine Anlage - DomWeb - 18.06.2011

Hey Stephan,
danke für die Blumen, freue mich wenn ich jedem von Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.
Bin gespannt wie es bei dir alles wachsen wird...

Wir haben schon mehrere unserer "Lieblinge" gegessen, das schlimmste oder nennen wir es schwerste, ist im Grunde nur der Moment sie raus zu fangen und ihnen den Löffel abzunehmen :-)
Danach ist es super, ausnehmen an die liebe Ehefrau zum Würzen geben, während der Mann den Grill anwirft um sie dann genüsslich zu verspeisen.

Klar ist der Bezug größer als wenn man am "Forellenpuff" einem total fremde, und unbekannte Forellen rausholt.


LG
Dom


RE: Meine kleine Anlage - berrichon - 18.06.2011

Hi Stephan,

ich hatte nie ein Aquarium, das hat mir den Start mit AP nicht gerade einfach gemacht. Das einzige was ich ueber Fische wusste, war wie man sie faengt und ausnimmt. Und natuerlich, wie man sie zubereitet.
Als ich mit AP anfing, war klar das alle "Insassen" dem Tod durch aufessen geweiht waren. Das das Toeten kein Spass ist, versteht sich von selbst.

Kurt




P.S. Auch von mir "thumps up", sehr schoene, durchdachte Anlage, Stephan!


RE: Meine kleine Anlage - Senfberg - 18.06.2011

Hallo tiggar, hallo berrichon,

ja ihr habt Recht und genau @berrichon, denn sonst hätte ich natürlich auch keine Speisefische in der Anlage. :-) Ich bin nur gespannt, ob mir der abrupte Übergang vom Aquarianer zum Angler gelingt. Denn es ist so wie du sagst @tiggar, beim "Forellenpuff" *lach* ist es leichter einen Fisch heraus zu holen, den man noch nie vorher gesehen hat.

Allerdings muss ich auch sagen, dass sich mir die "Sinnfrage" jetzt nicht mehr stellt. Ich hatte ja am Ende der Aquaristik ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich so viele Ressourcen vergeude, nur um ein paar Seepferdchen im Wohnzimmer zu haben. Und an der Stelle des "Luxushobbys" steht nun eine Antwort auf viele Probleme, die wir Menschen uns durch Überfischung und Gewässerverschmutzung bereitet haben. Soll heissen, dass ich unterm Strich froh bin, dass ich mein Interesse an Fischen und der Natur nun einem "sinnvollen" Hobby zugeführt habe.

Viele Grüße, Stephan


RE: Meine kleine Anlage - Senfberg - 20.06.2011

Hallo zusammen,

ich habe ein Update zur aktuellen Lage in meinem Blog geschrieben.
http://www.senfberg.de/?p=336#more-336

In Kurzform: Pflanzen wachsen super, aber Nitrat wird knapp und ich muss langsam was gegen die Schädlinge tun.

Viele Grüße und lasst es wachsen
Senfi


RE: Meine kleine Anlage - Cristiane - 20.06.2011

(20.06.2011, 02:35 )Senfberg schrieb: ich muss langsam was gegen die Schädlinge tun.

Hallo,

es gibt auch im Garten gute und schlechte Nachbarn. Also Pflanzen die sich mögen und unterstützen oder sich eben nicht mögen. Eine gute Liste gibt es hier. Interessant ist die zweite Liste - Beipflanzungen und ihre Wirkung. Was davon in AP umgesetzt werden kann, muss wohl erst mal ausprobiert werden, aber ein Versuch dürfte es Wert sein. Auf gutes gelingen.

Gruß

Cristiane




RE: Meine kleine Anlage - berrichon - 20.06.2011

Hi Stephan,
ich habe das gleiche Problem, Blattlaeuse und Fliegen.

Letztes Jahr besonders schlimm, da hatte ich vorsorglich (grosser Fehler) Tuer und Fenster mit Fliegendraht versehen. Die Balttlaeuse reisten trotzdem ein, wohl mit Hilfe der Ameisen. Aber deren natuerlichen Feinde blieben ausgesperrt, dank meinem Fliegendraht.

Dieses Jahr habe ich nirgends Fliegendraht und ein Fenster, das 2x0,8 Meter gross ist. Sobald es sonnig ist, oeffne ich das. Blattlaeuse habe ich trotzdem, aber weniger. Vor ein paar Tagen habe ich Marienkaefer von den Kartoffelpflanzen im Garten aufgesammelt und in den grow beds ausgesetzt. Die haben auch sofort mit der Arbeit begonnen! Jetzt werde ich wohl Marienkaefer bestellen, beim Gartencenter.

Daumendrueckenderweise

Kurt







RE: Meine kleine Anlage - Wolf-Aqua - 20.06.2011

Hey Senfberg,

erst mal Glückwunsch zu der gelungenden Anlage. Sieht echt gut aus.

Der Marinenkäfer wird dir sicher gut helfen. Es gibt auch noch eine Reihe weiterer Nützlinge wie z.B. Raubmilben.

LG,

Wolfgang


RE: Meine kleine Anlage - berrichon - 20.06.2011

Wolfgang, welche Raubmilben meinst Du?

Kurt


RE: Meine kleine Anlage - Wolf-Aqua - 20.06.2011

Hey Kurt,

denke es wird sich um Typhlodromus pyri handeln. Wobei ich sagen muss, dass Milben nicht mein Fachgebiet sind.

S. http://de.wikipedia.org/wiki/Raubmilben

LG,

Wolfgang


RE: Meine kleine Anlage - Senfberg - 20.06.2011

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Ja ich habe auch immer die Türe vom Gewächshaus ein Stück offen stehen und das Fenster einen Spalt, damit keine Stauhitze entsteht. Dadurch können auch Tiere rein und raus. Marienkäfer war ein Tipp von Dom und ich habe gesehen, dass man die relativ leicht bestellen kann (150 Eier/Larven/Käfer für 11,-) Wenn ich noch eine Überwinterungsmöglichkeit baue habe ich vielleicht sogar länger was von ihnen. Wobei sie natürlich raus können, da es ja offen ist.

Viele Grüße
Senfi


RE: Meine kleine Anlage - berrichon - 20.06.2011

Stephan,

ich habe meine "Wildfaenge" im Gewaechshaus ausgesetzt, die rennen an den Pflanzen hoch und runter - und fressen wie verrueckt. Da mein Gewaechshaus an warmen Tagen (wie heute) komplett offen ist (Oberlichter, Tuer und das grosse Fenster) war ich gespannt ob die Kaefer nicht das Weite suchen. Nichts von dem, im Gegenteil-ich habe 5 Freiwillige gezaehlt.
Ich denke ein gutes Umfeld mit viel Nahrung lockt sie eher an!
Trotzdem werde ich noch welche kaufen, viel hilft viel :D

Kurt